• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pre-Fade's Chilis 2010

Zu frühes Düngen zerstört die Haarwurzeln. Die Salze, wenn zu konzentriert, entziehen den Zellen der feinen Wurzeln das Wasser.

Das könnte das Problem sein, Habe letztens als ich meine großen leicht (1 TL Tomatendünger auf 3 Liter Gießwasser)gedüngt habe auch den Kleinen ein klein bisschen von dem Gießwasser gegönnt.
Danke für die Hilfe!
 
Verdammt, hab schon 14 Verluste zu verzeichnen :sad::sad:

Werd ich wohl unter mangelnder Erfahrung abheften müssen.

Denke das meine Erde generell zu feucht war und gedüngt hab ich auch schon ein bißchen (man will Ihnen halt was gönnen) evt. hab ich auch zu früh pikiert.

Vielen Dank an Borgie :gs-rulez:


Werd jetzt in Ruhe die Erde abtrocknen lassen und abwarten (evt nochmals pikieren ohne Dünger)
was meint Ihr ?
 
Nochmal pikieren wäre jetzt wieder Stress für die angeschlagenen Keimlinge. Wenn die Pflanztöpfchen unten Löcher haben die plan auf der Unterseite sind, leg alte Zeitungen drunter. Das saugt Wasser weg. Sind die Löcher in einer Bodenwölbung/ Hohlraum unter den Töpfen, dann den Kontakt Löcher zu Zeitung mit etwas zerknülltem Papier oder Watte herstellen. Das Wasser sollte besser auf diese Weise abgesaugt werden, als einfach nur die Erde auszutrocknen. Je mehr Wasser einfach nur verdunstet, je höher wird die Konzentration der Salze wieder im Substrat. Abgesaugtes Wasser nimmt die gelösten Salze mit.
Mit einem dünnen Schaschlikspieß (nicht zu dicht an der Pflanze) ein paar kleine Löcher bis zum Boden in die Erde stechen. Das bringt Luft in die Erde und hilft beim Abtrocknen. Mehr kannst du im Moment nicht tun... am Besten noch ist Zimmertemperatur und viel Licht, das unterstützt die Pflanze. Zu warm trocknet die Erde schneller, begünstigt aber auch Fäulnisprozesse.

GOOD LUCK!!
 
Vielen Dank, durchlöchert hab ich die Erde jetzt.

Würde es was bringen die Töpfe (haben nen kleinen Rand unten d.h. die Löcher sond ca. 1mm vom Boden Weg) noch auf Seramis zu stellen das sollte ja eigentlich auch saugen??
Auf Teitungspapier hab ich se schon.
 
Alles was saugt ist gut :grin:
Habs noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert. Ist so wie in dem Film "Das Boot" : Das Wasser muß raus!
 
Sonne tanken

So, heute bei dem traumhaften Wetter durften meine großen Jalapenos und eine mittlere Cayenne schonmal auf der Terasse Sonne tanken und mich mental beim lernen fürs Abi unterstützen 8-)
Chili1.JPG

Chili2.JPG

Die kleinen müssen noch etwas im Wintergarten warten bis sie nach drausen dürfen
Chili3.JPG

und auch die großen durften nicht den ganzen Tag drausen bleiben (akute Sonnenbrandgefahr) und sind somit nach ca. 6 Stunden Frischluft wieder in den Wintergarten gewandert.
Chili4.JPG

Wintergarten.JPG

Achja, von den Großen schaut eine auch nicht so ganz gesund aus. Braune Stellen auf den Blättern und die kleinen neuen Triebe kräuseln sich etwas. An was könnte es liegen (es war schon vor dem Frischluftbad)?
Krank.JPG


Hoffentlich bekommt ihr auch so ne tolle Ladung Sonne ab.
Grüße,
Pre-Fade
 
So, auch von mir gibts mal wieder ein Update.
Hier mal meine großen Jalas
Jalapenos.JPG

Hier die größte:
Jalapeno.JPG

Die Big Suns:
Big Sun.JPG

Die Habaneros Red:
Haba red.JPG

Cayenne:
Cayenne.JPG

Thai-Chili:
Thai.JPG


Soweit mal n Update von mir. Seid vorsichtig mit der Sonne, eine meiner Thais hat sich gestern einen Sonnenbrand geholt8-).


Gruß,
Pre-Fade
 
Zurück
Oben Unten