• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP am Weekend - aber ca. 10 Stunden

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der heissen Glut,

In meinem UDS soll am Samstag ein PP entstehen. Für ca. 10 Personen

1. Es ist nicht das erste (Geburtstagsfeier am Vortag)
2. Diesmal reicht die übliche Zeit nicht aus (meist in 13-15 Stunden)
d.h. PulledTime ca. 18.00
Startzeit ca. 6.00-8.00


Wenn ihr die Vorgaben von 2. hättet - wie würdet ihr vorgehen?
3. Das Ganze mit ca. 125 ° durchziehen
4. Starten mit 100 ° und dann in Jehova einpacken
5. oder gibt es Alternativen?

P.S. Ich werde versuchen, das Ganze LIVE per Smartphone zu dokumentieren - wie immer es ausgeht.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Startzeit 22 Uhr - ganz gemütlich weg bei 110 Grad.
Warmhalten kannst du es immer
 
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Startzeit 22 Uhr - ganz gemütlich weg bei 110 Grad.
Warmhalten kannst du es immer
Hallo Mag

das ist das Problem.

Um diese Zeit bin ich eben nicht zuhause.
Ich würde(muss) eben zwischen 6.00 und 8.00 starten.
 

magmahon

Loretta
5+ Jahre im GSV
Wenn du Wasserfleisch beim Discounter holst und das dann bei 125 bis 130 Grad durchziehst sollte es zeitlich hinkommen.
Zumindest was die gewünschte Kerntemperatur betrifft.
Ob dabei das Fettgewebe ordentlich schmilzt und ob das PP lecker und zart wird ist aber eher fraglich.

Ich würde in deinem Fall lieber auf Spareribs oder was anderes was in deinen Zeitrahmen passt umschwenken.

Andererseits... Einen Versuch wärs ja mal Wert. Wer nix ausprobiert der lernt nix.

Gruss und viel Erfolg

Magmahon
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Naja ich behaupte mal das ein Ei oder ein 8mm-Wandstärke-Smoker eine andere Wärmestrahlung hat als ein WSM.
PP dauert bei mir immer um die 12 Stunden
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hab ich schon gemacht. Erst 105 Grad und dann nach 3 Stunden 135 Grad in Jehova. Sollte locker gehen wenn du um 8 anfängst.
 

greenhorn1

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
kannst auch mogeln, bevor du ins Bett gehst das Fleisch in den BO auf 90 ° und dann in der Früh auf den Grill. Dann bist auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich werd ich anschließend für den Tipp gesteinigt, aber Not macht erfinderisch.
LG Ro
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
kannst auch mogeln, bevor du ins Bett gehst das Fleisch in den BO auf 90 ° und dann in der Früh auf den Grill. Dann bist auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich werd ich anschließend für den Tipp gesteinigt, aber Not macht erfinderisch.
LG Ro
Hallo,
ich wäre mir da nicht sooo sicher, ob das Fleisch dann noch die Raucharomen so gut aufnehemn wird...
 

Gefrierbrand

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Also bisher hab ich auch immer 10-13 Std. für PP "gebraucht", aber beim letzten PP vor 14 Tagen ist mir während meiner Abwesenheit die Temperatur "durchgegangen" (125-130°C)! Ich hatte einen recht flachen Nacken erwischt und war nach 5 Std. bei ner KT von 89°C!
Da meine Gäste aber erst 6 Std. später kamen, hab ich das Fleisch und den UDS dann zum abkühlen gezwungen (Fleisch zum Moppen für 10 Minuten rausgeholt und UDS auf 95° gedrosselt, was einen Temperaturabfall auf 76°C KT zur Folge hatte) und die Garphase so um weitere 6 Std. gestreckt!

Einziger Wehrmutstropfen: es hatte sich eine relativ feste "Kruste" um das Fleisch gebildet!

Beim nächsten Mal will ich es aber auch mal mit nem kompletten Durchlauf bei 125°C probieren, um zu schauen, ob ein Unterschied feststellbar ist!!

ABER, um auf Deine Frage zu kommen:
Schau Dir einfach mal dieses Rezept an: Elizabeth Karmels Pulled Pork North-Carolina-Art
Die gehen von ner GT von 160°C aus (gut, finde ich ARG viel) und von ner Garzeit von 4-6 Std!

Und ganz ehrlich, Du hast 10-12 Std. Zeit, also mach Dir keine Streß!!
Bereite alles gut vor, leg das Fleisch evtl. am Abend vorher raus, damit die KT steigen kann und dann schieb den Smoker mit 125-130°C an und lass laufen!!
Wenn es dann eher fertig ist, schmeiß das PP bis zum Eintreffen der Gäste in Jehova in ne Kühl- oder ne Thermobox und sei der Held des Abends! :gratuliere:
 
Zuletzt bearbeitet:

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ganz normal anfangen und dann texas-krücke...
is fast "legal"...ich behaupte da is so gut wie kein unterschied!
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kein MD mehr vorrätig? Kein Problem, wird eben neu erzeugt.

DSCF0011.jpg




Man beachte das neumoderne Kochbuch im Hintergrund ;-)

Ja dann die beiden Stücke (leider gab's die nur als Doppel - nicht als Einzel) gerubt - jetzt schlummern sie im Kühlschrank.

DSCF0020.jpg

DSCF0021.jpg

Bis morgen.
 

Anhänge

OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nach einer kurzen Nacht (2 Uhr ins bett) war Start um 5.45

uploadfromtaptalk1353133290187.jpg


-2 Grad - auch dem Kollegen ist kalt

uploadfromtaptalk1353133398427.jpg


Aber gleich wird es warm

uploadfromtaptalk1353133491762.jpg

uploadfromtaptalk1353133525340.jpg


Die Kollegen sind jetzt munter...
uploadfromtaptalk1353133604941.jpg


Startzeit in der Sauna war 6.45
uploadfromtaptalk1353133747757.jpg


uploadfromtaptalk1353133779973.jpg



Ich geh jetzt schlafen
Aktuelle kt 37 °
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ein schöner Tag kündigt sich an

uploadfromtaptalk1353147147983.jpg


uploadfromtaptalk1353147180414.jpg


uploadfromtaptalk1353147246030.jpg


Aktueller stand

uploadfromtaptalk1353147291463.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich glaube,jetzt ist blödPhase - seit ca. 90 Minuten. Soll ich Texas-Krücke verwenden - oder warten? Ca. 3 - 3,5 Stunden hab ich noch Zeit
 
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Alles grünen Bereich. Ohne texas-Krücke durchgezogen

Das kleinere Stück um 14.45 höher gelegt

uploadfromtaptalk1353165845726.jpg


Inzwischen mit. unserem neuen SpielZeug Zwiebeln gehackt..

uploadfromtaptalk1353166045858.jpg


uploadfromtaptalk1353166178143.jpg


Coleslow ready

uploadfromtaptalk1353166245054.jpg


Bohnen ala dodgeman
uploadfromtaptalk1353166306744.jpg


Nebel zieht auf

uploadfromtaptalk1353166356123.jpg


Akuell 91° kt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Muehlviertla

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die Babies gehen schlafen.

uploadfromtaptalk1353167927957.jpg
 

Anhänge

Oben Unten