• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP vom WSM - wie geht das eigentlich?

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Morgen soll es am frühen abend PP mit MD geben. Wie bereite ich das am besten vor, und wie sollte das setup im WSM sein (habe den mittleren von Weber). Habe keine Zeit den WSM über die ganze Dauer zu beaufsichtigen, werde vor dem eigentlichen Essen ca 4h unterwegs sein, also von 14-18 Uhr weg, um 19 Uhr solls fertig sein.

Fahre jetzt mal Nacken ohne Knochen kaufen. Freue mich auf AWs.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wie machst Du das sonst mit dem Smoken wenn Du nicht zu Hause bist.?
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ehrliche Meinung: Wenn du nicht weißt, wie du das Gerät einstellen sollst und dich auch nicht zeitlich darum kümmern kannst, dann lass es. Insbesondere beim ersten Mal.

Stell deinen Backofen auf 120 Grad, hau das Fleisch rein, benebel das von Zeit zu Zeit mit Feuchtigkeit, nimm's bei 92-95 Grad KT raus und misch es mit einer rauchigen BBQ Sauce nach dem Pullen.

Und gehe das Experiment mit dem WSM wieder an, wenn du Zeit hast. Temperatur im BBQ Bereich, Raucharoma durch Holzklötzchen (vergiss den Firlefanz mit eingeweichten Holzsplittern)... Vorgehen ansonsten analog.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Dann stell den WSM auf die gewünschte Temp ein, Wasserschale nicht vergessen und ab damit. Wenn du 4h vorher losmusst, plane es so, dass es vorher fertig sein sollte, nimms dann vom Smoker und halte es warm auf die übliche Weise (einpacken, "Wärmflaschen", isobox oder andere Methoden).

Die lange Ruhephase sollte sogar guttun.
 
OP
OP
derthorsten

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Spritzt ihr das Fleisch, senft ihr es?
Füllt ihr Sand oder Wasser in die Schale...wie lange braucht man zur Einregelung?
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ich packe nur Rub drauf, kein Sempft, keine Doktorspielchen.

Mit Wasserschale (ist eh fix eingebaut in meinem BWS).

Einpegeln - das musst du selber rausfinden, das hängt vom Standort (pralle Sonne, Wind pfeift durch, Schneesturm, etc) und dem Brennstoff ab. Mach nen Trockenlauf, dann weißt du es.
Und halte die Temp für mind 30-60 Min bevor du was auflegst.
 
OP
OP
derthorsten

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ok, dann werde ich einen halben AZK durchglühen und in die Mitte der vollen Kohleschale geben. Das Holz 6-8 Kirsch Chunks ebenfalls mit verbuddeln.

Wie sind hier die Erfahrungen bzgl Grilldauer auf dem WSM? 16h und aufwärtS?
 
OP
OP
derthorsten

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
20210514_155907.jpg
 
Oben Unten