• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Porchetta

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich wollte endlich mal eine Porchetta machen.

01_Der Schweinebauch.jpg

Das Stück Schweinebauch mit rund 1200 Gramm.


02_Einmal_aufgeschnitten.jpg

Einmal etwa 1 cm über der Schwarte entlang geschnitten.


03_zweimal_aufgeschnitten.jpg

Das fleischige Stück wurde noch einmal entsprechend geschnitten.


04_gewürzt.jpg

Gewürzt wurde mit Fenchelgewürzt aus Webers Grillbibel.
Ich habe zusätzlich noch einen El Fenchelsamen in einer Pfanne angeröstet und angemörsert.



05_gerollt_und_gebunden.jpg

Dann den Bauch aufgerollt und gebunden.


06_bei_knapp_200_Grad_indirekt_in_die_Kugel.jpg

Bei knapp 200 Grad ging es indirekt in die Kugel.


07_Gut_2_Stunden_später_fertig.jpg

Nach gut 2 Stunden hatte ich eine KT von 78 Grad.
Jetzt habe ich die Schwarte direkt aufgeknuspert.



08_Anschnitt.jpg

Anschnitt.
Wir haben nur etwas Fladenbrot und Tomaten dazu gegessen.




09_Detail.jpg

Saftig, lecker, einfach herrlich.

:prost:
 

Anhänge

Plumber

Grillkaiser
Hi Torsten, richtig lecker bin ich voll der Fan von :messer: :thumb2:
Ich habe bis jetzt leider nur eine gekaufte gegrillt die war zwar Top aber selber machen ist halt geiler :anstoޥn:
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Moin Torsten,
deine Porchetta sieht klasse aus !
Muss ich beizeiten auch endlich mal in Angriff nehmen.

:prost:
Tom
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Super Torsten, das gefällt mir,
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Thorsten,

:messer: und :thumb1:.

Gruß
Peter
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tip Top gemacht!
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Fleischeslust84

Fleischtycoon
Das sieht echt lecker und nachahmungswürdig aus. Wie genau hast du die Schwarte aufgeknuspert? Immer noch am Spieß mit Kohle drunter statt Wasserschale?
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Klasse Porchetta Torsten :thumb2:
 

Cookymen

Grillkaiser
Schönes Gericht. Wenn ich so etwas bei meinem Dorfmetzger bestellen will fragt er mich bestimmt welches Fleischstück das genau ist. Was sag ich ihm dann?
Gruß Cooky
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wie genau hast du die Schwarte aufgeknuspert? Immer noch am Spieß mit Kohle drunter statt Wasserschale?
Ich habe keinen Spieß genutzt. Nur indirekt über einer Fettauffangschale ohne Wasser.
Aufgeknuspert direkt über der Kohle, immer schön unter Beobachtung.

:prost:
 

Hualan

Mr. Caveman
Hallo Torsten,
Porchetta ist klasse und die hier schaut richtig gut aus :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Oben Unten