• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP - misslungen. Ursache?

hunger

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Wollt mich gestern an meinem ersten pp versuchen. hat leider nicht geklappt, habe allerdings keine ahnung... start war um 03.00, in meinen weber otp 57 kam ein 2,1 kg leicher schweinenacken, die gartemperatur war konstant zwischen 105-130 °C (minion ring geplant abgebrannt). kt war um 11:00 auf 67°, um 12:00 auf 70°, um 15° immer noch auf 70°, da dacht ich mir noch "naja, das wird wohl die famose plateau phase sein.... Habe um 17:00 uhr (immerhin 71° ^^) versucht die garraumtemperatur konstant bei 130 zu halten, allerdings ohne jeglichen erfolg. Temperaturanzeige war definitiv richtig, habs mit anderem thermometer versucht. um 21 Uhr (kt 69°) hab ichs letztendlich abgebrochen und die sau zerschnitten. geschmacklich zwar top, aber an pullen nicht zu denken. werd mich am nächsten we wieder versuchen, möcht abererst noch wissen, warums diesmal nicht geklappt hat...
 

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mhh es scheint also nicht misslungen zu sein, da es geschmacklich top war ;)!
Lediglich zum PP hats nicht gereicht...ich denke du hast mit dem Nacken einfach Pech gehabt und es hätte noch länger gedauert!
Viel Erfolg beim nächsten mal :grün:
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Warum hast Du überhaupt abgebrochen??????? Da waren doch erst 18 Stunden um.....
Wo sind übrigens die Bilder?
 
OP
OP
hunger

hunger

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
weil ich der überzeugung war, dass das nichts mehr wird. kann es denn tatsächlich sein, dass die plateau phase über 8-9 stunden dauert?
 

Jörn

Grillkaiser
Hey Hunger, habe mir auch schon Nacken gekauft um in den nächsten Wochen mein erstes PP zu machen.
Aber nach dem was du schreibst, habe ich ein wenig schiss bekommen -.-
Eine antwort warum es bei dir nicht geklappt hat, habe ich natürlich nicht, sorry!
Aber ich setze mich mal in die erste Reihe um mir rat für mein PP zu holen damit ich nicht das selbe erlebe wie du.
Aber Kopf hoch, denke das es hier genug Profis gibt in sachen PP die dir bzw. uns helfen können.

Gruss Jörn
 

HaxenKarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus hunger

Hast Du die Temperatur am Deckelthermometer abgelesen?
Wenn ja, dann war die Temp. auf Fleischhöhe ca. 20 -30 ° niedriger.
Gruß
Karl
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also mein längstes PP waren 21 Stunden - das kann dauern.

Hast Dun evtl. oft den Deckel aufgemacht ???
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf das Deckelthermometer vom OTP ist Verlass.
Meine PP´s hab ich alle 110° nach Deckel gefahren. Sind alle was geworden.
 

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
PP startet man immer um 22.00 Uhr!

:gs-rulez:
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf das Deckelthermometer vom OTP ist Verlass.
Meine PP´s hab ich alle 110° nach Deckel gefahren. Sind alle was geworden.

komisch bei mir waren bisher immer Differenzen von 15 - 20 Grad zwischen Deckel und Garraum (ODC-Gourmetcheck) und bei allen Bekannten mit den Weber-Kugeln auch ?????
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Korrekt. Bei meinem Spirit 320 zeigt das Deckelthermometer auch 15-20 Grad mehr an. Tendenz eher zu 20 Grad. Mein erstes Loafpan Chicken hat fast 3 Stunden gedauert, weil ich mich auf das Thermometer verlassen habe.
Jetzt mir dem Maverick 732 messe ich auch die GT in der indirekten Zone und
seit dem passt es.
Du hattest definitiv zu geringe GT.

Gruß,

Marcus
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie schon erwähnt ich hatte IMMER 110° laut Deckel und die PP`s sind alle was geworden.
 
OP
OP
hunger

hunger

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
hmm... ich hab mich allerdings auch an die temperatur vom et 73 gehalten... wobei der deckelthermometer leichte abweichungen hatte!

edit: deckelthermometer hatte ich bis ca. 17:00 nie auf, anschließend nur sehr kurz
 
Zuletzt bearbeitet:

on.line

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mach einen neuen Start!

Lege den Ring gut und reichlich auf, lass den Deckel zu und Ruhe bewahren.

PP dauert solang es dauert, hatte noch keines unter 18 Stunden.

Viel Glück für den nächsten Start.
Daumendrück.gif
 

Anhänge

  • Daumendrück.gif
    Daumendrück.gif
    958 Bytes · Aufrufe: 721

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach einen neuen Start!

Lege den Ring gut und reichlich auf, lass den Deckel zu und Ruhe bewahren.

PP dauert solang es dauert, hatte noch keines unter 18 Stunden.

Viel Glück für den nächsten Start. Anhang anzeigen 258025



Und immer dran denken - offizieller GSV-Beginn für PP ist 22.00 Uhr

Wünsche beim nächsten PP gutes Gelingen:happa:
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Ein PP ist wie eine gute GöGa ...

manchmal ein bißchen zickig;

und immer wenn Du meinst, Du verstehst Es (Sie) .... gibts wieder eine Überraschung :blinky:

... und manchmal auch Nervtötend ... :gotcha:

PP ist immer wieder eine Herausforderung, mein längstes dauerte 23 h!

Ich wünsch Dir beim nächstenmal viel Glück und bessere Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
hunger

hunger

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
also ihr seid der überzeugung, das wäre noch was geworden?
mal ne frage zum thermometer: muss der garraum fühler auf die ebene des fleisches? hatte meinen bei den schlitzen der deckellüfter reingehängt (oberhalb des fleisches). wie macht ihr das mit den kabeln beim weber kugelgrill?

mfg
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Ich stecke den Garraumfühler mit der Klammer am Rost direkt neben dem
Fleisch fest. Also in der indirekten Zone, da ja das PP indirekt gegrillt wird.

Gruß,

Marcus
 
Oben Unten