• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP geräuchert auf Weber Q300

Ja schon schade, werd nächstes Mal so einiges ändern, hoffentlich hab ich dann nen Smoker, eine weitere Premiere...:)

Bei 89 KT ist es jetzt, bald wirds ruhen gehn bis abends:) So schauts momentan aus!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 1.004
Noch mal zum räuchern, ich habe (immer noch) vom Schweden den Edelstahl Kerzenhalter mit den Löchern benutz, den fülle ich mit Woodchips und Pellets, und zünde es mit einer Lötlampe an. Qualmt wunderbar und kann ganz leicht wieder aufgefüllt werden.
Wie sieht denn das Teil genau aus oder wie ist denn der IKEA Name?
Ich kenne das Teil anscheinend nicht :(
Vielen dank im voraus für die Hilfe :thumb2:
 
Moin,
klar. Aktuell brauchst du es ja noch nicht. Wenn es bis 1-2 h vor dem Essen nicht mehr steigt, kann man mal die Temperatur hochdrehen um das etwas zu beschleunigen. Aber 89° um 13 Uhr klingt doch schon mal gut.

Gruß, Sebastian
 
Das mit dem Räuchern auf'm Gasi scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht.
Mir sind gestern zwei Jehovaschalen in Flammen aufgegangen als sie direkt auf dem Brenner standen (Smoked Lachs im Gasgrill Fred). Die in Jehova gewickelten Chips waren dann später zu wenig, haben aber super Rauchflavor erzeugt als ich sie dann eine Etage höher auf dem Wärmeleitblech deponierte.
 
Na , das sieht ja toll aus .
Wenn mein Grill umgerüstet ist , dann dürfte dies auch das erste sein , was ich mal probiere , nachdem ich es nun nach 5 Jahren endlich geschafft habe von Holzkohle auf Gas umzusteigen
 
Gibt's kein Foto von dem Ergebnis? :essen!:
 
Finde PP auf dem Gasgrill eher unwirtschaftlich. 4-5 kg Gas für einen Braten verheizen (8-12€)? KANN man machen.
Ich sitze auch nicht die ganze Zeit mit ner Löschdecke neben dem Grill, würde ihn aber nur mit Bauchschmerzen stundenlang ohne Aufsicht laufen lassen.
Für BBQ gibts doch Smoker.
 
Neulich las ich in einen Thread hier, dass für eine PP-Aktion 4 kg Gas verbraucht wurden. Hab selbst keine Erfahrung damit.
 
@Dodgemaster Musst du den immer mit der Lötlampe anheizen und wo stellst du den hin?

Aber es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass die Jehovaschalen unten kaputt brennen, wie auf den Bildern zu sehen ist.
http://www.grillsportverein.de/foru...ten-und-grosse-anfangsschwierigkeiten.234072/


Jo Lötlampe oder ähnliches bis es anfängt zu köcheln, dann Feuer aus pusten und ab geht die wilde Fahrt. Meistens mische ich SmokePellets mit den Axtschlag oder wie die heißen. Aber nicht wässern. Man will ja Orden,ichen Rauch.

Von den Jehovaschalen halte ich nicht, auch nicht wenn man selber was basteln. Es fängt immer an zu brennen.
 
Finde PP auf dem Gasgrill eher unwirtschaftlich. 4-5 kg Gas für einen Braten verheizen (8-12€)? KANN man machen.
Ich sitze auch nicht die ganze Zeit mit ner Löschdecke neben dem Grill, würde ihn aber nur mit Bauchschmerzen stundenlang ohne Aufsicht laufen lassen.
Für BBQ gibts doch Smoker.

Also der 3000er braucht kaum Gas. Um was sind schon 8€. Wenn es einen Spaß macht und schmeckt. Ich gebe manchmal mehr Geld aus für Blödsinn. Mein Pelletsmoker hat gestern beim PP über ein halben Eimer verbraucht, das sind auch9€.
Auch ein Smoker braucht Holz. Man kann sich aber alles irgendwie hin rechnen das es teuer wird bzw billig.
 
Hi Grillchristian

Danke vielmals für deine Ausführungen!

Meinst du als Hitzeschild würde das so wie aufm Bild klappen? Unten liegt ein Pizzastein als Schild..

Weiter hätte ich auch ne Universal-Smokerbox für den Weber (den auf dem anderen Bild), hab sie aber noch nie ausprobiert und weiss nicht wirklich ob die Chips in der Box dann aufm Rost genügend verglühen.. Unten hats noch ne Aussparung in Form der Brennstäbe, nehme aber an, dass dies nicht wirklich dafür gedacht ist die direkt auf den Brennstab zu legen? Auf jeden Fall könnte ich die immer wieder auffüllen... Räuchern dacht ich so für 2-3h...

Thanks!

PS: bin jetz gerade in der Simulationsphase, mal schauen was geschieht:)

Anhang anzeigen 965177

Anhang anzeigen 965178

Anhang anzeigen 965179
Die Box funktioniert bei mir super. Lass sie auf den äusseren Brennstäben aufliegen. Zum Stabbrenner ist dann noch Luft und der befeuert due Box dann. Kurz volle Pulle hochheizen und dann zurück drehen. Qualmt 1-2 Stunden mit gewässerten Chips. Kannst ja einen Rost raus nehmen um evtl. Nachzulegen. Ist aber nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten