• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prestige 665 Räucherschiene

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich komme mit der Räucherschiene bzw. dem dazugehörigen Brenner nicht ganz zurecht:
Egal wie niedrig ich den Brenner stelle, das Holz glimmt nicht nur sondern verbrennt.
Ichhabe bisher ganze Obstholzstücke bzw. Testweise auch Fichte verwendet— knochentrocken…

Muss das Holz gewässert werden? Wie lange reicht eine Ladung in der Schiene?

Danke!
 
mir wurde mal gesagt, sobald es anfängt etwas zu rauchen, sofort Brenner ganz aus
wenn es aufhört wieder das gleiche Spiel von Vorne
ich komme mit der Schiene auch überhaupt nicht klar im 665Pro

vielleicht kann ja @fjm noch was dazu sagen, er beherscht die ganz gut
 
Moin, hab jetzt seid 4 Jahren eine solche Schiene und klappt hervorragend. Das einige was besser sein könnte ist das nach 20 min nachgelegt werden muss wenn man länger smoken möchte. Die Tatsache das es eine flammbildung gibt wird sich kaum vermeiden lassen. Das wässern zögert alles etwas raus macht vom Ergebnis aber keinen (für mich) nennenswerten Unterschied.

ZUM HOLZ: bisher alle gekauften Holz-flakes oder Mehl funktioniert. wenn ich nix mehr hab mach ich mir aus einem Scheit buche vom Brennholz selber was. Ging auch ohne Probleme. Wie gesagt, flammbildung ignorieren. Es kann auch sein das sich erst Flammen zeigen. Wenn Mann die Schiene zurück an die Luft zieht. Vorher sehe ich da nix.

vorgensweise:
- Mit Hauptrenner die Kammer auf gewünschte temp bringen 100-130 grad
- smoker Schiene füllen und Brenner voll auf
- bei erster Rauchentwicklung nur ein Hauptrenner links auf kleiner Stufe und smoker Brenner auch runter regeln
 
@proton

So wie @nethunter schreibt ist das OK. Flammen sehe ich auch immer erst dann, wenn ich die Schiene rausziehe. Einzige abweichung bei mir: ich heize die Schiene ohne Holz immer richtig gut vor. Dann fängt es sehr schnell an zu rauchen und ich drehe dann ganz ab. Hin und wieder noch mal auf klein zuschalten und gut ist. Damit komme ich mit je nach holz bis zu einer Stunde aus...

Noch eins: wässern ist völlig unnötig - was man da zuerst sieht ist Wasserdampf. Rauch gibt es erst, wenn das Holz wieder trocken ist. Bei Holzkohle macht das Sinn, weil es sonst zu schnell "verraucht", beim Gasi absolut unnötig. Und bitte keinen "Qualm" erzeugen. Leichter, hellblau bis weißer, ganz dünner, fast nicht sichtbarer Rauch ist ideal fürs Aroma. Alles andere produziert Nur Teer / Kondensat und schmeckt nicht.

Wenn du dich etwas intansiver mit der Materie befassen willst, das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn ist da hervorragend. Ist mein liebstes Grillbuch (und ich habe eine Menge, viel zu viele sagt meine Frau) und das empfehle ich oft und gerne.
 
Danke!

Alles klar, ich werde es einmalversuchen.
Interessant war, dass meine mini Holzscheite immer vollkommen verkohlt waren (nach 5-6 Minuten).
Aber gut, dann eben nur kurz mit dem Brenner zünden, dann zurückregeln ode rausschalten und oft nachlegen.

Lustig. Bei meinem 20 Zoll Smoker muß ich auch alle 30min nachlegen - dachte das wäre mit Gas einfacher :P
 
Smoker muß ich auch alle 30min nachlegen
Naja - so oft leg ich nicht nach ... aber je nach Holz doch schon 2 - 3 mal in einer Stunde. Ganz hinten verkohlen die Chips (bei mir) immer am schnellsten. Vorne deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten