• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poolpflegethread

Hallo,

verkaufen bei uns in der Firma auch Pool´s und bei unseren Pool´s sind zwar GFK Becken wirft man einfach ein Kombitablette in den Skimmer und fertig.

Das mit ph Messen machen unsere Kunden vielleicht 1-2 pro Jahr.

Und wenn du am Sandfilter ein Manometer hast siehst eh wenn der Druck nicht mehr Stimmt einfach Rückspülen.
 
Hallo Sport und Poolfreunde :)
Ich habe da noch ne frage und vieleicht weiss jemand ne antwort darauf ?!?!

Es gibt im Fachhandel ein Mittel gegen Insekten im Pool.
Funktioniert das Mittel??


Wie Geil ist das denn, wie soll denn solch ein Mittel wirken ?? Ich glaub (das behaupte ich) das ist Nepp, gegen das Viechzeugs hilft nur der Kecher und Skimmer, das wäre ja wie ein Schutzschild :rotfll: wie in Star Wars....
 
Hallo,

verkaufen bei uns in der Firma auch Pool´s und bei unseren Pool´s sind zwar GFK Becken wirft man einfach ein Kombitablette in den Skimmer und fertig.

Das mit ph Messen machen unsere Kunden vielleicht 1-2 pro Jahr.

Und wenn du am Sandfilter ein Manometer hast siehst eh wenn der Druck nicht mehr Stimmt einfach Rückspülen.


Hi,

das halte ich echt für nen Gerücht. Habe seit ca 6 Jahren Quick up Pools.
Aktuell einen 457X122 (jetzt das 3te Jahr) rund , mit einer Sandfilteranlage und die Pumpe macht ca 15000 Liter inner Std (Säulenhöhe 11m). Die Pumpe läuft 4 mal am Tag mit einer Laufzeit von 1,5h. So ist gewährleistet das das Wasser auch umgewälzt wird. Bei dem Wetter, hier gestern ca 27°C heute irgendwie um die 29°C muss man täglich PH messen und nachstellen (Verdunstung). Auch das schwülwarme Wetter is nicht gut für Pools, wenn dann noch nen Gewitter kommt.......

Aktuell messe ich jeden Tag und darf auch jeden 2ten Tag PH-Minus rein machen.

Wenn das Wasser seifig wird und die Wände schmierig werden ALARM, dann dauert es vllt noch 2 Tage - 3 Tage und das Ding is grün.
Seit ich einen Pool habe, habe ich ein kleines Chemie Labor. (Die Kosten für den Kleinkram sind nicht wenig, auch wenn die Pools immer billiger werden)

Was jeder Poolbesitzer haben sollte:

Kescher, Grundkescher, Skimmer, Schimmer für Tabs, PH Messgerät und Chlor Messgerät, PH Minus (Großpackung) PH Plus fals man sich ma vertut, Schnellchlor (für nach Gewitter etc.), Normal Chlor, Flockmittel, Algenmittel, ab 3000 Liter Sandfilter, Sauger für den Pools etc. Ach ja und Zeit, denn der Aufwand is größer wie die Zeit die man darin verbringt. (Zumindest in der BRD)
Oder nach dem Aktuellen Wetter.
Das sind meine Erfahrungen damit.

lg
 
Hi Pizzaboy,

da gibt es ein Mittel und das heißt
a) Chlor

b) Filtern , was das Zeug hält.

hatte letztes Jahr Mückenlarven drin, weil Wetter genauso wie dieses Jahr und dann nicht drum gekümmert und zack. Waren sie da.

Schnell Chlorung rein , warten und dann filtern.

Kleiner Pool, besser Wasser raus und sauber machen, Wasser neu rein.
Wobei klein relativ is. Stadtgebiet mit Zu und Abwasser Bezahlung kann auch 6000Liter schon übel werden. Ich wohne aufem Lande und muss ich nur Zuwasser bezahlen und da sind hier bei 15000l gerade ma ca 16€ .

lg
 
Wolle, es ging ja auch darum ob es ein mittel gegen die insekten gibt damit nicht zum Wasser kommen bzw drauf/drin landen. Wie man sie weg bekommt, sollte jedem klar sein.

Edith sagt: 1 mal die Woche Stoßchlorung????
 
Ich denk gegen Insekten hilft wirklich nur ein Skimmer oder der Kescher. Ich glaube nicht das ein Mittel effektiv wirkt die Insekten vom Pool fern zu halten.

Wenn sie mir tagsüber zu viel werden, mach ich ein paar Minuten bevor ich ins Wasser möchte die Pumpe an und der Skimmer sagt sie dann alle ein.

LG Ronny
 
Hi,

das halte ich echt für nen Gerücht. Habe seit ca 6 Jahren Quick up Pools.
Aktuell einen 457X122 (jetzt das 3te Jahr) rund , mit einer Sandfilteranlage und die Pumpe macht ca 15000 Liter inner Std (Säulenhöhe 11m). Die Pumpe läuft 4 mal am Tag mit einer Laufzeit von 1,5h. So ist gewährleistet das das Wasser auch umgewälzt wird. Bei dem Wetter, hier gestern ca 27°C heute irgendwie um die 29°C muss man täglich PH messen und nachstellen (Verdunstung). Auch das schwülwarme Wetter is nicht gut für Pools, wenn dann noch nen Gewitter kommt.......

Ja aber dann müsste der Pool meiner Vermieter auch schon umgekippt sein, und vor allem die bei den Kunden die Rufen höchstens an und sagen wenn ihr in der nähe sind bringt mir Kombitabletten mit.
:rolleyes:
Und so viel Chlor ist auch nicht in den Pools das du nach dem baden nach Chlor richst (der Typische Chlorgeruch kommt ja wenn jemand rein ...)

Weil ich schon 14 Tage dazu schauen muss, weil sie im Urlaub sind.

Er messt auch nicht jeden Tag oder Woche die Werte sonder auch nur 1-2mal pro Jahr.

Und das die kleine Quickpool oder wie die heißen da ist meiner Meinung nach das Volumen des Wasser´s zu klein und man muss EXTREM auf Chemie zurück greifen.

:blah::blah:

Unter anderem haben wir auch Filtertechnik für Pools wo man gar kein Chlor mehr braucht geht über ein UVC Gerät, oder haben auch Salzwasser System was ich aber nicht mag.
 
Hi,

das halte ich echt für nen Gerücht. Habe seit ca 6 Jahren Quick up Pools.
Aktuell einen 457X122 (jetzt das 3te Jahr) rund , mit einer Sandfilteranlage und die Pumpe macht ca 15000 Liter inner Std (Säulenhöhe 11m). Die Pumpe läuft 4 mal am Tag mit einer Laufzeit von 1,5h. So ist gewährleistet das das Wasser auch umgewälzt wird. Bei dem Wetter, hier gestern ca 27°C heute irgendwie um die 29°C muss man täglich PH messen und nachstellen (Verdunstung). Auch das schwülwarme Wetter is nicht gut für Pools, wenn dann noch nen Gewitter kommt.......

Aktuell messe ich jeden Tag und darf auch jeden 2ten Tag PH-Minus rein machen.

Wenn das Wasser seifig wird und die Wände schmierig werden ALARM, dann dauert es vllt noch 2 Tage - 3 Tage und das Ding is grün.
Seit ich einen Pool habe, habe ich ein kleines Chemie Labor. (Die Kosten für den Kleinkram sind nicht wenig, auch wenn die Pools immer billiger werden)

Was jeder Poolbesitzer haben sollte:

Kescher, Grundkescher, Skimmer, Schimmer für Tabs, PH Messgerät und Chlor Messgerät, PH Minus (Großpackung) PH Plus fals man sich ma vertut, Schnellchlor (für nach Gewitter etc.), Normal Chlor, Flockmittel, Algenmittel, ab 3000 Liter Sandfilter, Sauger für den Pools etc. Ach ja und Zeit, denn der Aufwand is größer wie die Zeit die man darin verbringt. (Zumindest in der BRD)
Oder nach dem Aktuellen Wetter.
Das sind meine Erfahrungen damit.

lg


Mhm wir haben auch sehr hartes Wasser hier im Weinviertel/NÖ aber wir benutzen nie ein Ph-Minus...!!! Einfach ab und zu eine Chlortablette rein und fertig. Und ja wir haben auch noch eine Solaranlage + Sandfilter. Tagsüber rennt die Pumpe die ganze Zeit wegen dem Wärmetauscher.
 
Mhm wir haben auch sehr hartes Wasser hier im Weinviertel/NÖ aber wir benutzen nie ein Ph-Minus...!!! Einfach ab und zu eine Chlortablette rein und fertig. Und ja wir haben auch noch eine Solaranlage + Sandfilter. Tagsüber rennt die Pumpe die ganze Zeit wegen dem Wärmetauscher.

Mein Wasser hat auch meistens den PH-Wert im plus.
Deshalb schaue ich auch das man eher eine grosse Packung PH-Minus hat. Ich teste das Wasser einmal die Woche.
Bisher passt das so mit dem intervall.

Aber was ich noch nicht wusste ist das wenn die Wände seifig werden es nur noch 2-3 Tage dauert bis er kippt!
 
... ich höre hier nur immer: CHLOR ...
Bekommt Ihr alle denn immer so viel Poolbesuch, dass Ihr das Poolwasser desinfizieren müsst?
Ich war früher auch immer "wie doll" hinter allem her:
Wasserhärte gemessen...
Ph minus rein...
Ph plus rein...
Chlor rein...
Algenmittel...
am Besten 2x täglich messen - und der Einzelhandel freut sich.
Dann sah ich bei einem Nachbarn dieses kristallklare Wasser in dessen Pool, war so ein Baumarktteil wie ich es hatte 360x90.
Er fügte pro Woche lediglich einen 3/4 Teelöffel voll Kupfersulfat (mal in einem Farbengeschäft danach fragen) dem Poolwasser hinzu und sonst nichts.
Konnte ich zuerst gar nicht glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe.
Es klappt wirklich.
Jetzt kommt die Kohle nicht mehr in den Pool, sondern auf den Grill.
LG, Frank
 
... ich höre hier nur immer: CHLOR ...
Bekommt Ihr alle denn immer so viel Poolbesuch, dass Ihr das Poolwasser desinfizieren müsst?
Ich war früher auch immer "wie doll" hinter allem her:
Wasserhärte gemessen...
Ph minus rein...
Ph plus rein...
Chlor rein...
Algenmittel...
am Besten 2x täglich messen - und der Einzelhandel freut sich.
Dann sah ich bei einem Nachbarn dieses kristallklare Wasser in dessen Pool, war so ein Baumarktteil wie ich es hatte 360x90.
Er fügte pro Woche lediglich einen 3/4 Teelöffel voll Kupfersulfat (mal in einem Farbengeschäft danach fragen) dem Poolwasser hinzu und sonst nichts.
Konnte ich zuerst gar nicht glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe.
Es klappt wirklich.
Jetzt kommt die Kohle nicht mehr in den Pool, sondern auf den Grill.
LG, Frank

Was macht Kupfersulfat denn mit dem Wasser???
Kannst du das ein wenig näher erklären??
 
Das was Bärliner schreibt mit Kupfersulfat stimmt auch, aber man muss mit der Dosierung aufpassen, weil sich sonst das Becken verfärbt bzw. Flecken bekommt.

Ja und es gibt Pools die man ohne Chlor betreiben kann, weil man da ein UVC Gerät dazwischen hängt.
 
Das was Bärliner schreibt mit Kupfersulfat stimmt auch, aber man muss mit der Dosierung aufpassen, weil sich sonst das Becken verfärbt bzw. Flecken bekommt.

Ja und es gibt Pools die man ohne Chlor betreiben kann, weil man da ein UVC Gerät dazwischen hängt.

Ich glaube ja das Kupfersulfat im Pool funktioniert.
Ich wollte halt etwas näheres über einsatz, Mischungsverhältnis etc. Wissen.
Denn ich würde auch lieber mehr auf dem Grill haben als in den Pool zu kippen :)
 
Kupfersulfat ist ein Umweltgift. Es muss nicht nachdosiert werden, da es sich nicht abbaut. Es macht superklares Wasser und ist billig aber es macht braune Flecke auf dem Boden, die nicht mehr weg gehn, zumindest bei mir letztes Jahr.

via Tapatalk
 
So was ich weiß sollte man das Kupfersulfat zuerst in einem Kübel auflösen lassen und danach erst Schluck für Schluck in den Pool geben.

Aber wenn es Überdosiert ist dann gibt es Flecken, weil wenn man das UVC Gerät zu hoch aufgedreht hat gibt es auch Flecken im Pool (Gibt Reiniger mit denen man die weg bekommt)

Weil beim UVC wird das Wasser an einem Kupferstab vorbei geleitet und Kupfer in das Wasser abgespalten du chemische Reaktion von Wasser und Strom was ich im Kopf habe.
 
3/4 TL in 10 Ltr. Giesskanne auflösen und rundherum in den Pool giessen. Wenn man Wasser nachfüllt, sollte dem entsprechend CU-Sulfat zugegeben werden. So mache ich das immer ... mein Wasser ist sauber und die Folie hat auch keine Flecken.
LG, Frank

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten