• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preisangabe bei Kleinanzeigen vorraussetzen

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kann man den Modus in den Kleinanzeigen nicht ändern so das zwingend eine Preisvorstellung angegeben werden muss .
Ich finde es nicht gut das um Preisvorschläge gebeten wird und man dann wie bei Ebay den Preis hochtreibt .
Kleinanzeigen sollten keine Art Versteigerung werden !
 
Wie würdest Du das technisch realisiert sehen?
 
finde ich auch gut. Und dies durch ein festes Feld definiert wo man den Wunschpreis einträgt - ist es nicht gefüllt kann es nicht abgesendet werden.
ABER sollte zur Sicherheit auch noch in die Regeln, dass wir hier kein ebay sind.
 
Wie es in einem anderen Forum gut klappt:

  • Der Verkäufer gibt seinen Wunschpreis zwingend an.
  • Er darf den Preis jederzeit reduzieren.
  • Er darf den Artikel nur einmal die Woche "pushen" (ausgenommen sind Preisreduktionen in einem verhältnismäßigem Rahmen oder sinnvolle Antworten zu öffentlich gestellten Fragen)
  • Links zu Auktionen oder anderen Verkaufplattformen sind unzulässig.

Will keiner den Artikel, muss dies der Verkäufer irgendwann einsehen und entscheiden, ob er ihn stehen lässt oder anderweitig verkauft.
 
Wenn ich mir einige der letzten Anzeigen so anschaue, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: Kaufpreis und Abholort zwingend.
 
Wie würdest Du das technisch realisiert sehen?

Über ein Feld, ähnlich dem der Kaufberatung ---> Formular

https://www.grillsportverein.de/forum/forms/

Dies wird ja nun auch rege benutzt.

Ich finde es gut wenn der Preis dabei stehen muss. Das Problem wird nur sein, dass Fantasiebeträge eingegeben werden:
WEBER 57 für 11.111.111 EUR --> macht mir einen Vorschlag.

Und es gibt eben Sachen, die kann man schlecht bewerten oder in Zahlen ausdrücken.

Links zu externen Foren die dem Verkaufen dienen, sollten nicht zugelassen werden, auch wenn man dann so hinweise wie: "schau mal hier" z.Bsp. aus den Kleinanzeigen nicht mehr reinschreiben kann.
 
Das habe ich, zum ersten Mal vor geschätzten 5 Jahren vorgeschlagen.
Dann nochmal vor 3 Jahren ......

Ich finde es immer noch gut.

Durchführung wie @homer2.0 geschrieben hat. So hatte ich das auch vor 5 Jahren geschrieben.

Kleinanzeigen ohne Preis werden in die unendlichen Weiten der Bytes und Bits verschoben.
 
Das habe ich, zum ersten Mal vor geschätzten 5 Jahren vorgeschlagen.
Dann nochmal vor 3 Jahren ......

Ich finde es immer noch gut.

Durchführung wie @homer2.0 geschrieben hat. So hatte ich das auch vor 5 Jahren geschrieben.

Kleinanzeigen ohne Preis werden in die unendlichen Weiten der Bytes und Bits verschoben.
Da wäre ich auch für.
 
Jede Antwort mit ich bin auch dafür, mal sehen ob wir die Admin´s überreden können. Wer ist noch dafür? Jede Stimme zählt.
Gruß ElBertho
 
Schließe mich an: Ohne Angabe von Preis und Abholort löschen.
 
Wäre auch dafür, dass man einen verbindlichen Preis oder VHB und Abholort angibt.
 
ich wäre auch dafür!
Technische Umsetzung wäre, wenn gewollt ganz einfach. im GSF, wo ich auch angemeldet bin gibts dazu klare Regeln z.B.

https://www.germanscooterforum.de/topic/126523-regeln-für-den-gsf-marktplatz/

der Absatz "für den Anbieter erscheint" beim Erstellen eines neuen Topic im Nachrichtenfeld.
Somit sollte für den Verkäufer erstmal alles klar sein.
Den Rest machen dann die Moderatoren.

Ist so viel transparenter, Preis oder VB steht da, der erste der zusagt bekommts, fertig
 
ich wäre auch dafür!
Technische Umsetzung wäre, wenn gewollt ganz einfach. im GSF, wo ich auch angemeldet bin gibts dazu klare Regeln z.B.

https://www.germanscooterforum.de/topic/126523-regeln-für-den-gsf-marktplatz/

der Absatz "für den Anbieter erscheint" beim Erstellen eines neuen Topic im Nachrichtenfeld.
Somit sollte für den Verkäufer erstmal alles klar sein.
Den Rest machen dann die Moderatoren.

Ist so viel transparenter, Preis oder VB steht da, der erste der zusagt bekommts, fertig
Is ja Porno! :D
 
Absolut dafür. Wenn ich schon lese: Preis per PN :thumbdown:
Wer Gebote will, soll zu eBay gehen.
 
Im Grunde schießt sich der Anzeigenersteller ja ins eigene Bein, wenn er weder Preis noch Standort nennt. Wenn für mich nicht ohne Nachfragen ersichtlich ist, wie viel der Mensch dafür haben will und wo sich der Artikelt befindet, dann erlischt bei mir das weitere Interesse.

Eine technische Lösung ist aus meiner Sicht insofern Problematisch, als dass man sie umgehen kann (wie oben schon genannt Fantasiepreise etc.). Daher würde ich in den Regeln klar definieren, welche Angaben ein Angebot zu enthalten hat und bei Nichtbeachtung die entsprechende Anzeige von Hand entfernen (den Anzeigenersteller über die Löschung informieren). Die Anzahl der Anzeigen ist ja doch überschaubar, sodass sich die Mehrarbeit für die Moderatoren und Admins in engen Grenzen hält.
 
Eine technische Lösung ist aus meiner Sicht insofern Problematisch, als dass man sie umgehen kann (wie oben schon genannt Fantasiepreise etc.).
Jetzt macht doch mal keine Doktorarbeit daraus. Klaro es wird immer jemand geben, der eine Regel versucht zu umgehen aber die werden halt dann nicht beachtet.
Bei Utopischenpreisen werden die wenigsten darauf reagieren.
Der Verkäufer wird halt einfach gezwungen einen Preis zu nennen und muß sich halt Gedanken darüber machen. Wenn man den Preis nicht Einsschätzen kann muss man sich halt im Internet erkundigen.
Ich denke das ist der Knackpunkt bei vielen, die ohne Preisangaben Ihr Angebot einstellen, die sind einfach zufaul zusuchen und versuchen den höchst möglichen Gewinn zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten