• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Anfänger braucht einen Rat

boris279

Militanter Veganer
Hallo,

Endlich (nach gefühlten 12 Jahren mitlesen) habe vor morgen Abend mein erstes PP zu starten.
Der Schweinenacken liegt gerubbt mit MD mit 2,3kg fertig im Kühlschrank.
attachment.php

Da ich zum ersten Mal einen Minionring verwende, habe ich heute Abend einen Probelauf gemacht.
Ich habe einen 47er OTG und verwende Heat Beads. Ich habe eine 3er Reihe genommen und bin mit 8 vorglühten Brekkis gestartet. Nach 2h bin ich nun bei 110°GT, oben und unten ist 100% offen. Ist das normal so? Viel Luft nach oben ist dann ja nicht mehr?
attachment.php

Hätte ich die Kohlen hochkant legen müssen?

Foto.JPG


Foto1.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 995
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 929
Wenn die Kohlen trocken sind gibt's keine Probleme. Kannst ja innen noch ne reihe dran stapeln. Keine Panik, das schlimmste am pp ist das warten ;)

via Tapatalk
 
Hallo Boris,

die Mühe mit dem Brekkis stapeln sieht zwar hübsch aus aber verbrennt ja doch.
Ich stelle die Tropfschale rein und schütte einigermassen gleichmässig die Brekkis drumherum. Zünde mit 10-12 Kohlen und lass den Grill auf Temperatur kommen.

BBQ Weekend – 13.jpg


Habe bei der Zieltemperatur von ca. 110°C, oben und unten je ein viertel auf.
Wie schon geschrieben, Geduld walten lassen und keine hektischen Manöver.
Viel Glück mit deinem PP.
PP rockt einfach.
 

Anhänge

  • BBQ Weekend – 13.jpg
    BBQ Weekend – 13.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 765
Nach 2h bin ich nun bei 110°GT, oben und unten ist 100% offen. Ist das normal so?


Ob du die Kohlen hochkant schlichtest oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Der Abbrand ist jedoch beim Schlichten schöner und du gehst weniger Risiko ein, dass dir die Temperatur in der Nacht in die Knie geht weil eventuell manche Kohlen doch keinen Kontakt haben.

Du hast bei deinem Versuch, soweit ich dass auf den Bildern sehen kann, keine Tropf bzw. Wasserschale drin oder ?. Wenn Du die noch rein machst, verändert sich die Luftströmung zu den Kohlen und folglich die Temperaturen. Wo und wie hast du die 110°C gemessen ?

Ich mache bei mir oben immer ganz auf und die Zuluft flügel jeweils nur etwa 2-3mm jeh nach Aussentemperatur. (Mittig vom Lüftungsschlitz gemessen)

Gruß

Flo
 
Rein intuitiv würde ich noch eine Reihe zum Minionring zulegen.;)
Gruß Swen
 
Nein, die Tropfschale war noch nicht drin, habe ich nicht bedacht. Gemessen wurde die Temperatur am Rost mit einem Maverick.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das man bei dem 47er bei 3 Reihen Kohlen bleiben soll.

Im ganzen hat mir das einregeln zuviel Zeit in Anspruch genommen. Die Temperatur ging relativ langsam hoch, erst nach über einer Stunde waren 100° erreicht. Nach 3 Stunden stieg die Temperatur auf 120° an.

Ich werde wohl den Fehler gemacht haben das ich bereits zu Beginn die Lüftung nicht ganz offen hatte, so hat das einregeln so lange gedauert. Nun bin ich vielleicht etwas schlauer, mal sehen was das gibt :)
 
Ich bleibe bei meiner 57er Kugel auch immer nur bei 3 Reihen, und tendiere damit immer noch eher zu Temperaturen über 110° C.

Du wirst merken, wenn mal der 7-10 °C Kalte Nacken + Die Wanne inkl. Wasser im Garraum sind Pendelt sich die Temperatur auch erst nach einiger Zeit ein, speziell wenn du keine Erfahrungswerte besitzt.

Ich drück dir die Daumen, und geduld ist wirklich das wichtigste bei PP.

:thumb2:
 
Ich habe vor einer Stunde die Kohlen zum anheizen aufgelegt, die Temperatur kriecht nur ganz langsam nach oben. Bin gerade mal bei 87° und es liegt noch nix auf dem Grill. Mag an den Heat Beads zu liegen, die lassen selbst im Anzündkamin gerne auf sich warten. Wenn die aber dann glühen, dann richtig.
Ich hatte eigentlich geplant vor 24:00 schlafen zu gehen, scheint nix zu werden :yawn:

Prost
 
Wie viele Brekkis hast du angeheizt? Ist schon Wasser in der Wanne und kommt das aus dem Wasserkocher?

Am Anfang dauerts immer etwas, wird dann aber schon.... ;)

Gruß Marco. :bierchips:
 
So ungeduldig wie ich bin hab ich das Stück jetzt auf den Rost geworfen. Muss ich halt live regulieren.
KT 20 Grad
GT 100 Grad
ImageUploadedByTapatalk1346185266.943666.jpg


Gezündet hat der Ring, jetzt muss ich eigentlich ja nur warten (z.Zt alles offen) bis die Temperatur steigt und dann regulieren.
Ich hoffe das gestaltet sich so einfach
wie ich mir das denke
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1346185266.943666.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1346185266.943666.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 538
Wie viele Brekkis hast du angeheizt? Ist schon Wasser in der Wanne und kommt das aus dem Wasserkocher?

Am Anfang dauerts immer etwas, wird dann aber schon.... ;)

Gruß Marco. :bierchips:


Es waren 8 Brekkis, habe sie am Anfang des Rings platziert. Hätte vielleicht direkt drauf schütten müssen.
Das Wasser hat Zimmertemperatur, sollte das heiß sein?
 
Es waren 8 Brekkis, habe sie am Anfang des Rings platziert. Hätte vielleicht direkt drauf schütten müssen.
Das Wasser hat Zimmertemperatur, sollte das heiß sein?

Ein paar mehr Brekkis hätten es schon sein können, dann gehts schneller. Die GT wird eh über den Sauerstoff reguliert.

Nehm das nächste mal kochendes Wasser, die Wärme wird nun erst mal im kalten Wasser gespeichert.

Gut, dass du schon aufgelegt hast. Wichtig ist, dass die Brekkis im Ring schon warm sind und nicht mehr rauchen.

Keine Angst, das wird schon. Immer langsam mit den Reglern, die GT reagiert erst nach einiger Zeit.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Hi,

wenn das Wasser kocht zieht es nicht zu viel Temperatur aus dem Garraum.
Ich koche das Wasser immer vor.

Gruß,
Sascha
 
Das ist etwas in die Hose gegangen. Um 4:00 wach geworden, da brutzelte es bei 143 Grad und hatte eine KT von 85 Grad. Das Thermometer hat keinen Alarm gegeben, hatte ich nicht aktiviert. Hab dann reguliert und nun hängt es bei 88 Grad KT. Ich hoffe es bleibt noch ein bißchen Geschmack über.
 
Hallo Boris,


jetzt hast du zeit, dir die richtige einstellung zu suchen. Ich würde die Abluft immer komplett auf lassen und nur an der unteren "rumspielen".

Markier dir die Stellung dann fürs nächste mal.

Ich würde auch empfehlen das Fleisch relativ häufig zu moppen, damit du etwas feuchtigkeit ranbekommst.

Ob das Fleisch wirklich schon hinüber ist steht noch nicht fest.
 
Ich hatte noch mehr Pech, mir ist der Ring ausgegangen. Da ich nicht ganz so gut reagiert habe ging die KT um 10° herunter. Hab dann den Kohlen wieder aktiviert und bis 93° weiter gemacht.
Nun ruht das Ding erst einmal in der Isobox. Ich hoffe das Fleisch hat diese Achterbahnfahrt einigermaßen überstanden.

Noch eine Frage, ich möchte noch bis zum Nachmittag warmhalten. Wie oft sollte man die warmen Wasserflaschen in der Isobox tauschen? Alle 2 Stunden?
 
So, gegessen. Hat ganz gut geschmeckt, aber ich geh mal davon aus das es nicht wirklich geklappt hat. War stellenweise etwas trocken und ließ sich nicht ganz so leicht pullen. Das nächste wird besser :)
ImageUploadedByTapatalk1346241676.995471.jpg
Foto.JPG
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1346241676.995471.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1346241676.995471.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 359
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten