• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP im 57er Weber

derdriver

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nicht schlecht! :happa:

Eine Frage. Man lest ja immer das man die unteren Flügelblätter zu machen soll sodass nur mehr eine Nadel durchpasst - also 2 mm offen sind.
Die Obere Luftzufuhr - wie soll die stehen, bzw. wie hast du die gelassen.
Komplett zu oder offen lassen?:blinky:
 
GöGa sagt zu deinem Tellerbild: "wenn ich das jetzt frühstücken könnte, würde ich dafür nen Fuffi hinlegen." :bierchips: jetzt drängt Sie mich schon, dass ich nächstes WE auch PP machen soll.
 
OP
OP
Tropheus

Tropheus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nicht schlecht! :happa:

Eine Frage. Man lest ja immer das man die unteren Flügelblätter zu machen soll sodass nur mehr eine Nadel durchpasst - also 2 mm offen sind.
Die Obere Luftzufuhr - wie soll die stehen, bzw. wie hast du die gelassen.
Komplett zu oder offen lassen?:blinky:

Ich hatte die meistens wirklich nur so 2mm offen. Habe mir mit einem scharzen Edding Markierungen gemacht, wie ich im Normalfall +/- 110° erreiche. Allerdings schwankt ja die Temperatur immer etwas und wenn wie in meinem Fall mal die Briketts nicht so sauber gelegt sind, muss man mit der Luft "spielen" ...
 

olali2

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
glückwunsch zu deinem ersten pp :candle:

meine feuertaufe steht noch bevor....wollte es eigentlich am we machen, aber da "muss" ich auf´s oktoberfest :saufen:

nun habe ich doch noch paar fragen zu deinem bericht:

1. verstehe ich dich richtig, dass du am nächsten tag um 12 uhr einen neuen migonring bauen musstest? ich dachte immer, dass ein ring reicht!?

2. also du hast die untere lustschlitze bis auf 2mm zugehabt und oben offen!? du hast die temperatur nur oben geregelt?

gruss
 
OP
OP
Tropheus

Tropheus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nein, mir hat ein Ring nicht gereicht.

Oben am Grill habe ich um die 110° zu halten vielleicht 20% offen und unten etwa 2mm. Aber... try and error! Vielleicht ist das ja bei Dir anders, weil Du andere Briketts hast, oder andere Faktoren noch mitspielen. Deswegen fängst Du ja mind. eine Stunde vorher an, die Temp. am Grill einzustellen.

Geregelt habe ich eigentlich nur unten. Wobei ich auch mal oben aufgemacht habe, als die Temp. stark gesunken ist.
Es ist einfach die Temperatur durch mehr Luft zu erhöhen, ...sie wieder nach unten zu bekommen ist schwieriger. Wenn die Temperatur nach oben rast, reicht es vermutlich nicht aus, zu schließen. Da fährt man vermutlich besser, wenn man Briketts raus nimmt, wobei das immer relativ ist.
 
Oben Unten