• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pork Belly

Leif@DAoC

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin!
Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine kleines Stück Schweinebauch gesmoked, anlass war ein Video von den BBQ PitBoys auf Youtube :) .

500gr Bauchfleisch, ein Bündel Suppengemüse, Apfelsaft und lecker Bier !
DSC_0460.JPG


Der Schweinebauch wurde dann von mir gemessert, das Gemüse in grobe Stücke geschnitten und der Apfelsaft und das Bier wurden in die Auflaufform gegossen. Den Bauch habe ich zusätzlich noch mit MD gerubbt:
DSC_0463.JPG

Die Weberkugel wurde auf volle Power gebracht und das Bauchfleisch durfte 30Minuten bei voller Hitze brutzeln. Das sollte helfen, die Schwarte super knusprig zu bekommen:
DSC_0468.JPG

Nach der halben Stunde habe ich die Kugel zwischen 325°F und 350°F gehalten. Nach 2 Stunden hat das Fleisch schon langsam Farbe bekommen:
DSC_0476.JPG


Die Schwarte war jedoch noch zu weich, das Fleisch bereits bei einer KT von 70°C. Deshalb habe ich den Bauch noch eine weitere Stunde in der Kugel gelasssen. Nach 3 Stunden sah das Ganze dann so aus:
DSC_0481.JPG

Die KT lag jetzt bei ca 78°C. Weil mir die Schwarte immer noch zu weich war, wurde das Stück nochmal direkt über der Kohle gepoppt :D.
DSC_0486.JPG


Die Schwarte wwar super knusprig, mir persönlich war das Fleisch aber zu fettig und eine KT von 75°C hätte auch ausgereicht, denke ich.
Für Leute, die fettdurchzogenes Fleisch mögen, kann ich das Teil nur empfehlen :).

Liebe Grüße !
 

Anhänge

  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0463.JPG
    DSC_0463.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    113 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_0476.JPG
    DSC_0476.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0481.JPG
    DSC_0481.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_0486.JPG
    DSC_0486.JPG
    150 KB · Aufrufe: 542
Schaut wirklich fettig aus. Allerdings ist es ja ein Schweinebauch, der ist halt so ;-)
 
Das Fleisch hat auch echt lecker geschmeckt, als nächstes werde ich mal A Haxn versuchen in der Kugel zuzubereiten :)
 
Zurück
Oben Unten