• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit gebrauchtem Roaring Dragon in der Schweiz

Nub

Militanter Veganer
Hallo miteinander

Vor kurzem hatte ich das Glück, dass ich einen kaum verwendeten Roaring Dragon in der Schweiz für 700 Franken kaufen konnte. Dazu kamen zwei Woks, Kellen und ein Woksieb. Es ist ein solcher Wok Tisch: wok-a-holic.com/Dragon-Wok-Table_1

Ich habe mich natürlich gut informiert und obwohl die Dame, die ihn mir verkauft hat meinte, sie habe den mit einer Schweizer Gasflasche betrieben, noch alles genau nachgecheckt. Da war dann auch in der Tat noch der original deutsche Druckminderer dran. Zum Glück haben die den nicht viel verwendet, sonst wäre das vielleicht nicht gut gekommen.

Mit etwas Mühe habe ich es dann geschafft, einen Schweizer Druckminderer zu finden, der auf den Schlauch vom Roaring Dragon passt. Leider gibt es hier aber keinen passenden Schlauch, weil das Stück welches sich mit dem Brenner verbindet etwas seltsam ist. Ich habe mir dann nicht viel dabei gedacht und den neuen Druckminderer eingebaut, denn der Schlauch sieht gut aus, ist sauber und kein bisschen spröde.

Die Verbindung mit dem Druckminderer war dicht und alles lief bestens. Ich habe aber dann noch alle Verbindungen mit Seifenwasser eingerieben um auf Lecks zu prüfen. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte wie man da überhaupt das Gas laufen lässt sah ich einige kleine Bläschen an der Dichtung vom Schlauch unter der Mutter, mit der man ihn mit dem Brenner verbindet. Habe also alles ausgeschaltet und dort nochmals feste angezogen. Dann kamen auch keine Bläschen mehr.

Nach langem Suchen im Netz fand ich dann heraus, wie man den Brenner anschaltet. Man muss den Knopf um ein Viertel drehen und dann musste ich ihn sehr stark hineindrücken. (Jetzt geht es langsam etwas leichter, er hat ziemlich geklemmt) Dann konnte ich endlich die Pilotflamme anschalten, die auch sehr gut blau brannte (Habe das Gefühl auf dem Ding allein könnte man schon kochen?!).

Aber dann schaute ich zum Schlauch nach unten und sah richtig viele Bläschen bei der Dichtung von vorher blubbern, so richtig viele. Also schnell das Feuer abgeschaltet, alles zugedreht und zum Glück mit dem Schreck davongekommen (Ich habe immer noch ziemlich Bammel vor dem ganzen Gaszeug, ist Neuland für mich).
Habe dann den Schlauch untersucht und herausgefunden, dass er von 2015 ist. Schon ein bisschen alt, sollte aber eigentlich noch funktionieren.

Kann ich da irgend etwas machen? Ich habe mir jetzt von Roaring Dragon einen neuen Schlauch bestellt und hoffe, dass es daran liegt.

Bitte helft mir, damit ich mich nicht in die Luft sprenge.
 
Hier noch ein Bild vom Gerät. Die Problemstelle ist unter dem Einstellknopf.

wokprob.png
 
Zurück
Oben Unten