• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Notfall! mit Schulterstück

Micha6984

Militanter Veganer
Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe direkt mal ein dickes Problem.
Ich habe meine Frau zum Metzger geschickt anstatt selber zu fahren und sie hat anstatt Nacken im Stück, Schulter im Stück gekauft. Die Ausgelöste Schulter hat mehr die Form einer Vulkanlandschaft statt eines Bratens... zusammengerollt ist es dann wieder ein Braten.

Es sind 12 Kilo in 3 Schultern. Am Samstag Abend sollte es PP geben....
Jemand erfahrung ob es mit Schulter geht? Ich finde diverse Aussagen, die sich wunderbar aufheben!

Ich habe PP schon ein paarmal mit Nacken gemacht und es hat immer super funktioniert der längste hat mal 17,5 Stunden gebraucht :-D Die Schulter ist recht fettig. Daher müsste es doch wahrscheinlich sogar schneller gehen !?

Ich kann das Fleisch nicht zurückgeben daher brauche ich dringend Rat!
 
Nur die Ruhe, alles kein Problem.

Klar geht Schulter. Was meinst Du mit Vulkanlandschaft (Foto)?

Gruß
Humpadiedel
 
Die Schulter wurde ausgelöst, stell dir also einen Nackenbraten vor, ausgeschnitten wurde, aber nicht gerade sondern wild :-D Fotos gehen gerade nicht weil alles schon im Kühlschrank verpakt liegt. Wie verhält es sich mit der Grillzeit? Plan war das ganze Abends um 22 Uhr auf den Grill zu werfen und nächsten Tag gegen 18:00 Uhr zu Essen. Mit Nacken hat das immer super funktioniert
 
Boston Butt ist Schulter. Also alles ok! Zeit ist vergleichbar - also ohne Tempkontrolle und Papier recht lange ;-) Mit ca 8 Std
 
Wie meinst du das? "also ohne Tempkontrolle und Papier recht lange ;-) Mit ca 8 Std"?
Die KT wird durch ein Thermometer überwacht und die GT durch das Thermometer im Grill!? Steh auf dem Schlauch :-D
 
da streiten sich ohnehin die Geister ob Schulter oder Schopf/Nacken die bessere Wahl für PP

deine Frau hat den Auftrag richtig ausgeführt :-)
 
Ich meine die GT auf ca 130-135. ab KT 60/65 in Backpapier / Alu einpacken. Dann sollte es mit 8 Std klappen.

@Dodge hat das in dem einen oder anderen Fred dazu bebildert
 
Wie meinst du das? "also ohne Tempkontrolle und Papier recht lange ;-) Mit ca 8 Std"?
Die KT wird durch ein Thermometer überwacht und die GT durch das Thermometer im Grill!? Steh auf dem Schlauch :-D


Hallo erstmal,

er meint die Texas - Krücke (Fleisch wird bei etwas über 60° KT in Pfirsich/Back-Papier eingewickelt Folie geht auch ) Und hier wird i.d.R. auch durchweg eine etwas höhere GT gefahren also so 120°-130° C. Dann kann so ein PP schon mal in 8 Stunden auch bei 4 kg durchrennen, aber dann musst du um 6 morgens ja schon essen :D

Edith sagt : wieder mal zu langsam gewesen - jetzt hat er selber geantwortet, aber doppelt hält ja bekanntlich mindestens genauso gut :D

Mach es einfach so, wie Du es gewohnt bist und es wird so werden wie Du es kennst. Schulter oder Hals ist egal.

Viel Erfolg wünsche ich
 
Normalerweise bleiben die Knochen in der Schulter und werden erst aus dem fertigen Fleisch raus gezogen.
Wenn die Schulterknochen bereits jetzt schonausgelöst sind, würde ich es irgendwie wieder versuchen in Form zu binden, damit du ein kompaktes Stück hast.
 
Moin
Kein Problem
Ich stand auch schon so ratlos da, weil mein Stück Schulter auch sehr unglücklich geschnitten war
Ich habe es einfach mit Küchengarn in Form gebracht, gespritzt, geruppt und ab ging es.
Für 3,5 kg hatte ich ca. 14 Stunden gebraucht
 
Ich habe mir gestern eben so ein Stück gekauft um das mal zu testen! Nachdem ich die Schwarte abgemacht habe, habe einfach das ganze mit Bindfaden wieder zu einem Stück zusammengeschnürt.
 
So ein 2,5 kg Stück Schulter mit relativ lieblos herausgetrenntem Knochen hatte ich letzte Woche auch.
Auch "innen" gerubbt, in Form gebunden und fertig. War nach 11,5h auf der Kugel fertig und genauso saftig oder zart, wie andere PP aus schöneren Stücken auch.
 
IMAG4077.jpg
IMAG4078.jpg
IMAG4079.jpg
IMAG4080.jpg
IMAG4081.jpg
IMAG4082.jpg
IMAG4083.jpg
IMAG4084.jpg
 

Anhänge

  • IMAG4077.jpg
    IMAG4077.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 525
  • IMAG4078.jpg
    IMAG4078.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 530
  • IMAG4079.jpg
    IMAG4079.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 532
  • IMAG4080.jpg
    IMAG4080.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 525
  • IMAG4081.jpg
    IMAG4081.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 526
  • IMAG4082.jpg
    IMAG4082.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 526
  • IMAG4083.jpg
    IMAG4083.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 527
  • IMAG4084.jpg
    IMAG4084.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 522
Das wird gut! Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten