• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP der erste Versuch

popeye2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi Leute am Samstag gegen !5:00 Uhr soll mein erstes pp vom Rost kullern,
jetzt hab ich aber noch paar fragen, bin schon voll nervös:
Also ich werd morgen früh rubben und in den Kühli stellen, am Samstag früh soll es dann los gehn. Hab 3 kg nacken gekauft und rechne ca mit 13 Stunden 115´C GT und ca 85´C KT was haltet ihr davon.
Muss ich mehr Zeit einplanen oder höhere KT. ab wann soll ich den in meinen OTG Räucher material rein geben??

Fragen über Fragen


Gruß Andi
 
Re: Samstag Mittag erstes pp

popeye2 schrieb:
Hab 3 kg nacken gekauft und rechne ca mit 13 Stunden 115´C GT und ca 85´C KT was haltet ihr davon.


Bei 3 KG darfst Du ruhig länger rechnen und KT 90 - 95 ° C

:prost:
 
Re: Samstag Mittag erstes pp

popeye2 schrieb:
ab wann soll ich den in meinen OTG Räucher material rein geben??

Fragen über Fragen


Gruß Andi

Gleich von Anfang an für die ersten 2-3 Stunden

Längeres Räuchern dringt nicht mehr so tief im laufe des Grilles ein und
man kann auch zu stark räuchern
L
 
Hi,

also meine erstes PP mit 2,2kg Nacken hat 16h bei 110°C gebraucht und wurde dann bei so 72° KT als Schweinebraten verzehrt.


Wünsch Dir auf jeden Fall ein gutes gelingen.

Gruß Markus
 
Ich würde mit 14-15h kalkulieren - also um Mitternacht loslegen! Dann sollte das mit 15:00Uhr klappen. Und wenn es ne Stunde früher fertig sein sollte, einfach in Jehova und ab in die Kühltasche zum Ruhen.

Im OTG ist das allerdings etwas stressiger als in einem UDS. Probier es mal mit einem Kohleringsetup. Damit solltest Du zumindest mal 4 Stunden Schlaf hinbekommen! Für 110° sollten so ca. 10-12 glühende Brekkis am Start fast ausreichen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Also das mit dem Schlafen ist egal, muss sowieso arbeiten (Bäcker) da läuft die Geschichte nebenbei :D
Ja mit nem kleinen Zügchen muss ich noch bissle warten, sonst springt mir mein GÖGA an die Gurkel :raygun: ::burps:
 
Mich trifft der Schlag :burn: :burn: :burn:
Habe gerade meinen 3 kg Nacken ausgepackt MHD: 22.05.2009 und mir kam gleich das :puke:
der hat gestunken wie die S.u.
Leute ich sags euch i bin auf 180, was soll ich nun machen hab nix mehr in der Truhe oder Schrank. und morgen um 3 kommen meine ganzen Jungs zum Fussball schauen. Hab sie schon hungrig auf pp gemacht.
Ich werd morgen früh gleich mal mitm Möppi zur Fegro fahren und mal mächtig dampf ablassen. :evil: :evil: :evil: :evil:


Bin sehr offen für Tipps


Gruß Andi
 
Riecht richtig schlecht oder nur fies nach Schwefel? Das kann auch vom Einschweissen kommen. War bei meinem auch so. Nach dem Abspülen mit Wasser und Abtrocknen war der Geruch OK. Vorher hat ich auch so meine Zweifel ob das Fleisch noch OK ist.

Aber ich weiss nicht wie es bei Dir riecht, es gibt zum Glück noch kein Geruchsinternet.

Gruß Lars
 
Die Küche riecht jetzt noch danach, zum Glück ist GÖGA nicht zu Hause.
Und "Schmierig" war das schöne Stück auch noch.
 
Moin Moin

Ich wünsche dir gutes gelingen :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Und immer schön die Ruhe bewahren :D :D :D

Und :bilder: :bilder: :bilder: nicht vergessen .....

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_57.gif
 
Naja dann werd ich mir morgen halt mal ein neues Stück holen aber aus trotz gleich nochn Pfund mehr.
Is halt schade, da kann der Rup halt nicht ganz so lange einziehen, aber immer noch besser wie gar nicht.
Rubben werde ich mit STUBB´S BAR-B-Q Spice Rub
sollte ich das Fleisch vorher Impfen, wenn ja kann ich eine ganz normale Bulls EYE soße nehmen oder STUBB´S Marinade???

Gruß
 
So Leute heut war es endlich so weit, hab mein erstes pp (3,150) KG gerubbt, geimpft und verpackt. :roll:

Hier liegts noch ganz Nackig rum das Stück
8130_pp_1versuch_001_small_1.jpg

Hier wurde fest mit Spice RUB gerubbt
8130_pp_1versuch_004_small_1.jpg

Geimpft mit Bulls Eyes
8130_pp_1versuch_005_small_1.jpg

Und zum Schluß schön verpackt und bis heute Nacht um 0:30 Uhr ab in den Kühler.

Freu mich schon


Gruß Andi :D :D
 
Moin Moin

Zweiter Anlauf .... das wird schon ich hätte mir auch lieber ein neues Stück geholt allein schon der Gedanke an den Geruch ......

Ich wünsche dir gutes Gelingen .... und nicht vergessen den Wecker zu stellen :thumb2:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_1852_281737387477a903ec95df_9_32.gif
 
So um 0:15 hat der Wecker geklingelt, hab erst mal für meine Mitarbeiter den Brotteig laufen lassen, dann bin ich schnell in den Hof um hab die Brekkis angezunden hergerichtet wurde gestern Abend noch alles.

Brekkis nahm ich 8 / Seite also beim OTG 67, haut mit der Temp hin 122´C hab dann unten den schieber noch bissle zu gemacht. Räucher Pellets kamen natürlich auch mit drauf.
Um 1:15 war es dann soweit das gute Stück kam auf den Rost und genießt den schönen Rauch um sich rum :mosh:
8130_pp_1versuch_aufm_rost_001_small_1.jpg

8130_pp_1versuch_aufm_rost_002_small_1.jpg
 
So kurzer Zwischenstand,
hab nun nach 2 Stunden nochmal 6 Brekkis nachgelegt.
Habe eine KT von 42´C und GT von 118`c bin bis jetzt recht zufrieden was die TEMP angeht war erst ein bischen heiß beim nachlegen, hab dann aber nochmal 3 runter genommen.
Aussentemp. sinkt die letzten zwei Stunden von 15´C auf gerade noch 10`C.


Gruß Andi
 
So seit 20 Minuten ist es soweit "ich" hab meine erste Blödphase erreicht es stehen nun seit 5:25 64´C auf dem Thermo Kugel hab ich jetzt Konstant bei +/- 110´C so langsam funtzt die ganze Sache.
:wiegeil: :gnade:

Hier mal kurz Deckel gelupft um ein Schnap(s)schuss zu machen :D
8130_pp_1versuch_bldphase_small_2.jpg
 
Moin Moin

Das sieht doch schon mal ganz lecker aus :thumb1:

Nur die Ruhe jetzt kannst Du erst einmal in Ruhe Frühstücken das dauert bis er da durch ist ...

Viel Erfolg :thumb2: :thumb2: :thumb2:


Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_66.gif
 
He He

______________________________________________________________

So um 0:15 hat der Wecker geklingelt, hab erst mal für meine Mitarbeiter den Brotteig laufen lassen,

_______________________________________________________________

Mit dem frühen Aufstehen kann man dich glaube ich nicht schocken :o :o :o ich glaube Du bist Bäcker ???? oder :D

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_67.gif
 
Ne kannst mich nicht mehr schocken :D
Das hat heut nacht wunderbar gepasst, hab immer wieder mal raus geschaut und Temp. kontrolliert.
Blödphase hat nun 1,5 stunden gedauert. Als sie vorbei war hab ich mal Asche in den Topf gekehrt und neue Kohlen rein getan, siehe da schon wieder zu heiß (125´C) :burn:
Also Deckel wieder drauf und je 2 Brekkis raus. nun sind wir wieder bei 112´C. also ich glaub bis 3 Uhr heut mittag haut leicht hin, wenn nicht Fußball geht ja bis viertel 6.

O mist hab grad vergessen ein bildchen zu schießen.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten