• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP Temp. steigt zu schnell!

BaBQ

Militanter Veganer
Hallo Grillsportgemeinde,

Da ich Morgen Mittag Gäste erwarte, hatte ich mir überlegt ein PP zu machen. Hab mir gestern ein ca.2,8kg Stück Nacken gekauf, mit Senf und Butt Rub einmassiert. Anschließend in Frischhaltefolie eingewickelt bis heute 17:30Uhr im Kühlschrank ruhen lassen.

Da das mittlerweile mein 4 PP ist bin ich ziemlich entspannt an die Sache rangegangen. Das gute Stück ist jetzt seit 17:30 Anfangstemp. 8C. Mittlerweile bin ein wenig schockiert über die KT weil sie jetzt nach 3 1/2h schon 62 grad bei 93GT anzeigt. Sowas hab ich noch nie erlebt das die KT so schnell steigt. Messfehler kann ich ausschließen, weil ich meinen Ersatzthermometer angeschlossen habe. Und der mir die selben Temperaturen anzeigt.

Bitte helft mir, oder sagt wenigstens das alles in Ordnung ist und alles gut wird...
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Alles wird gut....

.... wenn Deine Gäste zum Frühstück kommen.


:muha:
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
:rotfl:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Im Ernst.... wenn es fertig ist, dann wickel es in Dünnblechfolie und lege es bei 80° in den BO. Fertig.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wird schon die blödphasen kommen und ab ~70 c freust du dich auf jedes weitere :-)
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
Danke, das baut mich schon ein wenig auf.
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Fleisch ist ein Naturprodukt !
Auch wenn es im Mastbetrieb herausgefüttert wird ändert sich nix daran.

Hört doch endlich auf zu versuchen die Garzeiten zu berechnen, das funzt nie !


Ein PP aus einem 3 Kg Nacken dauert zwischen 8 und 13 h, genauer kann man das net sagen....












.....wobei*



Dum di dum :muha:
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin.:wl moin:

Was ist denn hier los????????????????
Schon am essen??????
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
Morgen, die Lage hat sich entspannt. KT liegt bei 81. Geplant war das essen um ca.15:00Uhr.

Sieht schon sehr lecker aus.
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
HEy, ein Mitstreiter. :prost: Meine beiden laufen seit 19 Uhr und hängen seit 4 Uhr in der esten Blödphase ab.:yawn: Mittlerweile 69 Grad KT bei 112 Grad GT. Essen ist grob für 15 Uhr geplant aber nach hinten sehr entspannt offen. Erst ma noch n :kaffee: und dann schon ma Sößgen kochen. Dir gutes Gelingen!!
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
HEy, ein Mitstreiter. :prost: Meine beiden laufen seit 19 Uhr und hängen seit 4 Uhr in der esten Blödphase ab.:yawn: Mittlerweile 69 Grad KT bei 112 Grad GT. Essen ist grob für 15 Uhr geplant aber nach hinten sehr entspannt offen. Erst ma noch n :kaffee: und dann schon ma Sößgen kochen. Dir gutes Gelingen!!

Hey Mr. Talisker

:prost: meiner ist seit 17:30 gestern Abend am schwitzten. Die Blödphase hab ich verpennt, weil ich um 23:00 ins Bett bin. Zum Glück bin ich mal um 6 aufgewacht ( habe sogar vergessen den Wecker zu stellen :patsch:). War alles iO. Aktuell ist das gute Stück bei mollig warmen 84 Grad.

Jetzt mach ich mal den Coleslaw.
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hätte sie gerne verpennt, musste meine Holde jedoch heut Morgen um 4.30 Uhr an den Flughafen fahren. :yawn: Den Cole Slaw hab ich an meinen Teamkollegn abgegeben. Heut tagt unser Herren-Koch-Club: 8 Leut, 4 Gänge jeweils in 2er Teams. Um 11 Uhr gehts los. :prost: Vor'm PP gibts 2 Vorspeisen, von daher bin ich zeitlich recht flexibel. Die Dinger :tits: kannste ja über Stunden warmhalten.
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
76 Grad, es wird :prost:
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
Hab meins um 13.15 Uhr mit 93°KT vom Grill. :thumb1:. Nun ruht es in Jehova im BO bei ca.70° und wartet auf die Gäste.
Der Coleslaw ist jetzt auch schon gut durchgezogen. Die Brötchen stehen auch schon in den Startlöchern um aufgebacken zu werden.
Also alles in Butter.

Vielen Dank für Euere moralische Unterstützung.
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Cool, dann guten Hunger. Bei mir wirds n Krimi: 76 Grad nach fast 20 Stunden, GT: 119
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn, is doch immer wieder spannend. Ich hab irgendwann die GT auf 135 hochgeschraubt und hatte nach 22 Stunden trotzdem erst 88 und 81 Grad. Hab das erste dann bei 88 Grad runter genommen und noch ne halbe Stunde im Silbermantel ruhen lassen. Hab irgendwie mit nix mehr gerechnet aber es war PERFECKT, super saftig. Das zweite hab ich ne Stunde später ebenfalls bei 88 Grad runtergeholt, ne Stunde ruhen lassen aber das hätte noch a bisserl haben können. Waren noch einige Fettstellen, die noch nihct richtig geschmolzen sind. Davon konnte aber e keiner mehr wat essen nach der Ganztagesvöllerei. Dat wird moin portionsweise vakumiert und gefrostet.
Jetzt noch nen leckren Ardberg und ab in die Heia.
Greetz und guds Nächtle
 
OP
OP
BaBQ

BaBQ

Militanter Veganer
Und so sah das Ganze aus. Bilder vom pullen gibts leider keine, weil wir nen riesen Hunger hatten.
Das Fleisch war wie immer super saftig und es hat allen gemundet. Vom 1,6kg Fleisch ist nichts mehr übrig geblieben. Und wir waren nur 4 Personen. ;)

attachment.php


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist ja garnicht so ein Schwarzer Meteorit geworden :-) schaut sehr lecker aus
 

Mr. Talisker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
TOP:thumb1:

Ich bin heut schon den ganzen Tag Reste am futtern und konnt noch 3 gute Portionen einfrieren für schlechte Zeiten. Einfach zu lecker dat Zeuch.
 
Oben Unten