• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP Plateau-Phase

HobyB

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe heut mein PP im Smoker und hatte heute morgen eine Plataeu-Phase. Innerhalb von 2 Stunden sank die Kerntemperatur um ganze 8°C und das bei einer komplett konstanten Gartemperatur (nächtlicher Gasbetrieb dank Hockerkocher....kann ich nur jedem empfehlen).
Hatte jemand von euch schon so eine krasse Blödphase?
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
yepp, kann schon passieren - Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen
 
OP
OP
H

HobyB

Militanter Veganer
Ruhe hab ich XD
aber 8 °C kommen mir sehr viel vor.Bisher waren es immer nur 3-4°C
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das ist durchaus realistisch!
Wo hast du die GK gemessen?
Wenn ich mit einer GK von 100°C das PP mache, fällt die Temp ohne weiteres um 8 - 10°C über langen Zeitraum ab!

Ich würde höchstens mit der GK etwas höher gehen, dann fällt die KT nicht soo stark / so lange.

Persönlich halte ich aber mein PP in dem Fenster eher länger als kürzer (wenn ich die Zeit habe)
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also dass die temp gesunken is hatte ich bisher noch überhaupt nicht, aber ich bin auch noch n neuling mit 5 PPs und das waren fast alles rennschweine.
plötphase hatte ich bisher nur 1x da hing die KT 3 stunden lang bei 70....
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also dass die temp gesunken is hatte ich bisher noch überhaupt nicht, aber ich bin auch noch n neuling mit 5 PPs und das waren fast alles rennschweine.
plötphase hatte ich bisher nur 1x da hing die KT 3 stunden lang bei 70....
Hallo,

dann fahre mal bei einer KT von um die 68 -73°C eine etwas geringere GT... dann wirst du sehen, dass die Phase vorhanden ist. Je höher die GT ist, desto eher überfährst du diese Phase. Ich halte mich gerne absichtlich dort auf, da ich immer das Gefühl habe, dass die Zeit dort ein PP ausmacht...
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab GT immer um die 110 gehalten...hab immer drauf geachtet auf keinen fall über 120 zu kommen...

aber ja, kann sein...diesmal war es nämlich genau da die plötphase und das PP war hammer...also noch geiler als sonst...
 
Oben Unten