• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP / Brisket Dauer mengenabhängig?

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Ich habe in den letzten Jahren schon PP und Brisket auf Weber Genesis gemacht, jeweils für eine größere Runde. Das brisket waren 8,5 kg am Stück, beim PP hatte ich 2 Stücke je kg im Grill liegen. Beide haben so ca 16-18h gebraucht bei ca 115 Grad. Mit dem Ergebnis war ich jeweils sehr zufrieden.

Nun möchte ich mal PP machen für Familie, mit etwas Überschuß zum Einfrieren, hab so an ein 2,5 kg Stück gedacht.

Ich weiss schon, PP und Zeitplanung ist so eine Sache. Aber muss ich bei so kleineren Stücken mit deutlich weniger rechnen, gehen die eher so bei 12h durchs Ziel tendentiell, oder spielt bei solchen Dingen das Fleischvolumen nicht mehr die entscheidende Rolle für die Dauer?

Hat hier jemand einschlägige Vergleichserfahrungen?
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Es wird etwas schneller gehen; aber nicht im Verhältnis des Gewichts. Vielleicht 1..2 Stunden schneller. Allerdings neigen zu kleine Teile schneller auszutrocknen.... 8,5 kg ist reichlich, 2,5 Kilo wenig. Gut sind so 4..5 Kilo Stücke.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tip. Ein einzelnes 4kg Stück wäre natürlich auch ne Idee, soll ja auch nach Einfrieren noch gut schmecken. Vielleicht gehe ich doch eher in die Gewichtsklasse. Austrocknen hatte ich auch ein wenig befürchtet.
 

tribort

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe 1kg PP gemacht, war super!
keine Spur von trocken, das viel so auseinander einfach klasse!
Kann man aber vielleich auch Pecht haben.
Gedauert hat es gute 10h.
KT 86Grad
GT 110-140grad
Wenn es jetzt wärmer wird kommt das nächste auf den Grill allerdings 2,5kg :D
 

Frit

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich für 1,8 kg 16,5 Stunden bei 110 Grad. KT lag dann bei 84 Grad.
 
Oben Unten