• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP aus der ganzen Schweineschulter

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hiho,

als ich kürzlich in der Fegro ein Stück Schweineschulter mit Knochen und Schwarte suchte, wurde mir bereitwillig ein solches Stück bestellt.
Am nächsten Tag konnte ich das "Stück" in Empfang nehmen:
Auf dem Tresen lag eine ganze Schulter mit Haxe, Gewicht 7,63 kg.

Eigentlich wollte ich ja nur ein Stück für ein pork roast . Als die ganze Schulter vor mir lag, dachte ich an cruisers Schulter-Pulled pork aus dem BGE.
Allerdings mußte ich die Haxe amputieren, da das Ding sonst nicht in den Frontier passt.

Den Teil ohne Schwarte habe ich gestern Abend mit butt glitter rub gewürzt.

schulter1.jpg


schulter2.jpg


Heute Abend soll das Teil starten, ich rechne mit 16-20 Stunden und probiere mal die Monolith Kohlen aus, Apfelholzchunks zum räuchern. In der Wanne ist Sand.

schulter3.jpg


Derweil schonmal ein Bierchen. Prost:prost:

schulter4.jpg


Bis später.
 

Anhänge

  • schulter1.jpg
    schulter1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 4.694
  • schulter2.jpg
    schulter2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 5.178
  • schulter3.jpg
    schulter3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 4.222
  • schulter4.jpg
    schulter4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 4.140
Zuletzt bearbeitet:

Axolis

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da bleib ich dran.

Viel Erfolg damit!

Hach, ich LIEBE genaue Mengenangaben. Ein "Stück" ist genauso wie "etwas" - nur mehr *ROTFL*


Frei nach dem Motto:
"Wenn Null besonders groß ist, ist es fast soviel wie ein bisschen Eins!"


VG
Axolis
 
OP
OP
brausi

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Gerade aufgelegt.

schulter5.jpg


Bin gespannt, was die Monolith Kokoskohlen können...hoffentlich qualmts morgen früh noch...

Gute Nacht
brausi
 

Anhänge

  • schulter5.jpg
    schulter5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 4.030
OP
OP
brausi

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten morgen,

7:00 Uhr: 70°C KT. GT 102°C.

Die Monolith Kohlen halten nicht länger als Grillis. Ich würde sogar behaupten, sie brennen schneller ab. Da hält die Produktbeschreibung leider nicht, was sie verspricht.
Erstmal Kohlen nachgelegt und weiter gehts.

schulter6.jpg


Bis später
brausi
 

Anhänge

  • schulter6.jpg
    schulter6.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3.621

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
morgähn...
schwarte also nach oben?! ok..damit das fett erst noch über das fleisch tropft...jetzt schnall ichs auch...mann is das geil!!!
 
OP
OP
brausi

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Bei Verdammt lecker gabs kürzlich eine BBQ Folge. Da legte ein pitmaster aus Charlotte (?) jeden Tag in seinem Restaurant 4 Schweinehälften ganz auf den Grill. Die Haut nach oben, Deckel zu und dann 14 Stunden über Feuer/Rauch gegart. Am Schluss dreht er sie mit der Haut nach unten und pullt das Fleisch aus der "Schale". Das möchte ich heute auch so probieren.
Man hat zwar weniger Kruste aber für die Würze gibts ja noch die Soßen. Da sind heute eine KC Classic bbq sauce, ein Lexington Dip und die SCMS am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo84

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Die Folge hab ich auch gesehn.
Mir is das Wasser im Mund zusammen gelaufen =)
 
OP
OP
brausi

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
....besonders bei dem Laden mit dem riesen Holzfeuer in der Mitte und den Rippen und Briskets :sabber: :pray: :cook: ...
 

Big Jova

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Der Bericht ist der Hammer, danke für den link!
 
OP
OP
brausi

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
GT 112°C
KT 79°C

schulter8.jpg


Sieht irgendwie wie ein riesiges Burgerbrötchen aus :o

Hoffentlich kommt noch ein Plateau, sonst muss ich den Klumpen wieder ewig warmhalten...aber besser so, als nicht fertig...

Derweil schon mal die Senfsauce gemacht (SCMS)

schulter7.jpg


Also man kann den Monolithkohlen nicht nachsagen, sie würden nicht brennen...naja dann sind sie wenigstens weg ;) Bleibe doch bei Grillis und HB.

Bis später
 

Anhänge

  • schulter8.jpg
    schulter8.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 3.589
  • schulter7.jpg
    schulter7.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 3.540

Rhino

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
wow das sieht aber auch verdammt lecker aus. schöner bericht, weiter so :thumb2:
SCMS steht bei mir auch am herd :D


lg, rhino
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oh man klasse!!!
 
Oben Unten