• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polnische Krakauer

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Auf Wunsch meines Sohnes.
Kurze wieder gabe des Gespräches
Sohn: Papa, kannst du mal so eine Krakauer machen
Papa: Wie Krakauer, weißt du eigentlich wieviele Sorten es davon gibt.
Sohn: Na sowas (zeigt ein Bild)
Papa: du bist ein Held und nun muss ich mir ein Rezept, aus den Fingern saugen oder.
Sohn : Ach Papa du machst das schon alles wird lecker was du machst

und schaute mich mit großen Augen an.. Wer kann da schon Nein sagen.

Also die Polen Connection, am Donnerstag Kontaktiert und natürlich ein original Rezept bekommen.
Da stand ich nun, ich armer Thor und wusste erstmal nicht weiter, Üersetzungsfehler nein kann nicht sein.
Das Rezept ist eigentlich total durcheinander und ich habe es erstmal in eine Reihenfolge geschrieben, so das ich das bauen kann.

Polnische Krakauer
Zutaten

1. Schweinefleisch Klasse I, nicht gepökelt - 3,25 kg
2. Schweinefleisch der Klasse II, nicht gepökelt - 0,75 kg
3. Rindfleisch der Klasse II, nicht gepökelt - 0,50 kg
4. Nicht gesalzener fetten Speck - 0,50 kg

Gewürze: pro Kilo
1. 100 - 120 g Pökelsalz (je nach Geschmack)20g
b) während der Produktion hinzugefügt:
1. schwarzer Pfeffer - 7,5 g 3g
2. Muskatnuss - 1,5 g 0,5 g
3. Knoblauch - 4 g

Sie können den Knoblauchzusatz auf 9 g erhöhen
II. Darm:

1. Rindermitteldarm mit einem Durchmesser von 50-60 mm oder künstlicher Darm mit einem Durchmesser von 65 mm.

C. Verarbeitung
2 kg Schweinefleisch in Würfel von 5-6 cm schneiden,
den Rest durch die 13er Scheibe wolfen.
Den Speck in 5 mm Würfel schneiden.

Rindfleisch Klasse II mit der Scheibe 2-3 mm, 2 bis 3 mal wolfen, so das ein feines Brät entsteht.
Das Brät nun mit 20-25% der Masse mit eiskaltem Wasser mischen

Mischen:
Schweinefleisch mischen, bis die Masse klebrig wird und fügt dann den gewürfelten Speck und die Rindfleischwassermasse hinzu, alles mischen bis es Bindig ist.


5. Füllung

Nun wird alles in Rinderdarm oder Kunstdarm(Koch- und Räucherbar) in ca. 35-45cm länge abgefüllt.
Die Enden mit Wurstgarn oder Clipper verschließen. An einem Ende eine Aufhängeschlaufe mit einer Länge von ca. 10-12 cm anknoten.

Luft wird durch anstechen entfernt.


Die Wurst nun in einem gekühlten Raum bei 2-6 Grad C für ungefähr 12 Stunden hängen lassen oder in einem Raum ohne Kühlung für 3-5 Stunden hängen lassen.

Räuchern
70-80 Grad 110-130 min mit Buche räuchern, bis die Wurst gut Farbe angenommen hat.
Den Räucherschrank auf 120 Grad einstellen und bis zur Kerntemperatur von 68-70 Garen.

Trocknen
bei 12-18 Grad bei Feuchtigkeit 75-80% 10-16 Tage bis zu einem Gewichtsverlust von 33%.

Nach dem Reifen, wird bei niedrigster Temperatur ca. 18-25 Grad 3 Stunden noch mal geräuchert

Wenn während dem trocknen Schimmel kommt wird dieser mit einem Tuch abgewischt.

Jetzt gehts aber Los, es sind nicht viele Bilder da ich alleine war.
Rinderbrät drei mal gewolft
DSC_0008.JPG

Die anderen Zutaten
DSC_0009.JPG

Alles bis auf die Speckwürfel bindig kneten und dann erst den Speck dazu.
DSC_0010.JPG


Vom Abfüllen gibts keine Bilder aber vom Räuchern
DSC_0011.JPG

Die Clipper Zange geht echt gut
DSC_0012.JPG


Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.522
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.505
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 1.492
Klasse Aktion!!!
 
Wirklich 75g Pfeffer?
 
R E S P E K T
 
Jau, so ne Krakauer hat schon was. Schöne Aktion von Dir. :thumb2:
Bin schon auf den Anschnitt gespannt.
So was ähnliches steht bei mir diesen Herbst auch noch an - grobe, schlesische Bockwurst. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
 
Danke Volker @ottob werde das mal ergänzen.
Mir ist das nicht aufgefallen bzw einfach überlesen, weil ich tätschel und streichele meine Wurst täglich und wenn ich der Meinung bin die ist gut, dann ist die fertig. Nix mit wiegen und rechnen, dass könnte ja in Stress aus arten. :lach:
 
Heiliges Gewitter... ich habe gerade gemerkt, dass ich das Rezept fünfmal hintereinander quasi inhaliert habe... da haste mal so richtig vorgelegt.
 
Zurück
Oben Unten