• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Vergrillung im 37´er WSM

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
heute war es mal wieder soweit und es wurden 3 Kilogramm bester Havelländer Apfelschweinenacken in PP umgewandelt werden ;-)

Mein Sportgerät heute war der 37´er WSM, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.
Gerade für eine kleinere Menge an Personen und für eine überschaubare Menge an Fleisch ist der kleine WSM optimal.
Ich bin hier zum Beispiel mit ca. 3,5 Kilogramm Briketts durch den Tag gekommen, hatte nach 11,5 Stunden die richtige KT zum Nacken und die Kiste läuft jetzt ( 22:30 - nach 14,5 Stunden) immer noch bei 105°C!!

Heute war der erste Versuch mit Weber Long Lasting Briketts, und die liefen bis auf ein paar kleine Startschwierigkeiten sehr gut.....

Doch genug der Worte, hier ein paar kommentierte Bilder!

IMG_2535.JPG

Hier läuft mein kleiner R2D2 zuverlässig bei eisigen Temperaturen um die -4°.
Der Smoker wurde um 6.45 angeschmissen und um 8.00 habe ich den Nacken bei ca. 107° aufgelegt.
Den Nacken habe ich am Vorabend ordentlich mit bestem Bauzner Senf beschmiert und ordentlich mit MD gerubbt. Das Ganze dann über nacht in Frischhaltefolie den Kühlschrank.


IMG_2549.JPG

Danach habe ich den Krautsalat vorbereitet, nach bester fränkischer Art ;-)
Kraut, Karotten, Zwiebeln und Paprika......Essig, Öl, Salz, Zucker.
Ist natürlich Geschmacksache, für mich muss aber n Krautsalat genau so schmecken. Mayonnaise oder Joghurt haben an Kraut nix verloren!


IMG_2537.JPG

Gegen 17.00 Uhr war es dann soweit, das Fleisch hatte ca. 75° KT und ich habe mich an die Buns gemacht. Hier hab ich mal n Rezept von ner Freundin ausprobiert und ich war begeistert von den Brötchen. Die sahen nicht nur lecker aus, die haben auch Hammermässig geschmeckt!

IMG_2545.JPG

19.45, es war soweit, die KT hatte die 93° erreicht und das Fleisch konnte vom Grill!
Ich habe das PP noch in Jehova eingepackt und ca. ne halbe Stunde ruhen lassen.
Alles waren hungrig, deshalb musste ne halbe Stunde reichen......

20.15 zu besten Sendezeit konnte dann gepullt werden.
IMG_2548.JPG



Als Beilage gab selbstgemachte BBQ Sauce und Kartoffelspalten aus dem Backofen....
IMG_2555.JPG



Tja, was soll ich sagen, PP ist halt immer der Hammer!
Dem Peter hat auch geschmeckt ;-)
IMG_2551.JPG



In diesem Sinne, an Guten!!



MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_2555.JPG
    IMG_2555.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_2551.JPG
    IMG_2551.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 1.100
Sehr fein: endlich mal wieder ein 37er WSM im Einsatz :thumb2:

Leckeres PP hast du gemacht. Muss auch dringend mal wieder den kleinen PP-Druiden anwerfen.
 
Super Bilder!
was mich interessieren würde: bei dieser Laufzeit- wie oft musstest du da die Wasserwanne nachfüllen? oder hast du mit Sand befüllt?
War einer der Gründe warum ich dem 47er den Vorzug gegeben hatte- die Wasserwanne beim 37er ist echt überschaubar...hatte irgendwo gelesen die Wasserwanne beim 37er muss alle 4std. nachgefüllt werden- kannst du das bestätigen?
 
Ich habe auch den 37er Start und mit dem "alle 4 Stunden auffüllen" passt schon.
 
Ich habe auch den 37er Start und mit dem "alle 4 Stunden auffüllen" passt schon.

Also "set and forget" über Nacht ist dann auch nicht drin...da hätten sie bei Weber das teil 4-5 cm höher bauen sollen und die Wasserwanne entsprechend größer. Bei dem 47er hatte ich neulich beim PP 19 std. Laufzeit ohne Wasser nachzufüllen. hast du den WSM schon mal mit Sand betrieben?
 
Nein habe ich nicht, das wäre dann die Überlegung bei einem Over-Night-Job :-) Aber das sollte nichts dagegen sprechen
 
Super Bilder!
was mich interessieren würde: bei dieser Laufzeit- wie oft musstest du da die Wasserwanne nachfüllen? oder hast du mit Sand befüllt?
War einer der Gründe warum ich dem 47er den Vorzug gegeben hatte- die Wasserwanne beim 37er ist echt überschaubar...hatte irgendwo gelesen die Wasserwanne beim 37er muss alle 4std. nachgefüllt werden- kannst du das bestätigen?

Servus,
ja, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, alle 4 Stunden solltest Du schon Wasser nachfüllen. Mit Sand hab ichs noch net probiert...

Ich wollte mir eigentlich damals n 57´er WSM kaufen, bin aber letztes Jahr über den 37´er neu bei Ebay Kleinanzeigen gefallen.
Für 200€ hab ich nicht lange gefackelt und deshalb hab ich halt jetzt den 37´er....

Den 57`er werde ich mir dieses Jahr bei nem kleinen Ausflug nach Dänemark auch holen, aber für 6 Kilo PP, also 12-14 Personen reicht der kleine auch Dicke...
Selbst 6 Stränge Baby Back Ribs gehen bei doppeltem Rost drauf.

Es gibt nur zwei kleine Nachteile beim 37´er:
1. Die Wasserschale ist in der Tat a bisserl klein. Wenn man es aber weiß, kein Problem.
2. Beim Einsatz des zweiten Grillrost muss man beim Wassernachfüllen schon sehr ut aufpassen wie man das macht.... Schnell Schnell führt gerne mal zu angekokelten Gießkannen;-)

Und hier der entscheidende Vorteil:
Jeder und auch wirklich jeder, der den 37´er sieht, findet das Teil obergeil und ist total begeistert!!! Absoluter Neidfaktor;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin,

Johannes
 
Ich betreibe meinen 37er so:
In der WSM-Wasserschüssel habe ich Sand in BBQ-Alufolie eingewickelt reingelegt, etwas flachgedrückt und darauf dann eine extra Schale Wasser (die kleine Koncis von IKEA passt knapp darunter - (ja, beim Zweirostbetrieb würden ein paar cm mehr Höhe zwischen Rost und Schale wirklich helfen)) gestellt. Das Wasser hält dann eine Zeit länger und es geht sich somit ein Over-Night-Job aus.

Ich mache mein PP so, dass ich es am Vortag um 21.00/22.00 auf den eingeregelten WSM lege, bis 24.00 Uhr dann nachkontrolliere und Räucherholz nachlege und dann erst nach dem Aufstehen um 08.00/09.00 Uhr wieder Wasser und Briketts nachlege. Um 14.00 Uhr lege ich nach Bedarf nochmals einen kleinen Haufen Briketts nach und fülle noch etwas Flüssigkeit nach.
Bei ca. 3-3,5 kg PP/Ebene bin ich dann um 17.00/18.00 Uhr fertig (je nach Sau).

Der 57er ist schon arg groß.
Den 57er hat sich nämlich mein Nachbar gekauft. Wenn er nur für seine Famlily grill, sieht das BBC für vier Personen schon etwas mikrig darauf aus. ;-)
Wenn Du nicht regelmäßig für mind. 10 Personen grillst ist das mMn. etwas zu viel des Guten.
Der 47er wäre eigentlich fast der beste Kompromiss zwischen Größe und Grillgutmenge.
 
Ich betreibe meinen 37er so:
In der WSM-Wasserschüssel habe ich Sand in BBQ-Alufolie eingewickelt reingelegt, etwas flachgedrückt und darauf dann eine extra Schale Wasser (die kleine Koncis von IKEA passt knapp darunter - (ja, beim Zweirostbetrieb würden ein paar cm mehr Höhe zwischen Rost und Schale wirklich helfen)) gestellt. Das Wasser hält dann eine Zeit länger und es geht sich somit ein Over-Night-Job aus.

Ich mache mein PP so, dass ich es am Vortag um 21.00/22.00 auf den eingeregelten WSM lege, bis 24.00 Uhr dann nachkontrolliere und Räucherholz nachlege und dann erst nach dem Aufstehen um 08.00/09.00 Uhr wieder Wasser und Briketts nachlege. Um 14.00 Uhr lege ich nach Bedarf nochmals einen kleinen Haufen Briketts nach und fülle noch etwas Flüssigkeit nach.
Bei ca. 3-3,5 kg PP/Ebene bin ich dann um 17.00/18.00 Uhr fertig (je nach Sau).

Der 57er ist schon arg groß.
Den 57er hat sich nämlich mein Nachbar gekauft. Wenn er nur für seine Famlily grill, sieht das BBC für vier Personen schon etwas mikrig darauf aus. ;-)
Wenn Du nicht regelmäßig für mind. 10 Personen grillst ist das mMn. etwas zu viel des Guten.
Der 47er wäre eigentlich fast der beste Kompromiss zwischen Größe und Grillgutmenge.

genau das hat mich auch damals zum 47er gebracht...von der Grillrostgröße( dippelt) würde der 37er für mich dicke reichen-aber ich muss beim 47er halt auch nach 15-18 std noch kein Wasser nachfüllen, was das entscheidende Kaufkriterium war. habe mich zum Glück von den Leuten hier überzeugen lassen dem 47er den Vorzug zu geben ;-)
aber der 57er...nee...dieses begehbare Monster würde ich vielleicht alle drei Jahre mal ordentlich befüllen können ...:-)
 
Bei mir waren die entscheidenden Faktoren für den 37er WSM der Preis und der Platzbedarf. Mir reicht auch das Platzangebot des 37ers im Normalfall aus. Wenn ich wirklich mal mehr Personen versorgen muss, geht noch die 57er Kugel mit Smokenatoreinsatz an den Start.
 
Bei mir waren die entscheidenden Faktoren für den 37er WSM der Preis und der Platzbedarf. Mir reicht auch das Platzangebot des 37ers im Normalfall aus. Wenn ich wirklich mal mehr Personen versorgen muss, geht noch die 57er Kugel mit Smokenatoreinsatz an den Start.
Ja der Preis ist immer aussschlaggebend- ich habe meinen 47er- fast neu bei Kleinanzeigen gekauft für 220€, neu wäre es mir auch ein bissel viel gewesen...Wie gesagt vom Platz würde mir der 37er auch fast immer reichen- ging hauptsächlich um die kleine Wasserschale...
 
Schön den 37ger mal im Einsatz zu sehen...In Zukunft kommt mir auch so ein "Gerät" ins Haus/Garten. Über
die Größe muss ich noch nachdenken, Tendenz 47ger.
:-)
 
Ich konnte den 37er nur als Kompromiss mit meiner Chefin kaufen, da er bei Nichtgebrauch fasst unter den Seitenausleger meines Napoleons passt (und halt niedlich ausschaut). ;-)
Nach den dzt. Erfahrungen würde ich aber eher schon auf den 47er spitzen.
 
....wie schon gesagt reicht der Kleine locker bei Spareribs für 6 Personen. PP sind 10-12 Leute drin.
Ich mache sehr gerne auch mal n Bierdosengeicher drin.

Und da ich sehr gerne nur für mich und meine GöGa mal was smoke, ist der Kleine für mich obligatorisch gewesen und wird mein Grundstück auch nicht mehr verlassen ;-)

Es ist ne Glaubensfrage für welche Größe Du Dich entscheidest.
Der 47´er ist für den normalen Hausgebrauch sicherlich ausreichend, doch ich finde falls es mal drüber hinausgeht -
Thema Kalträuchern - hab ich einfach mehr Möglichkeiten und keine Limitierung wenn es um die Menge geht.

Und der GöGa musst das einfach gut begründen, warum Du nun noch den 8. oder 9. Grill "unbedingt" brauchst;-)
 
....wie schon gesagt reicht der Kleine locker bei Spareribs für 6 Personen. PP sind 10-12 Leute drin.
Ich mache sehr gerne auch mal n Bierdosengeicher drin.

Und da ich sehr gerne nur für mich und meine GöGa mal was smoke, ist der Kleine für mich obligatorisch gewesen und wird mein Grundstück auch nicht mehr verlassen ;-)

Es ist ne Glaubensfrage für welche Größe Du Dich entscheidest.
Der 47´er ist für den normalen Hausgebrauch sicherlich ausreichend, doch ich finde falls es mal drüber hinausgeht -
Thema Kalträuchern - hab ich einfach mehr Möglichkeiten und keine Limitierung wenn es um die Menge geht.

Und der GöGa musst das einfach gut begründen, warum Du nun noch den 8. oder 9. Grill "unbedingt" brauchst;-)
Du hast erst 8 oder 9 Sportgeräte und deine GÖGA meckert schon??? da hat aber die Erziehung dezent versagt...;)
 
Immer wieder süß, so ein 37er WSM :-)
Wenn die Familie nicht so groß und verfressen wäre, hätte der uns auch gereicht. Man unterschätzt den sehr!
 
Für mich steht für dieses Frühjahr auch so ein Gerät auf dem Einkaufszettel. Hatte bisher immer den 57er im Auge. Wenn ich hier jedoch die verschiedenen Argumente pro und Kontra lese, tendiere ich wahrscheinlich doch zur 47er Variante.

Für die Normalen Aktionen würde der vermutlich in 90 % der Fälle reichen... 8-)
 
.....ja, langt definitiv. Aber gerade für die restlichen 10% ist es mirs die Mehrkosten wert, den 57´er zu haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten