• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portland XL Temperatur Einregeln

Kaipixel

Militanter Veganer
Guten morgen.
Ich habe gerade meine ersten Ripps im Smoker.
Nun bin ich etwas mit der Temp. am kämpfen.

Normal ist es doch so wenn ich den Kamin oben ganz auf habe und die Zuluftschieber unten am Porti geht die Temp. hoch oder?
Oder nur Oben auf und die unteren zu lassen?

Habe den Regler fast auf Volllast und komme so auf 122 Grad.
Wasserschale ist gut gefüllt.
Porti steht recht Wind geschützt.
Messfühler ist auf der Ebene mit den Ripps angebracht.
 
Der Porti mit Gas verhält sich nicht wie ein Grill oder Smoker mit Holzkohle. Wenn der Kamin ganz offen ist entweicht mehr warme Luft und die Temp. geht runter. Wenn die Abluftklappe geschlossen wird geht die Temp. hoch.
 
Danke für den Tipp.
Mittlerweile ist die Temp Stabil bei 118-122 bei knapp Mittlerer Einstellung.
War wohl auch zu ungeduldig und habe die Trägheit beim Einregeln nicht bedacht.
Mal sehen wie hoch ich mit Voller Einstellung komme.
Soll ja so ca 140 Grad beim dämpfen haben.
 
Hast Du den Gasregler voll auf? Damit bei meinem Porti - nicht XL - auf ca. 120° komme habe ich den Gasregler ca. 60% auf.
Dämpfen mit 140° ist nach meiner Erfahrung minimum. Ich dämpfe eher bei 150-160°. Und gleich heisse Flüssigkeit einfüllen. Sonst dauert es zu lange bis es dampft.
 
Hast Du den Gasregler voll auf? Damit bei meinem Porti - nicht XL - auf ca. 120° komme habe ich den Gasregler ca. 60% auf.
Dämpfen mit 140° ist nach meiner Erfahrung minimum. Ich dämpfe eher bei 150-160°. Und gleich heisse Flüssigkeit einfüllen. Sonst dauert es zu lange bis es dampft.
Ja Regler ist voll auf.
Hatte jetzt 2 Stunden bei 148 gedämpft.
Wasser habe ich Kochendes eingefüllt.
Apfelsaft habe ich Zimmerwarm in die Schüssel gegeben und abgedichtet.
Hab jetzt alles ganz aufgedreht und den Kamin oben etwas mit Alu abgedichtet.
Schwanke jetzt bei 156 Grad rum.
Mal sehen wie hoch er geht.
Wasserschale ist leer und Chipswanne ist raus.

Wegen der Temperatur allgemein könnte ich mir vorstellen das der XL nicht so heiß wird da er etwas mehr Volumen hat.
Die Leistung wird mit 4,4 Kw angegeben.
Was der kleine hat weiß ich nicht.
 
Diese Schieber meinte ich.
Habe die halb geöffnet.
Ist es besser die ganz zu schließen?

image.jpg
 
Der Porti ist jetzt in 25min von 155 auf 161 gestiegen.
Das da viel mehr geht glaube ich nicht.
Oder ich mache was falsch.
Gasflasche sowie Regler sind voll auf.
Kamin abgedichtet.
Die Schieber unten halb.
Kein Wasser.
Keine Chipswanne.
Internes Thermometer zeigt 130 an.
 
Ah! Das war mir nicht klar. Ich habe nur den kleenen! Und den bekomme ich beim ausbrennen auf nehezu 300°C...
300 Grad das ist echt viel.
Hätte ich nicht gedacht.
Ich denke mal das du nicht das Schätzeisen meinst was da verbaut ist.
Ich werde das noch mal Testen wenn der Ofen leer ist und alles voll auf was ich da Max erreiche.
Denn soviel größer ist der XL ja nicht.
 
Ich hatte glaube mal gelesen das ein Gas Smoker im komplett geschlossenen Zustand die höchsten Temperaturen erreicht. Macht ja irgendwie auch Sinn da ein Gasbrenner ja nicht die Art Luftzufuhr wie Kohle braucht.
 
Was es halt schwierig macht, ist das Temperaturgefälle, im Garraum unten sind immer so 20-30 Grad mehr als oben, z.B. Unten 110, oben 140/150 grad.....
 
Zurück
Oben Unten