• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem beim Räuchern mit Barbecook Smoker

Slasher006

Militanter Veganer
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Barbecook Smoker und laut beschreibung kann ich mit dem Ding auch kalt räuchern. Ich bekomm das verdammte Ding aber nicht zum laufen. Das Räuchermehl geht mir immer wieder nach 2 Minuten aus. Egal was ich mache. Türen auf, Türen zu, Abzug auf, Abzug zu... usw.

Ich verzweifel mit dem Ding. Hab sogar das Mehl höher gesetzt weil ich dachte es bekommt in der unteren Schale keinen oder zu wenig Sauerstoff. Aber Pustekuchen.

Ich habe aber keine Holzkohlen verwendet weil ich denke das das zu viel Hitze fürs kalt räuchern erzeugt.

Ich las in nem Thread das einer an so nem Ding umbauten vorgenommen hat dann ging es. Hat aber leider nicht dazu geschrieben was er umgebaut hat.

Kann mir da einer helfen?
 
Hast Du das Räuchermehl in einem Sparbrand drin? Es muss auch sehr fest gestopft sein, damit es funktioniert. Mir ist aufgefallen das die Qualität leider sehr unterschiedlich ist. Ich bleib jetzt bei einer Sorte, 3 Minuten gestopft, fertig. Bei den anderen hatte ich auch Probleme den Brand am laufen zu halten. :candle:
 
Nein, hab ich keinen.

Ich hab das Mehl zu einem Halbmond gemacht und es an der einen Seite mit nem Gasbrenner angezündet.

*edit*

Ich hab mir gerade Bilder von sowas angesehen. Interessantes Konzept. Ich denke ich bau mir mal so ein Ding und versuchs damit.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst feines Räuchermehl Körnung HB 500/1000.
Es soll auch in Blech (Pfanne) glimmen.
 
Zur verfügung hab ich derzeit nur eine nummer größer, so 1-2 mm. Werde aber auf jeden fall feineres testen.
 
Hi,

also ich räuchere im Barbecook mit dem Sparbrand (selbst gebaut - Anleitungen gibt's hier im Forum) der kommt unten auf den Kohlerost - gestopft wird der Sparbrand mit 500/1000 Mehl (wie Zeus geschreiben hat) und funzt super - hatte bis dato auch keine Kondenzflecken...

Gruß
Hütty :nusser:

Fazit: Sparbrand kaufen oder bauen und 500/1000 Mehl organisieren
 
Danke für die Tips, ich bau mir nächste Woche so einen Sparbrand und teste. Ich werde berichten wenns geholfen hat.
 
Spiritus

Hallo Räucherfreunde,
ich habe vor dem Start ein kleines Schnabsglas voll Spiritus auf das Räuchermehl geschüttet und entzündet. Nachdem die Flamme erlöschen war den Deckel zu und sicherheitshalber nach einer Stunde nochmal nachgesehen.

sb30.jpg

Am Abend

sb49.jpg

Am nächsten Morgen
 

Anhänge

  • sb30.jpg
    sb30.jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.210
  • sb49.jpg
    sb49.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 2.397
Zurück
Oben Unten