• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus dem BO?

Der Thread gefällt mir! :thumb2:

Hier gibts richtig was zu erfahren und zu lernen.

PP im BO, davon bin ich nicht mehr weit entfernt.


... schreibt nur weiter, ich sauge jede Info auf! :handbuch1:
 
Im Grunde sind die PP ja nicht wirklich berechenbar.
Ich würde mal ein Zeitfenster von 10-15 Stunden ansetzen.

Daß PP nicht berechenbar sind ist mir klar.

Wenn Du das Zeitfenster so ansetzt, wie kommst Du denn auf diese Angaben ?

bzw.

Welche Erfahrungen legst Du hier zu grunde ? Ich gehe halt von meinen Lammkeulen aus.....
 
Naja, einige Dutzend kg PP lagen in diesem Zeitfenster.
Es gab natürlich auch Ausreißer deutlich jenseits der 15 Stunden und auch echt flotte Stücke.
Im Ascona lagen Anfang Dezember zwei ca 3kg schwere Nacken aus der Metro.
Das eine war über eine Stunde früher auf KT als das andere.

Sehr viel bringt das rechtzeitige Herausnehmen aus dem Kühlschrank.
Eingewickelt lasse ich die Stücke meist so 3 Stunden sanft auf etwas Temperatur kommen.

Habe auch schon mal ein Turbo PP in 6 Stunden gemacht.
Meine das stand in einem Buch von Raichlen.
Geschmacklich durchaus überzeugend, von vielen mangels Sportgeist verschrien.
 
Du beziehst Dich also ausschliesslich auf PP vom Grill.

Hast Du sonstige Erfahrung mit Niedriggarmethode in einem BO ?

Ich möchte dich nicht provozieren, ich versuche nur meinen Zeitaufwand einigermassen einzuschätzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Beispiel für das letzte unterschiedlich Verhalten meinen Ascona genannt.

Mehrere PP aus rein dem BO.
Mehrere PP aus der Kohlekugel für das Raucharoma und dann in den BO.
Mehrere PP nur im Ascona oder eben erst Kohlekugel, Ascona, BO zum ziehen.

Ich möchte Dich echt nicht veralbern.

Keine Ahnung wie viele Steakhüften es waren, aber eine echt geile Zubereitungsart:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ganze-steakhuefte-aus-dem-bo.109816/#post326870

Habe auch schon einige kg Steak reverse aus dem BO auf den heißen Gussrost geworfen.
 
Moin Grillgemeinde

also ich hab schon mal ein PP im BO gemacht. ca. 90° C Temperatur bei einem 1kg Nackenbraten ohne Knochen!

Hat nicht widerlich gerochen (Rauch war ja faktisch nicht möglich) und hat ca. 8 Stunden gebraucht... war ja auch nur ein kleiner Braten! Ich würds wieder machen! Und war super zart zum Pullen!

gruß Jessica
 
Möglich....

Aber eine Lammkeule, die ich scharf angebraten hatte, war nach 5 Stunden bei 90° in meinem BO auf dem Punkt.....immer.....

aber wie geschrieben....ich werde das die Tage testen.....

Edith möchte noch vom Steinbackofenfreund wissen, ob das im Steinbackofen oder im 60er E-Herd bei Ober und Unterhitze war.....

Im EBO (Elektrobackofen) bei 115°C Umluft (Heißluft) Die Temperatureinstellung auf der Skala stimmt mit der BO-Temperatur überein (hatte ein Thermometer im BO).

Schau doch mal in meinen Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-im-bo.137043/#post736127

Gruß, Steini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nun doch sehr interessant an.
Vor allem vor dem Hintergrund das es doch nicht so stark riechen soll.

Ich komme gerade erst von der Metro und hab nun doch zum Färsen Roastbeef gegriffen.

Ich werd morgen mal beim FMV nach einem Schweinenacken fragen und die Sache in Angrif nehmen.

btw. Ich hab so ein Thermometer das sowohl HT als auch GT misst. Das sollte doch reichen. Sobald das Fleisch drinn ist und die Temp. geregelt ist kann ich den BO ja nachregeln.
 
Seit heut Nacht ca. 00.30 liegt ein 2300 Gramm Nackensteak im BO.

Als ich das Thermometer eingestochen habe, KT 11°C.
BO-Temperatur wurde auf 115°C eingestellt.

Hab nicht schlecht gestaunt, als nach glaub ich zwei Stunden die KT schon bei 56°C lag.
Dank euer Erfahrungen hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und ab ins Bett.
Heut Morgen dann 6.30 KT bei 78°C und zur Zeit 88°C, also alles im grünen Bereich.

Das Stück sieht aus wie ich all die PP die ich hier im Forum gesehen hab.
Bin zur Zeit am moppen und werd dann ein paar finale Bilder machen.

Hunger hab ich schon genug und neugierig auf den Geschmack wie Possen`s Zicke!!!

... und irgendwie schaut mich die Familie irgendwie von der Seite an.
Ein Stück Fleisch, ne Nacht lang im Ofen, von außen fast schwarz und angekündigt ist saftiges aromatisches Schweinfleisch!!!

Auf das rohe, oder eingepuderte Stück Fleisch hab ich mal verzichtet:

Bin schon verwundert, dass die mühselig erreichte KT beim öffnen der Tür sofort rückläufig ist. Beim Foto waren es nur noch 87°C.
Thermometer ist geborgt :mad: meines hat letzte Woche den Geist aufgegeben und nun bin ich wie viele hier im Forum in Lauerstellung auf das Maverick!

P2020326.jpg



P2020327.jpg



P2020328.jpg



P2020329.jpg
 

Anhänge

  • P2020326.jpg
    P2020326.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 338
  • P2020327.jpg
    P2020327.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 317
  • P2020328.jpg
    P2020328.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 290
  • P2020329.jpg
    P2020329.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 284
Das hat gepasst!

Bei Schweinefleisch und 95°C KT könnte man ja an ein Stück Kohle denken.
War es aber nicht sondern echt Klasse!

Das "Raucharoma" hab ich mit einer entsprechenden Sauce imitiert.

P2020298.jpg


P2020300.jpg


P2020301.jpg


P2020302.jpg


P2020303.jpg


P2020304.jpg


P2020308.jpg


P2020305.jpg


So lange sich kein brauchbarer Smoker an Bord befindet tut`s der BO auch.

Danke für die vielen Tipps die ich hier und anderswo im Forum lesen konnte.
 

Anhänge

  • P2020302.jpg
    P2020302.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 300
  • P2020301.jpg
    P2020301.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 250
  • P2020300.jpg
    P2020300.jpg
    131 KB · Aufrufe: 245
  • P2020298.jpg
    P2020298.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 263
  • P2020303.jpg
    P2020303.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 300
  • P2020304.jpg
    P2020304.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 256
  • P2020308.jpg
    P2020308.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 285
  • P2020305.jpg
    P2020305.jpg
    61 KB · Aufrufe: 240
Sehr schön, ich werde demnächst auch noch mal eins im BO machen.
Ich habe mir zwar jetzt schon mehrfach so eine Weber-Kugel angesehen, bin aber noch nicht ganz überzeugt von dem Sportgerät (verchromtes Grillrost stört mich dabei am meisten).
Auch wenn es unsprotlich ist - PP im BO fetzt.
 
Mein PP ist nun seit ca. 2,5 Stunden im BO.
GT ca. 90°C und KT schon 65°C
Muss ich mir da Sorgen machen?
Scheint ziemlich schnell zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten