• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus dem BO?

Progott

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,

ich werde am Montag in der Metro sein und wollte mal einen Schweinenacken laufen um PP zu machen.
Kann man das auch im BO zubereiten?
Schmeckt es auch ohne den Rauchgeschmack gut?
Wieviel Kg bräuchte ich für 7-10 Personen?

Hab noch nie PP gemacht. Hab zur Zeit keinen Grill, deshalb würde ich es im BO machen.
 
Ist der Geruch dann auch so heftig, wie wenn man das PP im Ofen warm hält?
Der Duft ist zwar gut aber stark und sehr, sehr hartnäckig.
 
Wenn keine sehr gute Abluft hast lass das lieber,
in geschlossenen Räumen ist das Aroma zu intensiv (man könnte sagen es stinkt)
 
Ich habe eine gute Abzughaube, die den Geruch ruckzuck aus dem Raum zieht.
Durch den fehlenden Rauch empfinde ich PP aus dem BO oder rein aus dem Ascona als nicht übermäßig riechend.

Deutlich intensiver ist der Geruch, wenn ich das PP in der Kohlekugel mache und dann zum nachziehen oder warmhalten in den BO stelle.
 
Das mit dem Gruch hört sich ja nicht so prickelnd an.
Dann werde ich das PP wohl in den Sommer verschieben müssen wenn ich wieder einen gescheiten Grill habe.

Trotzdem Danke
 
Machs.....

ich würde im BO aber max. 100° GT....wahrscheinlich aber nur 90°......müsste man fast mal testen......

Ich würde ggf. auch mit einem Sprüher mehrmals sprühen um es net austrocknen zu lassen oder eine Wasserschale mit in den Bo stellen.....die Glace erst ab 85° 2 mal auftragen.....

Ich werde das mal probieren.....danke fürs anfixen.....:thumpsup:

Racelette / Fondue stelle ich mir deutlich schlimmer vor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es nicht das es zu stinken anfängt wenn es davor nicht am Smoker war. Wie ich mein PP bei 80 grad im Ofen in Jehova eingewickelt und warm hielt gab es auch nicht wirklich viel Geruch.
 
Um eine zu geringe Feuchtigkeit braucht man sich im BO keine Sorgen machen.

Ich würde den Ofen auf 120°C vorheizen und dann das 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur gelagerte Fleisch reinlegen.
Stell ein Backofenthermometer mit in den BO, denn die Skala auf dem Knebel passt selten.
Nicht nach regeln, die Temperatur wird nach dem Einlegen des Fleisches um einiges fallen.
Ist ja auch klar, denn der Brocken kühlt ordentlich.
 
Um eine zu geringe Feuchtigkeit braucht man sich im BO keine Sorgen machen.

Auch da kann man ja problemlos eine Schüssel Wasser mti reinstellen bzw. unter den Braten stellen.
 
Um eine zu geringe Feuchtigkeit braucht man sich im BO keine Sorgen machen.

Ich würde den Ofen auf 120°C vorheizen und dann das 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur gelagerte Fleisch reinlegen.
Stell ein Backofenthermometer mit in den BO, denn die Skala auf dem Knebel passt selten.
Nicht nach regeln, die Temperatur wird nach dem Einlegen des Fleisches um einiges fallen.
Ist ja auch klar, denn der Brocken kühlt ordentlich.

Die GT ist viel zu hoch.....

Du hast nach max. 5-6 Stunden einen klasse Schweinebraten aber ganz sicher kein PP.....

Im BO kann die feuchte Luft ja nicht so gut weg, wie in einem gut ventilierten Grill.
Da braucht man eher ein paar Lagen Küchenkrepp, um ab und an die Scheibe vom Kondenswasser zu befreien.

Da fehlt mir ernsthaft der Glaube......

Aber ich werde das morgen testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Möglich....

Aber eine Lammkeule, die ich scharf angebraten hatte, war nach 5 Stunden bei 90° in meinem BO auf dem Punkt.....immer.....

aber wie geschrieben....ich werde das die Tage testen.....

Edith möchte noch vom Steinbackofenfreund wissen, ob das im Steinbackofen oder im 60er E-Herd bei Ober und Unterhitze war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lammkeule wird ja selten auf KT90-95 gezogen.

Steakhüfte mache ich auch bei Garraumtemperaturen von 80-90°C.
Ebenso andere große Fleischstücke, die eben nur bis 50-60°C KT kommen müssen.

Beim fetten Schweinenacken macht das aber nichts aus, wenn die GT um die 120°C liegt.
 
Zurück
Oben Unten