• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP erster Versuch ... doll war`s nicht :( ... warum?

KT beim Start is hupe, am Anfang ist das Delta noch riesig darum gehts bis 55-60 Grad ja recht zügig.
Wasserschale und/oder Fettwanne sollten immer mit Wasser gefüllt sein.

Ich hatte schon PP das bis 98 KT ging.
Moppsauce dauf, in Jehova-Mäntelchen gehüllt, 3 Stunden ruhen lassen - alles prima.
 
Es lag am Karfreitag! Da soll man doch kein Fleisch essen. ;)

Nein Blödsinn. An der KT von 95° lag es sicher nicht und an der GT von 120° lag es auch nicht. Viele ziehen ihr PP mit einer GT von 130° durch und es ist super.
Viele Mobben gar nie. Das ist alles Ansichtssache.
Vielleicht lag es an der Qualität vom Fleisch. Eine Ferndiagnose ist hier schwer zu stellen. Man kann dabei nur im trüben fischen.
Einfach noch mal versuchen.

Genau meine Meinung im Fleisch steckt man halt nicht drin
Einfach nochmal eines machen!!!!
Die Fakten haben ja gestimmt
Gruss
Michael
 
Hallo,

hatte am WE nochmal PP gemacht ... ganz mutig, diesmal gleich 3 Nacken.
Es war PP für 21 personen geplant. Also wenn Blamage, dann richtig :hammer:

Mittwoch eingekauft, Donnerstag gepudert, Freitag um 20 Uhr auf den Grill die Burschen.

Diesmal hab ich die Gummipuffer aus der Haube genommen und hatte daher weniger Luftspalt. Den Rost hab ich auch etwas erhöht so das die Stücken ca. 5 cm höher lagen und nicht im direkten Durchzug.

Wasserbutte drunter und auf 110° eingeregelt. Zu Anfang noch ne Schachten Holzschips mit aufgelegt und dann gings durch die Nacht. Vorm schlafengehen ... gegen 10 (ja, war zeitig, ich hatte 39 Fieber und Schiteritis :( ) ... nochmal Wasser nachgefüllt und dann machen lassen.

Nachts bin ich nur ein mal geweckt worden ... KT 70 Grad ... häää, was soll das?? Ahso, vergessen umzustellen von der letzten BaconBomb ^^. Umgestellt und bis halb 11 geratzt :-D

Samstag gings mir dann schon etwas besser ... und dem Braten auch. Ab Mittag ging dann die Temp. im Garraum ziemlich rasch hoch ... die Sonne kam raus und gegen 15 Uhr war ich bei 132° GT bei nur einem Brenner ganz runtergedreht ... was soll das im Sommer werden ????

Btw. der erste Braten hatte 92 KT und wanderte in die Kühlbox. Als ich drann drückte ging mir ein Lächeln durch die Fratze ... das machte einen gaaaaanz anderen Eindruck als beim letzten Versuch :-D

Um 17 Uhr waren dann auch die anderen beiden, zeitgleich bei 92 und wanderten in den Zwischenbunker.

Gegen 19 Uhr hab ich dann gepullt, erstmal nur 2 ... könnte ja sein das einer über bleibt ^^.

Das Fleisch war geil! Deutlich besser als der erste Versuch und nein es blieb nix über ... von 7.5 kg Bruttomasse (ich hab die fertigen Braten dann nicht mehr gewogen) ist ein Kompottschälchen übrig geblieben :anstoßen:

Ich hab nicht gedacht dass die mir das alles wegfuttern ... über 40 Brötchen und ich schätz mal 5.5- 6 kg PP ... bei 21 Personen (hälfte Männlein, hälfte Weiblein die meisten davon aus der 50kg-Klasse ^^ und 2 ca. 10 jähr. Mädchen).

Dazu gabs wieder South Carolina Yellow Mustard Sauce und Cole Slaw aus der DB.

Hat Spass gemacht und scheint geschmeckt zu haben ... auch den Zweiflern die erstmal blöd geguckt haben :-D:-D:-D
Nur doof dass ich mich noch nicht so richtig getraut hab wieder zu essen :(

Hier noch 3 ziemlich miese Bilder .... aber mir gings echt ziemlich Schei**e :motz:

pp1.jpg


pp2.jpg


pp3.jpg
 

Anhänge

  • pp1.jpg
    pp1.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 317
  • pp2.jpg
    pp2.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 296
  • pp3.jpg
    pp3.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 308
Lecker war es !!!!

Nur gut, dass du noch nicht so konntest. Sonnst wäre ja nicht mal das Kompottschälchen übrig geblieben.
 
Lecker war es !!!!

Nur gut, dass du noch nicht so konntest. Sonnst wäre ja nicht mal das Kompottschälchen übrig geblieben.

Ja, war echt doof ... :anstoßen: konnte ich ja auch nicht wirklich .... 2-3 Jägermeister (is ja Medizin) ...
 
Mensch das hört sich doch alles super an! Siehste, ist wohl doch alles nicht so schlimm wie gedacht!

Freue mich sehr über deinen Erfolg und hoffe, dass deine Zweifel jetzt wieder verflogen sind. :) Nur sehr ärgerlich, dass du gerade an dem Tag krank werden musstest. Hoffe du bist wieder gesund!

PP ist einfach Klasse! So ein Brötchen hätte ich jetzt auch gerne. :essen!:
 
Also heute Mittag stand bei mir PP auf der Menukarte...

Mit Gummipuffern, ohne Erhöhung, ohne Moppen, ohne Senf, mit 7°C direkt aus Kühlschrank, KT 95°C: Ein Gedicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten