• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pompeii Ofen - Abmessungen

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane mir englisch einen -Pizzabäckerei zu bauen. Soll einer im Pompeii Stil werden.

hätte dazu ein paar Fragen:
- gibt es eine Formel bzgl Innendurchmesser und Innenhöhe?
- soll ich die erste Reihe Steien stehend verbauen oder liegend? Gibt es da vor und Nachteile?
- welche Höhe sollte die Öffnung haben (vo. / hi)

danke euch vielmals.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Jache,
gibt es eine Formel bzgl Innendurchmesser und Innenhöhe?
Innendurchmesser 80 oder 90 cm, Höhe immer 40 cm plus ein bisschen
Soll ich die erste Reihe Steien stehend verbauen oder liegend? Gibt es da vor und Nachteile?
Liegend, wie der Rest des HBO's. Ist einfacher, bis egal. Nur die Wandstärke muss überall gleich sein. Hast Du einen Steinschneidemaschine?
welche Höhe sollte die Öffnung haben (vo. / hi)
Hinten etwas höher, damit wird der Rauch vorne raus minimiert.
 
OP
OP
J

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke dir!!!

wären dan folgende Ambmessungen in Ordnung?

der Innendurchmesser soll definitiv 130cm betragen.
Innenhöhe würde ich dann auf 48 gehen?

die vordere Öffnung würde ich 50cm breit und 335cm hoch machen

die hintere Öffnung 345cm hoch.
 

Jopfi

Hobbygriller
Guten Morgen @Jache ,
Bei der Innenhöhe unbedingt 40 cm anpeilen. Genau trifft man es eh nicht 🤗. Wenn du zu hoch wirst gibt es Probleme mit der Oberhitze.

Schau dir den Thread von @danilo.panilo an, https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzaofen-projekt-in-pompeii-style.325992
Sein Ofen kommt deinem ziemlich nahe und ist ein Musterbeispiel wie man bauen sollte.

Bei der vorderen Öffnung sollte dein größtes Backblech durchpassen! Bei der Unterkante darauf achten dass sie so hoch ist, dass du bequem in den Ofen kommst. Ich hab meinen fertigen Ofen mit 4 Wagenheber anheben müssen um 2 zusätzliche Lagen Ziegel darunter zu mauern.
Am besten mit einer Holzplatte und ein paar Latten einen Dummy bauen und ausprobieren. sG aus OÖ Josef
 

danilo.panilo

Putenfleischesser
Ich habe mich ja schon etwas detaillierter mit dir im privat Chat unterhalten.
Selbst bei deinem angepeilten Innendurchmesser von 130cm würde ich dir wärmstens ans Herz legen nicht über 40cm Höhe von Backboden bis Kuppeldecke gehen..
So wie es @Jopfi auch bereits gesagt hat.

Wenn du überwiegend Pizza drin backen willst, wirst du mit einer größeren Höhe nicht glücklich werden. Ich ziehe alle 2 Wochen mehr als 100 Pizzen an einem Abend durch den Ofen.. und du kannst es mir glauben: Ohne genügend Oberhitze werden die Pizzen nicht so wie man es sich ausgemalt hat ;)
 

danilo.panilo

Putenfleischesser
Hier mal ein schnelle Skizze:
20210511_120646.jpg


Genauso hab ich es bei mir gemacht.. allerdings mit nur 5cm YTong. Da würde ich beim nächsten mal eher auf 10cm wechseln. Der Backboden ist schwimmend auf dem Quarzsand verlegt. Wichtig ist dabei die Dehnungsfuge zu beachten!

Und ein Detail würde ich beim nächsten Mal auch definitiv ändern. Die Kontur der Kuppel in wie hier gezeigt:
20210511_121116.jpg


Ich habe den Fehler gemacht und bin zu schnell in die Schräge übergegangen. Dadurch braucht das Feuer mehr Platz.
Ergo weniger Freiraum für die Pizzen. Und das Feuer brennt meiner Meinung nach etwas gedrosselter.
 
OP
OP
J

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke euch.

ok, also 40cm Innenhöhe. Aber brennt das Feuer dann nicht echt immer bis zur Decke, gerade am Rand wo es ja noch niedriger ist?

ja, ich dachte auch daran die erste Reihe stehend zu verbauen und dann erst in die Schräge gehen, jedoch bei nur 40cm Höhe ist doch fast keine Kuppel/Wölbung mehr da, oder?

und wie hoch sollte der Einschub sein?

wieso haben oft fertig zu kaufende Pizzaöfen eine höhere Kuppel?

hatte es so geplant wie im Anhang, jedoch ist da die Kuppel noch höher... in den Backraum (in die stehende Steine) würde dann das Sand/Glas Gemisch kommen und darauf dann der schwimmende Boden.

4FEDA8E6-96D0-4E02-9869-92729DFAF29B.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wieso haben oft fertig zu kaufende Pizzaöfen eine höhere Kuppel?
Inoxöfen? Mit Gas Heizung? => Anderes Prinzip.
40 cm plus ein bisschen haben sich halt bewährt, nicht nur hier im Forum.
 
OP
OP
J

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ok, super. Dann nur die Frage maximal 40 oder 40 plus ein bisschen, also 42 oder so?

bzgl. Eingang vorne, welche Höhe der denn dann?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Strebe 40 cm an, Du wirst es nicht treffen. ;)
Höhe der Tür? Gängig sind 270 mm. Frage mal Tante Google.
 
Oben Unten