• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich wollte endlich mal eine Porchetta machen.

01_Der Schweinebauch.jpg

Das Stück Schweinebauch mit rund 1200 Gramm.


02_Einmal_aufgeschnitten.jpg

Einmal etwa 1 cm über der Schwarte entlang geschnitten.


03_zweimal_aufgeschnitten.jpg

Das fleischige Stück wurde noch einmal entsprechend geschnitten.


04_gewürzt.jpg

Gewürzt wurde mit Fenchelgewürzt aus Webers Grillbibel.
Ich habe zusätzlich noch einen El Fenchelsamen in einer Pfanne angeröstet und angemörsert.



05_gerollt_und_gebunden.jpg

Dann den Bauch aufgerollt und gebunden.


06_bei_knapp_200_Grad_indirekt_in_die_Kugel.jpg

Bei knapp 200 Grad ging es indirekt in die Kugel.


07_Gut_2_Stunden_später_fertig.jpg

Nach gut 2 Stunden hatte ich eine KT von 78 Grad.
Jetzt habe ich die Schwarte direkt aufgeknuspert.



08_Anschnitt.jpg

Anschnitt.
Wir haben nur etwas Fladenbrot und Tomaten dazu gegessen.




09_Detail.jpg

Saftig, lecker, einfach herrlich.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Der Schweinebauch.jpg
    01_Der Schweinebauch.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 690
  • 02_Einmal_aufgeschnitten.jpg
    02_Einmal_aufgeschnitten.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 681
  • 03_zweimal_aufgeschnitten.jpg
    03_zweimal_aufgeschnitten.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 708
  • 04_gewürzt.jpg
    04_gewürzt.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 680
  • 05_gerollt_und_gebunden.jpg
    05_gerollt_und_gebunden.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 682
  • 06_bei_knapp_200_Grad_indirekt_in_die_Kugel.jpg
    06_bei_knapp_200_Grad_indirekt_in_die_Kugel.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 670
  • 07_Gut_2_Stunden_später_fertig.jpg
    07_Gut_2_Stunden_später_fertig.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 668
  • 08_Anschnitt.jpg
    08_Anschnitt.jpg
    96 KB · Aufrufe: 681
  • 09_Detail.jpg
    09_Detail.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 707
Hi Torsten, richtig lecker bin ich voll der Fan von :messer: :thumb2:
Ich habe bis jetzt leider nur eine gekaufte gegrillt die war zwar Top aber selber machen ist halt geiler :anstoޥn:
 
Moin Torsten,
deine Porchetta sieht klasse aus !
Muss ich beizeiten auch endlich mal in Angriff nehmen.

:prost:
Tom
 
Thorsten,

:messer: und :thumb1:.

Gruß
Peter
 
Tip Top gemacht!
 
Das sieht echt lecker und nachahmungswürdig aus. Wie genau hast du die Schwarte aufgeknuspert? Immer noch am Spieß mit Kohle drunter statt Wasserschale?
 
Klasse Porchetta Torsten :thumb2:
 
Schönes Gericht. Wenn ich so etwas bei meinem Dorfmetzger bestellen will fragt er mich bestimmt welches Fleischstück das genau ist. Was sag ich ihm dann?
Gruß Cooky
 
@PuMod
Danke Dir.
Lg. Cooky
 
Wie genau hast du die Schwarte aufgeknuspert? Immer noch am Spieß mit Kohle drunter statt Wasserschale?

Ich habe keinen Spieß genutzt. Nur indirekt über einer Fettauffangschale ohne Wasser.
Aufgeknuspert direkt über der Kohle, immer schön unter Beobachtung.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten