• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polnischer Gusseisentopf "Jägertopf"

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Aus dem gerade beendeten Polenurlaub habe ich mir folgendes mitgebracht:

SDC16560.jpg


Nennt sich "Kociolek Mysliwski"

9l Inhalt, sehr massiv und wertig verarbeitet.

Muss noch in Erfahrung bringen, wie man den richtig benutzt.
So wie ich das verstanden habe, wird der über Feuerglut ohne Flammen gestellt.

Ich hab mir das Teil an die polnische Ferienandresse liefern lassen, hat wunderbar geklappt.

In welchem Forum soll ich die Berichte zu diesem gerät Posten?
Sonstiges?
 

Anhänge

  • SDC16560.jpg
    SDC16560.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 10.540
Zuletzt bearbeitet:
Mit Weißkohl auskleiden, Kartoffeln in Scheiben schneiden, fette Wurst würfeln dazu noch Karotten und Zwiebeln klein machen. Alles schichtweise rein, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Feuer mit Holz machen und warten bis es etwas runtergebrannt ist, Topf zudrehen und drauf damit.
Je nach Größe etwa 2 Stunden so lassen und immer wieder Holz nachlegen dass das Feuer nicht ausgeht.
Topf auf und Geruch und den Inhalt genießen. Saulecker. Muss meinen auch mal wieder rausholen.
 
Sieht aus wie eine frühe Form des Schnellkochtopfs, sehr interessant. Ich würde den unter Dutch Oven einsortiert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hat wirklich was von Schnellkochtopf ;)

Hi Aetschi,

da hast du dir ja was interessantes geangelt. :thumb1:

So was ähnliches hab ich mal auf Burg Schreckenstein im Folterkeller gesehn ;)

:prost:

Gehört ja gar nicht Aetschi: Ich nehm alles zurück! :)
Hatte die Augen noch nicht richtig offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellkochtopf! Das Ding wird hoffentlich nicht all zu Dicht sein, damit noch Dampf entweichen kann, sonst fliegt es noch einem um die Ohren. Werde den Deckel nur so anziehen, dass er gerade nicht runterfällt.

Werde das Teil wohl mit ner Art Gulasch oder Bigos einweihen....
 
GRATULIERE zum neuen Sportgerät!

Ich hoffe auf Berichte!

Bin nächstes Jahr in Polen auf Urlaub, bis dahin hoffe ich von Dir
ausreichende Qualitätsprüfungen zwecks Kaufes!;)

Servus
::Flagge::
 
Ich kann kein Überdruckventil entdecken!

*BOOOOM* ?

Grüße
 
Jetzt habe ich Hunger! :-)

Nettes Gerät!
 
Ist nicht ganz dicht, also keine Sorge wegen Überdruck :beer:
 
Hallo fastride,
gibt es noch weitere tolle Rezepte von Ihnen für diesen Jadttopf? Würden Sie ihn sich heute immer noch kaufen oder lieber einen normalen Dutch Oven?
Was für Erfahrungen haben Sie bis jetzt mit diesem Topf gemacht?
Dankeschön für Infos
 
Hallo Zusammen,

eine Arbeitskollegin hat mir aus Polen einen Kociolek mitgebracht. Der Topf ist innen mit einer art silberner Farbe/Lack versehen. Kennt von Euch jemand eine solche Farbe bzw. kann jemand von Euch beurteilen, ob das lebensmitteltechnisch unbedenklich ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomas

Topf.jpg
 

Anhänge

  • Topf.jpg
    Topf.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 5.629
Hallo Zusammen,

eine Arbeitskollegin hat mir aus Polen einen Kociolek mitgebracht. Der Topf ist innen mit einer art silberner Farbe/Lack versehen. Kennt von Euch jemand eine solche Farbe bzw. kann jemand von Euch beurteilen, ob das lebensmitteltechnisch unbedenklich ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomas

Anhang anzeigen 1514849
Kann es sein das es Alu Guss ist und nur außen lackiert?
 
Hallo tom2908,
hast du mal in google "kociolek" eingegeben und nach Bildern gesucht? Ich bin auf folgenden Link gestoßen, der Topf kommt deinem recht nahe. Bei dem angebotenen Topf würde ich sagen, dass es sich um neues, unbehandeltes Gusseisen handelt, auch weil im Text zum Angebot unten der Hinweis zum Einbrennen steht.
Ob der Topf mit deinem zu vergleichen ist und ob die Fotos die gleiche "silberne Farbe" zeigen, kann ich aber leider nicht beurteilen. Ich habe seit ein paar Monaten auch einen Kociolek (immer noch nicht eingebrannt :( Zeit fehlte...) und weiß nur, dass es gusseiserne und gusseiserne Töpfe mit einer Emailleschicht innen gibt.
https://www.olx.pl/oferta/kociolek-...rnek-mysliwski-pieczonki-CID628-IDmQ1xC.html#

Handelt es sich vielleicht um Grauguss bei deinem Topf? Ist der Topf von innen etwas bearbeitet worden - glattgeschliffen worden, dann könnte die graue/silberne Farbe damit erklärt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,
LG Schlafmütze
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Mein Problem hat sich mittlerweile aufgeklärt: Das Silberne im Inneren des Topfes ist................. Gusseisen :P

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe - Schlafmütze Du hattest also Recht! :)

Gruß Tom
 
Danke dir Tom,
das freut mich, dann kannst du ja loslegen. Mit den Rezepten muss man wohl selber nach dem Grundprinzip von petersen77 (etwas weiter oben) vorgehen und mit Phantasie "Eigenkreationen" entwickeln, oder du strapazierst den Google Übersetzer für Polnisch... Ich habe etwas "im Netz gebuddelt" unter folgenden Stichworten:
Das beliebteste Gericht hat nach seinen regionalen Varianten folgende Namen : Duszonki, Prażonki, Pieczonki, Maścipula, Bunclok, Dymfoki.
Eine interessante Seite ist z.B.:
http://wielkiezarcie.com/przepisy/pieczonka-kociolek-duszonka-stryk-30062072

außerdem gibt es ein kleines Magazin mit dem Namen "Kociol"
http://magazynkociol.pl/

Vielleicht hast du ja auch leckere Rezepte, die du uns "verraten" kannst ?
Guten Hunger ;) +
LG Schlafmütze
 
Zurück
Oben Unten