• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polnischer Gusseisentopf "Jägertopf"

Hallo Zusammen,

der Kociolek ist eingebrannt und hat gerade seinen ersten Einsatz. "Restfleischgulasch". Einfach gemischtes Fleisch anbraten, genauso viele Zwiebeln (in kg) wie Fleisch dazugeben, mit Rotwein und pürierten Tomaten aufgießen. Mit Salz, Chili, Paprikapulver würzen und 3h köcheln lassen.

20170710_172927.jpg
 

Anhänge

  • 20170710_172927.jpg
    20170710_172927.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 1.376
Hallo Thomas,
das sieht sehr lecker aus. Dankeschön fürs Foto und das Rezept :-) . Unser Topf wird demnächst eingebrannt.
Viel Spaß beim weiteren Testen
LG Schlafmütze
 
Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe. Aber ich bin gerade über Google drüber gestolpert und neugierig geworden.
Ist an dem Kociolek jetzt abgesehen von den Füßen irgendwas besonders oder kann man nicht auch jeden anderen Topf aus Gusseisen dafür verwenden?
Die Rezepte vom verlinkten Blog sind nämlich ganz nach meinem Geschmack :)
 
Mich würde natürlich erstmal der Preis interessieren, weiss den jemand?
Gruß ElBertho
 
@ ElBertho: Hallo, ich habe über Ebay-Kleinanzeigen unseren 7,5 l Topf für 60 € erstanden. Ich kann kein Polnisch. Die Seiten von google habe ich deshalb nicht 100% übersetzen können und konnte den Preis für den Versand aus Polen nicht genau ermitteln. Vielleicht wäre es aus Polen etwas billiger geworden.

@ William Steak: Der Topf hat die längeren Füße, um über ein Holzfeuer gestellt zu werden. Und als Besonderheit im Gegensatz zum normalen Dutch Oven hat er den Bügelverschluß, der den Deckel fest andrückt, so dass die Lebensmittel unter geringem Damftdruck garen. Unser Topf hat zur Sicherheit im Deckel ein kleines Loch, damit sich nicht zu großer Druck aufbaut und der Topf leidet.Es gibt auch polnische Töpfe ohne den Bügelverschluß.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos, die die Zubereitung ganz anschaulich demonstrieren.

LG Schlafmütze
 
Hey William,

wie schon geschrieben wurde ist die Besonderheit des klassischen Kociolek, dass er Füße hat (längere als ein Dutch Oven) - die sind meistens fest mit dem Topf verbunden, so lässt er sich also wirklich nur über offenem Feuer verwenden. Ist daher perfekt zum Kochen im Freien, beim Camping etc. Wenn sich die Füße abnehmen lassen, ist das in der Regel dafür gedacht, ihn über das Feuer zu hängen. Abstellen lässt er sich ohne Füße nicht besonders stabil. Außerdem lässt er sich verschließen (allerdings nicht 100%ig), wodurch zumindest ein wenig Druck im Topf aufgebaut werden kann.

Wenn es dir einzig und allein um die (wirklich fantastischen) Rezepte geht und du auf ein bisschen Authentizität verzichten kannst, bin ich mir sicher, dass du die auch in jedem anderen Gusseisentopf lecker zubereiten kannst. Ein richtiger Kociolek ist nämlich in Deutschland nur schwer zu bekommen (siehe auch dieses Thema: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kociolek-gusstopf-aus-polen.167052/), also wenn du nicht zufällig öfter mal in Polen bist, könnte sich schon der Kauf als Hürde erweisen ;) Andere Töpfe aus Gusseisen bekommst du auch schon zu ähnlich günstigen Preisen.

Andererseits kann ich Urlaub in Polen auch nur empfehlen ;) Ist günstig, schön und lecker da. Und dann könntest du einfach direkt einen mitnehmen.


LG, OnkelTomsSchwarte
 
Zurück
Oben Unten