Ein komisch klingender Titel, aber ein super leckeres Essen!
Hallo Sportis,
eigentlich standen dieses Wochenende Rouladen auf dem Plan, als der beste Metzger meiner Welt mir aber sagte, dass er Secreto und Presa bekommen habe ... vom Iberico ... da wurde der Plan geändert
Heute also Presa!
Da sich die Damen des Hauses den fleischlichen Genüssen abgewandt haben, habe ich heute eine passende Beilage herausgesucht. Balila, ein Kichererbsen-Gericht aus dem Libanon ... levante Küche, derzeit ja in aller Munde
Hier die Zutaten, auf 2 große Dosen Kichererbsen abgemessen.
Neben den Kichererbsen braucht man
In der Zwischenzeit habe ich die Pinienkerne im BO angeröstet.
Puh ... das war knapp, fast verbrannt
Wenn die Kichererbsen weich geworden sind entfernt man etwa die Hälfte aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Die übrigen Kichererbsen werden in der Pfanne mit dem Safran gemischt und mit einem Mixer zu einem groben Püree verarbeitet.
Anschließend werden die beiseite gestellten Kichererbsen, sowie die Pinienkerne und die gehackt Petersilie wieder unter das Püree gemischt.
Jetzt noch mit dem Zitronenabrieb, dem Saft einer halben Zitrone und mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig
Parallel habe ich mich natürlich auch um das Fleisch gekümmert ...
Hier mal ein Blick auf das gute Stück
Fein marmoriert, so soll das sein!
Draußen wartet die Kugel ... mit heißen Kohlen ...
Schon wieder knapp ... dunkel, aber nicht schwarz
Jetzt habe ich das Fleisch noch gewürzt ...
... und anschließend auf knapp 60°C KT gegart.
Was für ein Duft!
Dieses Gewürz von Ralf @Spiccy hat schon was ... ich liebe diesen Sesam und ... ach ... es ist einfach lecker!
Rein damit und anschneiden ...
Saftig ...
Einfach nur gut!
Diese orientalischen Aromen ... dieses saftige Fleisch ... herrlich!
Glück Auf
Hallo Sportis,
eigentlich standen dieses Wochenende Rouladen auf dem Plan, als der beste Metzger meiner Welt mir aber sagte, dass er Secreto und Presa bekommen habe ... vom Iberico ... da wurde der Plan geändert

Heute also Presa!
Da sich die Damen des Hauses den fleischlichen Genüssen abgewandt haben, habe ich heute eine passende Beilage herausgesucht. Balila, ein Kichererbsen-Gericht aus dem Libanon ... levante Küche, derzeit ja in aller Munde
Hier die Zutaten, auf 2 große Dosen Kichererbsen abgemessen.
Neben den Kichererbsen braucht man
- viiiiieeeeel Olivenöl ... sehr viel Olivenöl, deutlich über einen viertel Liter
- 100g Pinienkerne
- 4 riesige Knoblauchzehen (8 normal große
) - 1 Chili
- Petersilie
- 1/2 - 1 Zitrone (Saft und Abrieb)
- 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
- 1 TL Kurkuma
- Salz
- Safran gehört nicht unbedingt zum Rezept, passt aber gut ...
In der Zwischenzeit habe ich die Pinienkerne im BO angeröstet.
Puh ... das war knapp, fast verbrannt
Wenn die Kichererbsen weich geworden sind entfernt man etwa die Hälfte aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Die übrigen Kichererbsen werden in der Pfanne mit dem Safran gemischt und mit einem Mixer zu einem groben Püree verarbeitet.
Anschließend werden die beiseite gestellten Kichererbsen, sowie die Pinienkerne und die gehackt Petersilie wieder unter das Püree gemischt.
Jetzt noch mit dem Zitronenabrieb, dem Saft einer halben Zitrone und mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig
Parallel habe ich mich natürlich auch um das Fleisch gekümmert ...
Hier mal ein Blick auf das gute Stück

Fein marmoriert, so soll das sein!
Draußen wartet die Kugel ... mit heißen Kohlen ...
Schon wieder knapp ... dunkel, aber nicht schwarz
Jetzt habe ich das Fleisch noch gewürzt ...
... und anschließend auf knapp 60°C KT gegart.
Was für ein Duft!
Dieses Gewürz von Ralf @Spiccy hat schon was ... ich liebe diesen Sesam und ... ach ... es ist einfach lecker!
Rein damit und anschneiden ...
Saftig ...

Einfach nur gut!
Diese orientalischen Aromen ... dieses saftige Fleisch ... herrlich!
Glück Auf
einfach Klasse