• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plastik im Meersalz...

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wieder was zum Appetit-Verderben:
(aus www.feelgreen.de) "Eine Studie aus China weist jetzt nach, dass Meersalz im Vergleich zu anderen Salzarten wesentlich mehr Reste von Kunststoffen enthält ... Schuld an dieser hohen Verunreinigung ist die Art, wie das Produkt gewonnen wird: Meersalz entsteht durch die Verdunstung von Meerwasser, das ist die einfachste Form der Salzgewinnung. Der Vorteil ist, dass Mineralien wie Magnesium und Kalzium erhalten bleiben - im Vergleich zu anderen Salzsorten ist deren Anteil wesentlich höher. Der Nachteil: Auch Schadstoffe bleiben in dem Salz."

hmmm, eine Umweltstudie ausgerechnet auch China? :o aber logisch ist es leider schon...

Ja, ich halte es auch für logisch. Wie sollte man auch mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel aus dem Salz herausbekommen?

Wie sollte man auch mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel aus dem Salz herausbekommen?
Technisch durchaus möglich, aber das wäre natürlich ein weiterer Verarbeitungsschritt, der auch bezahlt werden will... den aber keiner bezahlen will...
Und das Produkt verkauft sich ja auch so, also warum sollte man...?

Ansonsten sehe ich das aber auch unkritisch, bei den kleinen Mengen an Meersalz die wir aufnehmen. Wenn sich darin einige ppm an Mikroplastik-Partikeln befinden...

Glück Auf

Ich sehe es nicht unkritisch.

Diese Partikel sind über kurz oder lang in allen Lebensmitteln...

bei den kleinen Mengen an Meersalz die wir aufnehmen.

Das Problem ist allerdings ein anderes, nicht die geringen Mengen sind unser Glück, eher die Anreicherung in unserem Körper über Jahre. Im menschlichen Organismus kann man noch keine Schäden abschätzen, im Tierversuch wurden bei akkumulierten Plastikanteilen schon letale Effekte nachgewiesen.

Abgesehen von der ganzen Salzdiskussion, viel schlimmer ist, dass (Mikro-)Plastik sich über Meeresfrüchte in unsere gesamte Nahrungskette einschleicht. Einfach mal
>>HIER<< nachlesen.

wie geschrieben... "im menschlichen Organismus kann man noch keine Schäden abschätzen", man kann auch schreiben, es wurde nichts festgestellt.
Kein Grund für mich, irgenwas besorgniserregendes zu entdecken, kaufe ja kein chinesisches Meersalz :-) zumindest nich bewusst.

Es kommt auf die richtige Verwendung an.
Das Salz sollte aus einem ausreichend großen Abstand zur Speise geworfen werden, dann hat man eine saubere Trennung. :lolaway:

Frisch geriebenes persisches Blausalz ... genial im Geschmack und verwunderte Blicke :sun:

:prost:

ich wußte garnicht, dass gerade die umweltbewußten Chinesen solche Studien durchführen ..

Jahhaaaa, bei den Amis wärs noch eher nachvollziehbar, die suchen dann jemanden den sie verklagen können :ks:

und außerdem, ... wahrscheinlich tun wir den Chinesen Unrecht. Die wissen schon ganz genau was gesund ist und was nicht, sie tun halt bloß nicht viel dagegen :muhahaha:

Weißes Gold oder weißes Gift?

Reines Natriumchlorid

Das, was sich nämlich in Lebensmitteln (Fertigprodukten) aber auch in den Gewürzregalen der Küchen befindet und zum "Salzen" benutzt wird ist kein Salz! Echtes natürliches Salz besteht aus 84 Elementen. Dieses Natursalz wurde in der Vergangenheit auch als "weißes Gold" bezeichnet. Unser "Kochsalz" ist raffiniert, es enthält von den ursprünglich 84 Elementen nur noch zwei, nämlich Natrium und Chlorid (Kochsalz = NaCl). Dieses NaCl ist giftig. So ging es vom weißen Gold zum weißen Gift. Der atomare Aufbau ist das Entscheidende, gar nicht mal die prozentuale Zusammensetzung. Wenn die kleinste Verbindung von Atomen, verändert wird, dann wird aus denselben Stoffen etwas völlig anderes. So ist Natrium allein z.B. hochexplosiv und Chlor allein extrem giftig. Das "weiße Gift" NaCl wird nicht für den salzigen Geschmack in Fertigprodukten benutzt sondern um totgekochtes weiterhin tot zu halten! In NaCl kann nämlich nichts überleben, nicht einmal natürliche Keime die den Verwesungsprozess in Lebensmitteln verursachen. Es ist also ein Konservierungsmittel.

Hier gelesen
http://equapio.com/de/gesundheit/salz-und-natriumchlorid/

:hmmmm: kein raffiniertes Salz, kein Meersalz, langsam wird's eng.

Muß man unbedingt Salz aus dem Himalaja herkarren?

Noch erschreckender als Mikroplastik in unseren Lebensmitteln ist die Mühe, die sich manche hier geben um dieses Problem zu bagatellisieren.

Weißes Gold oder weißes Gift?

Reines Natriumchlorid

Das, was sich nämlich in Lebensmitteln (Fertigprodukten) aber auch in den Gewürzregalen der Küchen befindet und zum "Salzen" benutzt wird ist kein Salz! Echtes natürliches Salz besteht aus 84 Elementen. Dieses Natursalz wurde in der Vergangenheit auch als "weißes Gold" bezeichnet. Unser "Kochsalz" ist raffiniert, es enthält von den ursprünglich 84 Elementen nur noch zwei, nämlich Natrium und Chlorid (Kochsalz = NaCl). Dieses NaCl ist giftig. So ging es vom weißen Gold zum weißen Gift. Der atomare Aufbau ist das Entscheidende, gar nicht mal die prozentuale Zusammensetzung. Wenn die kleinste Verbindung von Atomen, verändert wird, dann wird aus denselben Stoffen etwas völlig anderes. So ist Natrium allein z.B. hochexplosiv und Chlor allein extrem giftig. Das "weiße Gift" NaCl wird nicht für den salzigen Geschmack in Fertigprodukten benutzt sondern um totgekochtes weiterhin tot zu halten! In NaCl kann nämlich nichts überleben, nicht einmal natürliche Keime die den Verwesungsprozess in Lebensmitteln verursachen. Es ist also ein Konservierungsmittel.

Hier gelesen
http://equapio.com/de/gesundheit/salz-und-natriumchlorid/

ich habe selten einen größeren Scheiss gelesen.....
du solltest deine Quellen überprüfen...

Erich von Däniken lässt grüßen...

Ich habe bis zu

"Biophysikalisch gesehen, trägt Natursalz aber die Energie also das elektrische Schwingungsfeld von allen 84 Elementen." :hmmmm: :o:o:o

gelesen, dann habe ich mich ausgeklinkt. :-)

"mit der Lösung mindestens 10 mal auf eine leicht federnde Unterlage zum Erdmittelpunkt geschüttelt wird"

Homöopathie kann so doll sein. Die 84 Elemente (hahahahaha) liegen im von diesen Experten benannten "Ursalz" höchstens in homöopathischen Dosen vor.

(Das Periodensystem der Elemente kennt derzeit übrigens 118 Elemente, ganz schön doll, was so im Salz drin sein soll....)

Zurück
Oben Unten