• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Presa auf Balila ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Ein komisch klingender Titel, aber ein super leckeres Essen!

Hallo Sportis,

eigentlich standen dieses Wochenende Rouladen auf dem Plan, als der beste Metzger meiner Welt mir aber sagte, dass er Secreto und Presa bekommen habe ... vom Iberico ... da wurde der Plan geändert :D

Heute also Presa!

Da sich die Damen des Hauses den fleischlichen Genüssen abgewandt haben, habe ich heute eine passende Beilage herausgesucht. Balila, ein Kichererbsen-Gericht aus dem Libanon ... levante Küche, derzeit ja in aller Munde ;)

DSC_5990.JPG

Hier die Zutaten, auf 2 große Dosen Kichererbsen abgemessen.

Neben den Kichererbsen braucht man
  • viiiiieeeeel Olivenöl ... sehr viel Olivenöl, deutlich über einen viertel Liter
  • 100g Pinienkerne
  • 4 riesige Knoblauchzehen (8 normal große ;))
  • 1 Chili
  • Petersilie
  • 1/2 - 1 Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz
  • Safran gehört nicht unbedingt zum Rezept, passt aber gut ...
Der grob gehackte Knoblauch wird zusammen mit dem Chili, sowie mit Cumin und Kurkuman in der Pfanne angeröstet. Nach wenigen Sekunden kamen dann die abgetropften Kichererbsen dazu und wurden gut verrührt. Bei geschlossenem Deckel und regelmäßigen Rühren für ca. 15-20 Minuten garen lassen, bis die Kichererbsen weich werden.

DSC_5993.JPG

DSC_5995.JPG

DSC_5998.JPG

In der Zwischenzeit habe ich die Pinienkerne im BO angeröstet.

DSC_6000.JPG

Puh ... das war knapp, fast verbrannt ;)

Wenn die Kichererbsen weich geworden sind entfernt man etwa die Hälfte aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Die übrigen Kichererbsen werden in der Pfanne mit dem Safran gemischt und mit einem Mixer zu einem groben Püree verarbeitet.

DSC_6019.JPG

DSC_6022.JPG

Anschließend werden die beiseite gestellten Kichererbsen, sowie die Pinienkerne und die gehackt Petersilie wieder unter das Püree gemischt.

DSC_6025.JPG

Jetzt noch mit dem Zitronenabrieb, dem Saft einer halben Zitrone und mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig :-)

DSC_6029.JPG

Parallel habe ich mich natürlich auch um das Fleisch gekümmert ...

Hier mal ein Blick auf das gute Stück :flash:

DSC_6002.JPG

DSC_6003.JPG

DSC_6004.JPG

Fein marmoriert, so soll das sein!

Draußen wartet die Kugel ... mit heißen Kohlen ... ;)

DSC_6007.JPG

DSC_6008.JPG

DSC_6010.JPG

DSC_6011.JPG

Schon wieder knapp ... dunkel, aber nicht schwarz :-)

Jetzt habe ich das Fleisch noch gewürzt ...

DSC_6014.JPG

... und anschließend auf knapp 60°C KT gegart.

DSC_6031.JPG

DSC_6032.JPG

Was für ein Duft!
Dieses Gewürz von Ralf @Spiccy hat schon was ... ich liebe diesen Sesam und ... ach ... es ist einfach lecker!

Rein damit und anschneiden ...

DSC_6033.JPG

DSC_6034.JPG

DSC_6035.JPG

Saftig ... :messer:

DSC_6036.JPG

DSC_6037.JPG

DSC_6040.JPG

DSC_6041.JPG

Einfach nur gut!
Diese orientalischen Aromen ... dieses saftige Fleisch ... herrlich!

Glück Auf

Klasse ..!! Sebastian 😋

Fantastisch gemacht , das mit den Kichererbsen merke ich mir mal.

Hast du es gut, Dir futtert niemand was vom leckeren Fleisch weg 😂

Super guter Bericht mit echt guter Beschreibung und zu den Bildern muss ich wohl nix sagen :love: einfach Klasse :respekt:
Danke dir fürs teilhaben lassen

Das Fleisch sieht genial aus !
Den Rest könnt ihr haben:D

Sehr Geil mal wieder !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias

Kannst Du etwas über die Kerntemperatur sagen, bei Presa geht man ja ähnlich dem Rind auf medium oder medium rar❓

Sieht Klasse aus 👍

Zurück
Oben Unten