• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP im WSM - Anfängerfragen

ollitronix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

ich hätte da mal ein paar Anfängerfragen zum WSM

mein Kumpel hat sich letztens Woche das gute Stück zugelegt und erfolgreich angetestet.

Am kommenden Wochenende steht nun das erste PP an. Geplant ist ein Startgewicht von 3- 3,5kg.

Hier YouTube - Kanal von OttoGourmet gibts ja ein tolles Video
zum PP auf dem WSM, die Smokezeit wird mit 9 Stunden angegeben.
In der Weber Grill Bibel steht beim Rezept 8-10 Stunden.

Hier im GSV Forum habe ich NUR Beiträge gelesen, wo Ihr Euch die Nacht um die Ohren schlagt
und um die 20 Stunden landet.

Ist es mit demm PP nicht so, dass bei ~ 120° Grillraumteperatur gesmoked wird und das Fleisch
entscheidet, wann es beliebt die 95° KT zu erreichen und somit fertig ist?
Wie macht man das in kürzerer Zeit? Ist das Ergebniss dann so wie man sich das vorstellt?

Und die letzte Frage - ich habe gerade von Sand / bzw. Bauschutt im WSM gelesen.
Wozu braucht man das? Wärmespeicherung im Smoker?

Danke für Eure Hilfe - bin ja soo aufgeregt
ollitronix
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei mir hat es auch schon mal 17 Std. gedauert.
Beim Mopen geht natürlich wärme verloren , das kostet Zeit.
Viel Spaß beim PP machen!
und nicht vergessen:bilder::bilder:
 
OP
OP
ollitronix

ollitronix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ok - Bilder sind hiermit versprochen

wir werden am späten Abend starten und Sonntag dann je nach Temp mittags oder Abends essen.

Das Mobben werden wir minimal halten.

Hat noch jemnad nen Tipp wegen der Wasserschale mit Sand

-> den Thread mit dem Bauschutt hab ich inzwischen gefunden :grin:
 
OP
OP
ollitronix

ollitronix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier der versprochene Bildbericht

also gut - habe Bilder versprochen ...

Vorweg gesagt - wir waren vom Ergebniss begeistert - die Arbeit hat sich gelohnt.
Beim 1st Try konnten wir ne Menge lernen und Luft nach oben ist reichlich.

um das Ganze ein wenig sportlicher zu gestalten war uns ein 3,5kg Stück zu klein und wir starten mit 5,5kg Schweinenschulter - Rub aus der Weber Grillbibel für PP - Startzeit 22:00 Uhr
1stpp_01.jpg


23.20 - sieht noch alles gut aus, die Temperaturregelung im WSM ist anspruchsvoll, aber beherrschbar, wir sind optimistisch die Nacht zu überstehen.
1stpp_03.jpg


01:00 auf dem Weg
1stpp_04.jpg


geheizt wird mit Aldi Brekkies und gewässertem Kirschholz aromatisiert
1stpp_05.jpg


nachdem die Temperatur im Laufe der Nacht teilweise auf 80 Grad runter war, mussten wir am Vormittag leider mehr Gas geben und den Smoker ein wenig hochdrehen
1stpp_06.jpg


da hilft auch die Beste Statistik nix
1stpp_07.jpg


wir sind hintenddran und mitten in der Blödphase
1stpp_08.jpg


da hilft nur Gäste mit Hühnerteilen zu beschwichtigen um noch ein Stündchen rauszuholen
1stpp_09.jpg


geimpft mit einer herrlichen Reduktion aus dunklem Bier
1stpp_10.jpg


und nebenbei den Cole Slaw nach KFC zubereitet
1stpp_11.jpg


oh ja, es wird eng - bitte nicht schimpfen - ja das ist zu heiss
1stpp_12.jpg


naja der Anblick beim ersten Öffnen versöhnt - das geht doch schon in die richtige Richtung
1stpp_13.jpg


eine Etage tiefer mit dir - wir brauchen Platz für die Hühner
1stpp_14.jpg


smoking mens Melasse Mob - lecker
1stpp_15.jpg


Abbruch bei 80 Grad KT nach 20 Stunden. Zu meiner großen Freude zerfällt die Schulter bei der leichtesten Berührung bereits in ihre Bestandteile
1stpp_16.jpg


in der äussersten 10 cm Schicht haben wir die 90 Grad erreicht
1stpp_17.jpg


und siehe da, bis auf 2 Stücke im Kern gelingt der Pull
1stpp_18.jpg


Tellerbilder in der Aufregenung vergessen, aber lecker wars
1stpp_19.jpg


Was bleibt ?

- die Erkenntniss dass man getrost am Vornachmittag starten kann
- 5,5kg Stücke groß sind
- mehr Übung, Erfahrung, probieren von diversen Brekkies das Handling des WSM
sicher leichter machen werden
- ein Temperaturabfall in der Nacht mit einem Alarmtermometer, das bei
Unterschreitung alarmiert verhindert werden muss


Grüße
ollitronix & smoking mens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghackets

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sieht das lecker aus !!!
Mmmmmhhhhhhhhh !
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
......was für ein Brocken :respekt:


Ok, so ein Teil erhöht die Garzeit natürlich exponentiell !

Meine Angaben bezogen sich auf 1 Schweinekamm......hätte ich wohl schreiben sollen ?

Nen schönen Avatar hast Du da ! yamas malamatina

1992_IMGP0012_2.jpg


Versuch mal eiskalten Malamatina und einen Daumen breit eiskalte Coke dazu......klingt pervers, schmeckt aber geil......kannst Torte fragen :sabber:
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
bei Retsina bin ich sogar zu solchen Experimenten bereit :grin:


.....geht mir genauso, ich pansche so gut wie nie mit Cola rum.....auch Bier-Mixgetränke verachte ich gewöhnlich ausser mal ein Radler......aber Malamatina-Cola schmeckt wirklich ! Ist ein etwas merkwürdiger Geschmack.....entweder Du magst es oder es geht gar nicht ......... :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Aktion, vor allem nicht gekleckert, sondern geklotzt mit 5,5 Kilo.
Retsina mit Cola :schüttel: Ich trink gerne Retsina, aber mit Cola kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich werde demnächst mal ein Schnapsglas voll probieren.
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schöne Aktion, vor allem nicht gekleckert, sondern geklotzt mit 5,5 Kilo.
Retsina mit Cola :schüttel: Ich trink gerne Retsina, aber mit Cola kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich werde demnächst mal ein Schnapsglas voll probieren.

Sry für das OFF-TOPIC : Wichtig ist nur dass Ihr net zuviel Coke nehmt !

@ Ebbel: Das haben wir aus Griechenland/Chalkidiki, dort machen die Griechen Urlaub......ich habe mich auch zuerst stark dagegen gewehrt, bin allerdings dann am Abend ziemlich abgestürtzt mit dem Zeug....( mir fehlen auch 1 oder 2 h ) :trinkbrüder:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes PP!:thumb1:

Da hätte ich auch gerne ein Brötchen von!:messer:
 
Oben Unten