• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Presa Iberico - gewokt

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola chicas y chicos, eigentlich weiß ich garnicht sorecht wo ich diesen Beitrag posten soll. Einerseits gab es lekker gewoktes Presa Iberico, anderseits habe ich ganz bestimmte Fragen bezgl. des letzten Standortes meiner Wokstation. aber zunächst einmal zum lekkeren woken. Oder man könnte auch sagen, Monscho allein zuhaus -- , weil GöGa brachte ich heute zum Flughafen . Drei Wochen, mehr geht nicht, weil Oma allein zu Haus. Aber, kommen wir zum Fleisch, Presa Iberico hier in Andalusien ist aber auch die allererste Sahne. Einfach ein Traum.

Wokki01.jpg


Wokki02.jpg


Wokki03.jpg


Wokki04.jpg

...schön in feine Streifen geschnitten, frische spanische Mango aus Malaga 1a Qualität, feine Ingwerstreifen, Chillis aus Monschos Garten ordentlich Gewürze und alles schön gemischt. Die alten Wokhasen denken besimmt, wat matscht der sich bloß zusammen. Aber, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen nach Rezept zu bruzzeln.
Wokki05.jpg


Wokki06.jpg


Wokki07.jpg


Wokki08.jpg


Wokki09.jpg

..dieses Gewürz habe ich aufgetan, schmeckt super und ist gut scharf. Gibt es das auch in DE ? Also mir schmeckt es.
Wokki10.jpg


Wokki11.jpg

Paprika, Kalebasse und Lauchzwiebeln müssen reichen, da heute Sonntag und die Märkte haben geschlossen.
Wokki12.jpg


Wokki13.jpg

Sooo, nun kommen wir zum Standort der "Station", ich habe mal einige Bilder angehängt, und ich wäre dankbar für Tips. Gibt es eine ideal Höhe oder richtet sich das nach der Körpergröße der Person, die am Wok steht. Das Ganze soll in Stein eingelassen werden , aber der Brenner soll zugleich für "Unbefugte" , soll heißen für nicht GSVler auch nicht zugänglich sein. Ablagefläche ist doch so glaube ich mit oder überhaupt sehr wichtig. Außerdem finde ich es klasse direkt daneben eine Wasserstelle zu haben.
Wokki14.jpg


Wokki15.jpg

..außerdem kommt mir der Napi in der Nachbarschaft zugute, da ich dort auch schon einmal einen Wok hineinstellen kann um die Leckerei warm zu halten
Wokki16.jpg

Also wie ihr seht, ist das ganze zunächst ein Provisorium und der Standort könnte mir gefallen. Darüberhinaus kommen die Kakteen dahinter weg und im Notfall könnte ich die Pfanne hinter der Mauer im Garten "entsorgen, sollten mir die Flammen mal buchstäblich über den Kopf wachsen. ein Feuerlöscher ist natürlich das Nächste was her muß.
Wokki17.jpg


Wokki18.jpg

Soo, nu wird 'nen kleiner "Fino" getrunken, damit das wokken besser klappt.
Wokki19.jpg


Wokki20.jpg


Wokki22.jpg


Wokki23.jpg


Wokki24.jpg

also, auch wenn GöGa nicht da ist, kann es trotzdem halbwegs gemütlich sein. Also, Dinner for one Monscho auf dem Balkon.
Monscho ist Koch, Butler James, und Miss Sophi in einer Person. Aber dafür kann ich einen herrlichen Abend genießen.

Wokki25.jpg


Wokki26.jpg


Wokki27.jpg


Wokki28.jpg


Wokki29.jpg


Wokki30.jpg

um noch einmal auf Presa Iberico zu kommen, --- Ich weiß nicht was in DE alles so unter Iberico angeboten wird. Aber eines ist sicher, Bei einer "Blindverkostung" hätte ich auf alles getippt aber nicht auf Schweinefleisch. Konsistenz, Farbe und Geschmack lagen eher bei Rinderfilet als bei Schwein. Unglaublich lecker, und ich wollt ihr könntet es testen. Preis 14,- Euronen das Kg
Wokki31.jpg


Wokki32.jpg


Wokki33.jpg

So, das wars vonne Atlantikküste. Nun habe ich noch den kompl. Abwasch, aufräumen, noch 'nen Wein trinken und morgen geht's den Garten mal so richtig an den Kragen.


Wokki35.jpg


Wie bereits erwähnt, danke ich euch heute schon für Tips und Anregungen, die ich beim Standort berücksichtigen sollte, denn ihr habt die meiste Erfahrung. vielleicht sezte ich auch noch Fotos in die Rubrik "Zeigt her eure Wokstationen.
DANKE Euch im Voraus

Wokki37.jpg


Wokki38.jpg


Saludos
 

Anhänge

  • Wokki01.jpg
    Wokki01.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • Wokki02.jpg
    Wokki02.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.051
  • Wokki03.jpg
    Wokki03.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • Wokki04.jpg
    Wokki04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.241
  • Wokki05.jpg
    Wokki05.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.089
  • Wokki06.jpg
    Wokki06.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.159
  • Wokki07.jpg
    Wokki07.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • Wokki08.jpg
    Wokki08.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • Wokki09.jpg
    Wokki09.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • Wokki10.jpg
    Wokki10.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • Wokki11.jpg
    Wokki11.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • Wokki12.jpg
    Wokki12.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • Wokki13.jpg
    Wokki13.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.105
  • Wokki14.jpg
    Wokki14.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • Wokki15.jpg
    Wokki15.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • Wokki16.jpg
    Wokki16.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • Wokki17.jpg
    Wokki17.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • Wokki18.jpg
    Wokki18.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • Wokki19.jpg
    Wokki19.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.081
  • Wokki20.jpg
    Wokki20.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • Wokki22.jpg
    Wokki22.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • Wokki23.jpg
    Wokki23.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • Wokki24.jpg
    Wokki24.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.070
  • Wokki25.jpg
    Wokki25.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • Wokki26.jpg
    Wokki26.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.008
  • Wokki27.jpg
    Wokki27.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • Wokki28.jpg
    Wokki28.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.031
  • Wokki29.jpg
    Wokki29.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • Wokki30.jpg
    Wokki30.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.062
  • Wokki31.jpg
    Wokki31.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • Wokki32.jpg
    Wokki32.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • Wokki33.jpg
    Wokki33.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • Wokki34.jpg
    Wokki34.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 203
  • Wokki35.jpg
    Wokki35.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • Wokki36.jpg
    Wokki36.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 222
  • Wokki37.jpg
    Wokki37.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • Wokki38.jpg
    Wokki38.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.054
Zuletzt bearbeitet:
Überwältigend!
Danke für den kleinen Urlaubstrip...

Dein Gewokktes sieht sehr würzig aus, das hätte ich gern probiert.

Zur Platzierung kann ich nur sagen, daß es mir ein wenig tief erscheint. Du solltest dich beim Pfannenrühren halt nicht bücken müssen, schon gar nicht beim Regeln. Aber nach oben muß noch Luft sein, um die Schale mal eben über der Flamme tänzeln zu lassen. Die Position in der "Küche" ist m.E. ziemlich gut.
 
Hola Alex :sun:
Danke für deinen Ratschlag. Also, gestern die provis. Höhe lag bei 80 cm und ich mußte mich beim Regeln leicht bücken. Nun steht das Teil, Brenner-Endhöhe bei 90 cm und das ist ideal. Nach oben genügend Luft, und die Kakteen dahinter sind bereits Geschichte.
Nun kommt das Problem, alles in Naturstein zu fassen.
aber hier in Andalusien sagt man mañana oder wenn nicht mañana dann eben mañana .... du weißt was ich meine....
saludos
Klaus
 
Du machst mich echt fertig -tolles Essen und sehr schöne Bilder
Ich glaube ich sage meinen Floridaurlaub ab und suche mit dir den perfekten Wokplatz im Haus.
Wobei ich mich da Oppfa mit der Meinung anschließe. Ich persönlich finde 80cm die Einbauhöhe beim Ikea Udden

588011d1377787138-mariniertes-haehnchen-mit-wokgemuese-fm284592_bildgroesse-aendern.jpg


als genau richtig für mich. Aber da geht es ja wirklich um die Körpergröße (bei mir 182cm) und persönliche Vorlieben.
 
Hallo Monscho,
schön gewokt und ein super Plätzchen hast Du da. Da wird man ja grad mal
eifersüchtig. Vor allem hier, hochnebel bei 13 Grad!
Apropos Feuerlöscher: Kauf dir ne Löschdecke, ist billiger und wirkt besser
in der Küche.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Lieber Monscho,

wie immer sieht es einfach nur genial aus. Ich freue mich schon auf die Rente... :D (sind ja nur noch ein paar Jahrzehnte...)
 
Hallo Monscho,


wie immer sehr ansprechende Bilder. Ich habe ebenfalls Naturstein auf der Terrasse (Quarzit) und in Verbindung mit einem Wok die Erfahrung gemacht, dass selbiger schnell vom Fett "versaut" würde. Habe daher den Quarzit imprägniert (verschlossen) und wokke trotzdem lieber auf der Grasfläche, was für Dich natürlich Unsinn ist. Aber die schönen Steine solltest schützen, falls nicht schon geschehen.
 
Hola ,
ja du hast recht, obwohl dieser Stein ist nicht sehr empfinflich und den Fett-Flecken rücke ich zu Leibe, indem ich gleiches mit Gleichem behandel.
Soll heißen von Zeit zu Zeit reibe ich die Steine mit Olivenöl ab und gut ist.
Wo gehobelt wird, am Grill sowie am Wok, da fallen halt Fettspritzer an.
Manchmal meine ich das verleiht der Sache auch eine gewisse Patina.
Ähnlich wie bei Parkett. Dort wird nun einmal drauf herum gelaufen und es bleiben Gebrauchsspuren. Und, das darf ruhig. Auch im Haus, Küchen, die nach Jahren wie aus dem Laden sind,- darin wird nicht gekocht. Allenfalls mal ne Pizza in die Mikrowelle geschoben.
Saludos


Hallo Monscho,


wie immer sehr ansprechende Bilder. Ich habe ebenfalls Naturstein auf der Terrasse (Quarzit) und in Verbindung mit einem Wok die Erfahrung gemacht, dass selbiger schnell vom Fett "versaut" würde. Habe daher den Quarzit imprägniert (verschlossen) und wokke trotzdem lieber auf der Grasfläche, was für Dich natürlich Unsinn ist. Aber die schönen Steine solltest schützen, falls nicht schon geschehen.
 
Bei Deinen Berichten ist alleine der "Hintergrund" immer dermaßen sehenswert !:thumb2:

Das gewokkte sieht natürlich auch Gut aus.
Vor allem das Fleisch ist der Hammer !:sabber:


Zum Standort hätte ich auch nur was wegen der Höhe und Deinen Natursteinen zu sagen gehabt.
Aber das haben ja schon meine Vorredner übernommen.

:prost:

Gruß Matthias
 
Hiho erstmal das Rundherum kann ja nicht schöner sein oder ........ Bei Bau meiner Außenküche (ohne Meerblick ) habe ich den Wok in einer Granitplatte eingelassen die OK der Platte ist 75 cm das finde ich wenn man die Höhe der Woks noch hinzu rechnet für meine 1,86 cm genau richtig! Ich stimme dem Rest zu mit der Versiegelung der Steine. Als Carport Belag habe ich Quarzit und den habe ich mit Steinversiegelung imprägniert. Jetzt schon nach 1 x auftragen perlt das Wasser auf der Oberfläche und das Fugenmaterial konnte auch ganz leicht weggewischt werden.
 
Zurück
Oben Unten