• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem: Abzugshaube - Erfahrungen

BeBsCh

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann helfen.
Ich bin bei meiner Outdoorküche nun wieder einen Schritt weiter und habe mich nun , da ich ein Dach drauf habe, nach Abzugshauben informiert.
Nun habe ich heute in der Anleitung von Broil King gelesen, dass die Haube mindestens 2000m³/h an Leistung haben soll.
Da kommen ja nur so Gastroteile in Betracht, und die Kosten mal mindestens 1000€ mit der Leistung und mit Motor.

Hat jemand bereits diese Erfahrung gemacht und evtl. mit einer herkömmlichen Küchenhaube (750m3/h oder 1000m³/h) ausprobiert, ob das reicht?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust soviel Geld für den Abzug auszugeben.
Die gebrauchten die man findet sind meist ohne Motor (ca. 300-500€) und dann der Motor zusätzlich nochmal ca. 250-400€)

Danke schonmal !
 
Moin,
schau mal bei GGM Gastro nach - da habe ich meine her.
Wandhaube 2,2 m lang - mit Motor, Regler, Filter und Lampe - war vor 2 Jahren und hat €700 gekostet
 
Ich glaube @Jamido hat in seiner Außenküche nachträglich 2 normale eingebaut.
Hier siehst du die Bilder:

Vor über 3 1/2 Jahren habe ich angefangen meinen "Grillunterstand" zu bauen. Wir haben viel Spass bisher damit gehabt. In diesem Jahr habe ich eine abschließende Renovierung und kleine Umbauten vorgenommen und versucht "Fehler" zu beheben. Da ich gestern den Herbstputz gemacht habe, möchte ich nunmehr meine abschließenden Bilder einstellen und mich damit aus dem Eigenbauform - zumindest in aktiver Form - verabschieden. Habe viele Leute digital und analog hier kennengelernt, viele Tipps bekommen und auch umgesetzt.

2 Sachen würde ich heute wohl anders machen. Ich würde mir mehr Gedanken um einen guten Rauchabzug machen; das habe ich echt unterschätzt. Und auf jeden Fall würde ich von Anfang an mit Gaswarnern arbeiten....auch das habe ich unterschätzt und schmerzlich die Folgen spüren müssen.

Im letzten "Bauabschnitt" habe ich noch folgende Sachen umgesetzt:
- kompletter Neuanstrich nach nur 3 Jahren :-(
- neue PowerLAN Verbindung und einen Connector von Raumfeld installiert, so dass ich alles streamen kann
- unter jedem Grill und neben den Gasflaschen Gaswarner
- nach fast 4 Jahren alle Gasschläuche und Druckminimierer ausgetauscht
- neues Siemens WOK - Gaskochfeld mit richtig Power (der Nappi Seitenbrenner war eine Kerze dagegen)
- 2 billige Dunstabzugshauben zum Dauerbetrieb per Lichtschalter umgebaut und zwischen den Sparren mittels Holzrahmen gesetzt
- Gassteckdose aus dem Campingbereich in die Arbeitsplatte gesetzt um den Oberhitzegrill besser und schneller anschliessen zu können
- grau lackierte Glasplatte auf die Bar
- Kühlschrankverkleidung und Schubladen für die bisher offenen Schränke gebaut
- eine Feuerstelle aufgestellt, die ich auch als Grill nutzen kann und an die insbesondere die Lachsplanken passen
- und natürlich das Schild von Nils endlich beleuchtet und aufgehängt

Fertig......mit diesem Projekt!!!!!!

Anhang anzeigen 1584061 Anhang anzeigen 1584062 Anhang anzeigen 1584063 Anhang anzeigen 1584064 Anhang anzeigen 1584065 Anhang anzeigen 1584067 Anhang anzeigen 1584068 Anhang anzeigen 1584069 Anhang anzeigen 1584070 Anhang anzeigen 1584071 Anhang anzeigen 1584072 Anhang anzeigen 1584073 Anhang anzeigen 1584074 Anhang anzeigen 1584075 Anhang anzeigen 1584076
 
Jepp. Habe ich! Erfüllen ihren Zweck...die Motoren sind nur etwas schwach, so dass ich diese nochmal austauschen werde.
Da hatte ich zum probieren sparen wollen...ansonsten "lindert" es die Rauchentwicklung!
 
Moin,
schau mal bei GGM Gastro nach - da habe ich meine her.
Wandhaube 2,2 m lang - mit Motor, Regler, Filter und Lampe - war vor 2 Jahren und hat €700 gekostet

Danke für den Tipp!
Ich schau mich mal um.
 
Jepp. Habe ich! Erfüllen ihren Zweck...die Motoren sind nur etwas schwach, so dass ich diese nochmal austauschen werde.
Da hatte ich zum probieren sparen wollen...ansonsten "lindert" es die Rauchentwicklung!

Was hast du denn für welche genommen, die Ok sind aber etwas schwach? Wieviel Leistung hatten die?
 
Ich hatte dir ja schon auf die Frage bei mir im meinem Beitrag geantwortet. Wie gesagt...normale Haube...200 m/3 und das klappt locker.Im Rauch stand ich noch nie. Den Grill habe ich jetzt ein paar Monate in der Küche. Ich habe in der Zeit kurze Sachen drauf gemacht...aber auch längere an die 2 Stunden...es klappt. Selbst ein Gyrosbraten, der vorher in Joghurt und Öl lag gab kein Problem. Wenn der Grill breiter ist...ich habe den Signet 90...könnte man 2 nebeneinander hängen.Das wären dann mit Anschlüssen an die 200 Euro. Ich kann dir gerne mal ein Video machen, wenn du mir per PN deine Handynummer schickst. Ich nehme mal an, du hast WhatsApp. M.f.G. Anbei ein Photo des Bratens...dünne Scheiben Schweinenacken eingelegt und zusammen gebunden...was kann mehr qualmen als ein Nacken

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 1.065
Danke dir nochmals! Ich werde es dann zuerst mit einer Standard Küchenabzugshaube versuchen!
 
Ich sag mal so...was kann man damit falsch machen? Die Haube kostet an die 60 Euro. Strom und Abluftkanal muss eh gemacht werden. Ich glaube...es gibt sie auch in 90 er Breite. Meine Grillfläche ist 64 breit, da reicht die normale vollkommen aus. Viel Glück, das es so klappt, Gruß Michael
 
Was hast du denn für welche genommen, die Ok sind aber etwas schwach? Wieviel Leistung hatten die?

Die Daten weiss ich leider nicht mehr! Das waren Unterbauhauben aus dem Baumarkt, die habe ich dann an den Seiten mit Latten verstärkt, die Schalter und das Licht verdeckt und dann zwischen meinen Sparren versenkt. Wie gesagt, waren einfache Dinger, aber sie tun was sie tun sollen....etwas mehr Power wäre schön....!
 
Eine wichtige Frage ist auch wie groß der Abstand zwischen Grillgut/Herd und Abzugshaube ist/sein sollte.
Die nächste Frage wäre, gibt es genug Frischluft von draußen.
Fenster auf und so, Fenster zu: Strom geht aus für die Dunstabzugshaube.
Das sollte man mitbedenken.

Und ob man mit dem Kopf gegen die Abzugshaube kommt,
wenn man sich um das Essen kümmert;
vielleicht Herd/Grill/Abzugshaube höher bauen/einplanen. ;)

Gruß
Peter
 
Bei mir beträgt der Abstand von der Haube zum Grillrost 100 cm...Unterkante Haube 203 cm. Der Grill ist ja mit Deckrl öffnen tiefer als die Haube...selbst wenn sie tiefer wäre dürfte sie nicht stören. Dadurch das meine Küche eine Seite auf hat, spielt Zuluft keine Rolle. M.f.G
 
Zurück
Oben Unten