• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP im Landmann machen Tipps und Hilfe

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe meinen Landmann Gasräucherofen neu bekommen. Dieser soll Mittwoch an meinem Geburtstag gleich mit PP eingeweiht werden. Nun hierzu einige Fragen:

1. Habe einmal PP gemacht, dies im Gas grill ohne Wasserschale. Ist es notwendig Wasser einzufüllen ? Wenn ja habe ich dadurch eine längere Zeit?

2. Die Räucherchips werden einfach in die Schale gelegt und entzünden sich durch die Hitze welche auf die Schale wirkt? Die Chips wässern oder trocken rein legen?

3. Habe ca 22 Personen. ich dachte so an 7-9 Kg (Rohfleisch) was meint ihr reicht das? Gibt Buns nach Okraschote und Diverse Salate inklusive coleslaw dazu.

4. Was meint ihr mit der Zeit? Peile an das essen gegen 18.30 zu servieren. Anfangen wollte ich um 20 Uhr am Vortag mit Fleisch welches schon auf Raumtemperatur ist. Müsste ja ohne Krücke im Normalfall reichen. Wenn nicht ab welcher KT mache ich die Krücke? Das letzte mal brauchte ich keine.

Danke schon mal für Hilfe und Antworten.
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Diesen kenne ich und habe ich auch gelesen, mir ist klar das vieles Piepegal ist :-) nur die Menge lese ich nicht wirklich raus, das es mit Zimmtertemp ein bisschen schneller geht weiß ich auch und die Krücke bei ca. 70 grad, aber habe da schon einiges unterschiedliches gelesen. <Wasser habe ich nicht wirklich gelesen warum es gut sein soll oder nicht...

Und zuguterletzt die Setup fragen für den Grill können mir sicher nur hier Leute helfen :-=)
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
@svenklinge :

1. Die Verwendung der Wasserschale führt zu einem günstigeren Klima (Feucht) und zu einer stabilere Temperatur im Smoker. Die Schale mit Wasser hilft bei dem Halten einer niedrigeren Temperatur. Geht natürlich auch ohne, wenn sich der Landmann entsprechend einregeln lässt. Zeit kann sich etwas verlängern.
2. Trocken in der Schale
3. Pro Person würde ich so 250g fertiges Fleisch rechnen. Je nachdem ob Kinder, Frauen oder Fleischwenigesser dabei sind, weniger. Geschätzt wird dein PP um ein Drittel an Gewicht verlieren.
4. PP fängt man immer um 22:00 Uhr an. Krücke so um die 71-72 *C KT und/oder alternativ die Temp hochziehen (130*C GT). PP verzeiht viel.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
OK super danke für die Tipps :-)

Habe ich auch gelesen mit den 22 Uhr aber ist das dann egal wenn ich es schon auzf 18.30 brauche?

Vielen Dank auf jedenfall mal, Bilder folgen :-)
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
Du kannst ja auch schon vorher anfangen, warmhalten geht immer. :rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 

Manne

Grillkaiser

El Grecco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hoffe das du viele Bilder machst weil das bei mir auch noch ansteht ;)
Bei welcher temp willst du den Landmann einriegeln ?
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So habe ihn heute zusammen gebaut und angefeuert ... Max waren 205 Grad min 105 ohne Wasser ... Ist mir für mind aber fast ein wenig zuviel ... Luftschiffen hatte ich hierbei ganz auf und mit dem Maverick gemessen . Das schätzenden war gar nicht schlecht und zeigt auf 5 Grad fast genau an ....

Dachte ich regle auf 115 bis 120 ein !
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
image.jpg
image.jpg
So das sind die 3 Teilnehmer ! Alle um die 2,5 kg. Würden gesenft , Magic dust und gespritzt mit Whiskey apfelessig Butter Apfelsaft .
 

Anhänge

OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So 21 Uhr die Teilnehmer nehmen Platz :o
Eingeriegelt wird bei 115 Grad mit Wasserschale geräuchert wird mit diesen pellets.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

El Grecco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das sieht schonmal richtig gut aus .....
Kannst du mal auf den Verbrauch achten ?
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Er tut was er soll , die Nachbarschaft einräuchern :muhahaha:
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Werde ich machen, die Flasche war so gut wie voll denke das merke ich dann wenn sie zB halb leer wäre
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nach 1,5 Stunden schon bei 41kt bei 116 gt
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Update , nach 7 h sind wir bei 68 Grad ? Läuft doch grins. Nun ist wohl dieblödelphase welche ja auch nicht gerne dauern darf da es erst 18 Uhr benötigt wird
 

El Grecco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das sieht alles gut und entspannt aus , die blödfase geht auch noch vorbei :)
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
7 Uhr und heute Nacht nicht ein mal durch das Thermometer geweckt worden .... Kt ist nun bei 74 Grad ....
Was meint ihr wie lange geht die blö Phase ca . Also welche Grad Zahl ?
 
OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Update 11.30 Uhr . Der oberste hat ohne Krücke 80 , der mittlere mit Krücke nun auch 80 (war vor 1,5 Stunden noch bei 70 daher die Krücke zur Sicherheit . Der unterste lag vor 2 h noch bei 86 hat nun nach zweiten Mal moppen 90 kt.
image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
svenklinge

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Um 13 wanderte der unterste und nun um 14 Uhr der mittlere in den BO beide hatten 93 bis 95 kt.
Gas fehlt in der Flasche nicht mal ein Viertel wenn ich sie schüttel ....
 
Oben Unten