• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und ein Rippchen in der Kugel

Pyromantiker

Militanter Veganer
Tach Leute,

ich war schonmal vor Jahren hier aktiv, aber kann mich an meine Zugangsdaten nicht mehr erinnern.🤦‍♂️ Naja, jetzt hab ich nen neuen Account und versuche diesmal es nicht wieder zu versemmeln 😅

Gestern bekam ich ohne Vorwarnung Lust, mal wieder ein bisschen Pulled Pork zu machen. Also spontan zum Metzger auf die Suche nach nem schönen Nacken.
Dort wurde ich, wie meist, nicht enttäuscht und was soll ich sagen, ein kleines Rippchen ist auch noch in die Tüte gefallen 😁

Die beiden Stücke habe ich frei Schnauze gewürzt. Ein bisschen hier von und ein bisschen davon und fertig war der Rub .

Hier der Ort des Geschehens. Habe mir für die Jahreszeit das Zelt vom Dachboden geholt und aufgebaut. So lässt es sich auch übern Winter gut grillen 😎
P1020461.JPG

Zum Einsatz kommt meine rund 9 Jahre alte Kugel. Sie erfüllt nach wie vor alle meine Wünsche 🔥
Also gestern Abend alles bearbeitet und in den Kühlschrank über Nacht. Heute morgen, nach meinem ersten Kaffe, vorher geht nix 😅, feuer gemacht und die Kugel etwas aufgewärmt.
P1020491.JPG

Mittlerweile kipp ich einfach die Kohle in den Korb und werf ein paar glühende Kohlen mit rein und regel den Rest über den Schieber am Deckel.
Der unter ist nach der Langen Zeit kaum noch zu gebrauchen. Obwohl, das stimmt nicht ganz. Wenn man ihn kennt lässt er sich noch gut bedienen. Der ist in den letzten 9 JAhren ordentlich beansprucht worden🤪 Dadurch sind die Flügel etwas nach oben gebogen worden. Also lass ich ihn beim Smoken einfach zu.In der Stellung kommt grad genug Luft durch für meine Zwecke 😄

So und dann noch etwas Hickory auf die Kohlen und Fleisch auf den Rost und los geht die wilde fahrt....
P1020493.JPG
P1020549.JPG

Das Rippchen hab ich einfach auf den Nacken gelegt . Das erste mal dass ich das mache. Mal sehen wie es läuft 😂
Das ganze überwache ich mit dem Meater. Nadel ins Fleisch und die "Station" konnte ich grad neben der Kugel ans Gerüst meines Zeltes hängen .
P1020522.JPG


Die App angeworfen und nun sollte es ganz entspannt weiter gehen.
P1020497.JPG


So, ich werde zwischen durch mal updaten. Bis dann und genießt euer Wochenende !
 
Na dann hock ich mich mal dazu und schau was das tolles wird
:prost:
 
Freut mich das du her gefunden 🙂
Aktuell sieht es so aus....
Screenshot_20221126-133544.jpg


Temperaturen passen und sind stabil. Bin noch unschlüssig ob ich es einpacken soll oder ohne Hilfe durchziehen soll 🤔
 
Soweit läuft alles nach Plan. Allerdings hing ich schon ne ganze Weile im ersten Plateau fest, also packte ich das gute Stück in eine kleine Edelstahlschale und deckte diese mit Jehova ab. So das sie möglichst nicht das Fleisch berührt.
20221126_173431.jpg

Screenshot_20221126-173535.jpg

Nun steht die Kugel allein in der Kälte und macht zuverlässig ihren Job. Sie ist mir ja schon ans Herz gewachsen 😅😅😅
20221126_173323.jpg
 
So es ist geschafft und alle sind satt. Alles lief soweit ohne Probleme und allen hat es geschmeckt. Ziel erreicht 👌
Zuerst kam das Rippchen runter ( glaube nach ungefähr 5 Stunden ) . Hab da nicht so drauf geachtet.
P1020557.JPG

Da entstand das letzte Bild. Danach war nicht mehr dran zu denken irgendetwas zu Fotografieren 😅
Nach etwa 8,5 Stunden war der Nacken dann auch so weit. Von der Zeit her ganz okay.
P1020575.JPG

Fett und Bratensaft wurden in eine andere Schüssel gegeben und dann wurde alles gepulled.
Auf das Fleisch kam dann noch etwas BBQ Soße und etwas von der abgekippten Brühe.
P1020590.JPG


Auf dem Teller gab es ´keinen Schnick Schnack. PP Burger mit etwas Soße , und wer wollte etwas Krautsalat, und ein paar Kartoffelspalten aus dem Ofen. Einfach, Ehrlich und gut 😊
P1020596.JPG


Sorry für die "Blitzlichter". Aber gegen Abend waren die Lichtverhältnisse bescheiden und ich wollte auch was essen solange es noch warm war 😅
 
Zurück
Oben Unten