• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP aus dem ODC Roma - fast live!

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
smiley_gsie.png


Moin, moin werte Sportkameraden!
Da GöFreu bereits seit Anschaffung der Kugel mindestens ein mal täglich fragt, wann es denn nun eeeendlich mal ein PP geben würde, habe ich gestern in der MmV kurzfristig zugeschlagen :grin:! Die kleinsten Schultern, die in der Metro zu haben waren, lagen bei etwa 4,5 kg. Dies hat mich dazu veranlasst, dem Kandidaten etwas mit dem Messer auf die Pelle zu rücken...
Ergebnis: 2,7 kg kamen auf den Grill, und die restlichen 1,8 kg ins ewige Eis.
Die Art der Zubereitung entspricht der in Raichlen´s "Barbecue".

Also das Teil gerubbt, fest in Folie verpackt und dann für ca. 11 Stunden "ab in den Kühli":

DSCF1638.jpg


Dann vor dem Schlafengehen eine ordentliche Büchse mit Hickory-Pellets ( wie Papamarcus es vorschlägt - hierfür noch immer meinen Dank :worthy: ) auf den Grill und den Kandidaten gleich dazu...

DSCF1651.jpg


DSCF1653.jpg


DSCF1654.jpg


DSCF1655.jpg


Um 4:45 Uhr dann vom inkontinenten Bläschen geweckt :grin:, und gleich mal nach dem PP geschaut und gemoppt - KT bereits bei 72°C:

DSCF1657.jpg


DSCF1658.jpg


2 Stunden später beim Aufstehen noch mal gemoppt - KT hat sich mit 77°C schon deutlich relativiert...

DSCF1659.jpg


DSCF1660.jpg


DSCF1661.jpg


Falls es doch viel zu früh fertig werden sollte, dann hau ich es eben mit ein paar heißen Wasserflaschen in die Kühlbox!
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Und :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Um 4:45 Uhr dann vom inkontinenten Bläschen geweckt :grin:, und gleich mal nach dem PP geschaut und gemoppt - KT bereits bei 72°C
Hoffentlich hast du danach die Finger gewaschen :domina:

Da du so gut im Zeitfenster liegst schieb die Zieltemperatur doch auf 95 ;-)

Schaut gut aus - ich setz mich mal auf die Bank :bierchips:
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Danke Euch!
Aktueller Zwischenstand: KT 87°C
Beim nächsten Mal Einpinseln erfolgt Bilder-Update!
Und :prost:!
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh, live-PP! Ich hock mich mal mit auf die Spannerbank und schmeiß ´ne Runde Butterbrezel.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Setz ich mich auch mal dazu.....Ich hab Weißwürscht zum Bier und den Bretzeln dabei...Das dauert ja auch noch mit dem PP hier...

Hast Du für Rauchentwicklung gesorgt ?
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hast Du für Rauchentwicklung gesorgt ?
Ja, ich habe das SSS direkt in den kleinen Brenner gestellt, wie hier ( Post Nr. 8 ) von papamarcus beschrieben - die Smoker-Büchse habe ich randvoll gemacht! Und zumindest die erste Stunde bis ich dann ins Bett gegangen bin, hat es hervorragend geraucht! Bin selbst gespannt, wie weit der Rauch ins Fleisch eingedrungen ist! :domina:
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So, die aktuelle KT liegt bei 91°C, um 15:00 Uhr wird das letzte Mal gemoppt und dann bis ca. KT 92°C weiter gegrillt. Anschließend geht es im Jehova-Mäntelchen in die vorgewärmte Kühlbox :grin:.
Gepullt wird wohl irgendwann gegen 17 - 18 Uhr :essen:
:prost:
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Und fertig - KT 92°C erreicht:

DSCF1664.jpg


DSCF1668.jpg


Ab ins Jehova-und Zeitungspapiermäntelchen um noch etwas in der Kiste zu ruhen, bevor es an das große Zerrupfen geht :grin::

DSCF1669.jpg


DSCF1670.jpg


Wir sind gespannt und :prost:!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Grillsportler, lass es dir schmecken
Oh ja, es hat geschmeckt! Wir sind pappen satt :essen!: und der Ranzen spannt!
Hier also der Rest der Geschichte ;):

DSCF1671.jpg


DSCF1672.jpg


DSCF1673.jpg


DSCF1674.jpg


DSCF1675.jpg


DSCF1676.jpg


DSCF1677.jpg


DSCF1678.jpg


DSCF1679.jpg


DSCF1684.jpg


Fazit: Geiles PP, sehr saftig und deutlicher Rauchgeschmack!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich beim Bubumann schon zwei Mal 88°C-PP hatte, was gefühlt noch mal einen Tick saftiger war...!?
Zum Rauch, was ja viele Gasgriller interessiert: Der rauchige Geschmack war fantastisch, die Eindringtiefe lag bei zwischen 5 mm und 10 mm.
Wir waren hoch zufrieden! Das nächste Mal werde ich etwas in der Art "utakurt" ( Kerzenständer, Glut und Räucherchips ) verwenden, um auch da mitreden zu können :grin:.
Ich danke allen, die sich für unser PP begeistern konnten, wünsche noch einen schönen Abend und :prost:!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Grillsportler,

Dein PP sieht ebenfalls sehr gelungen aus :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten