• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Grillson/Bob/Leif

grillbommi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe mir vor kurzem auch einen Leif zugelegt und habe auch schon einiges gegrillt,
die Ergebnisse waren immer sehr gut, am Wochenende habe ich mal ein PP gemacht, war etwas zu trocken
aber sonst gut, mein Problem war im Pellet Behälter hat es hochgequalmt und der Einschub als auch der Deckel
waren total mit einem braunen Klebefilm überzogen, kennst Ihr dieses Problem ?
Bei Grillson habe ich da noch keine vernünftige Aussage bekommen.

Gruß Jürgen
 
Hallo! Ich habe ebenfalls einen Leif - ich hatte allerdings noch keine so lange Betriebszeiten. Welchen Einschub meinst du und was kann ich mir unter Klebefilm vorstellen? Lg Florian
 
Das war vermutlich ein Rückbrand in die Förderschnecke und Pelletbehälter. Was man beim Leif speziell dagegen tun kann/sollte, ist mir nicht bekannt. Generell gilt jedoch, Asche aus dem Brenntopf auskehren oder saugen und auch alle Fettrückstände sauber wischen.
 
Hallo Grillbommi, unter Einschub kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Du meinst zweitens sicherlich den Deckel vom Pelletbehälter. Ich habe den Bob und da ist es ein runder Deckel. Bei langen Grillvorhaben und je nach Wetterlage und wahrscheinlich Trockenheit der Pellets, kann sich an der Deckelunterseite schon mal etwas feuchter Rauch absetzen. Zumindest war dies mal bei mir so. Inzwischen lagere ich die Pellets anders und in den letzten 1,5 Jahren ist dies bei mir nicht mehr vorgekommen.
Liebe Grüße
Thomas
 
Also bei meinem Bob gab es auch schonmal bei niedrigen Grilltemperaturen das Problem, das die Glut/Feuer im Pelletrohr nach oben gewandert ist. Dadurch ist auch innen im Rohr und am Deckel eine ziemliche Sauerei entstanden. Wenn man die Pellets nachdem einfüllen nochmal verdichtet scheint das Problem behoben zu sein, jedenfalls hatte ich seither keine Probleme mehr.

Gruss Mayday
 
Hallo,
mit dem Einschub meine ich den Pelletbehälter, die Pellets waren trocken und es waren auch keine Aschereste vorhanden ich hatte den Leif vorher gründlich gereinigt,
mit Klebefilm meine ich einen braunen Schmierfilm, so als würde man Öl mit Honig vermengen, verdichten scheint mir eine Lösung zu sein, ist aber bei einem Produkt
dieser Preisklasse auch keine Dauerlösung, gerade bei langen Betriebszeiten.
Gruß und Danke
Jürgen
 
Hallo Grillbommi, unter Einschub kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Du meinst zweitens sicherlich den Deckel vom Pelletbehälter. Ich habe den Bob und da ist es ein runder Deckel. Bei langen Grillvorhaben und je nach Wetterlage und wahrscheinlich Trockenheit der Pellets, kann sich an der Deckelunterseite schon mal etwas feuchter Rauch absetzen. Zumindest war dies mal bei mir so. Inzwischen lagere ich die Pellets anders und in den letzten 1,5 Jahren ist dies bei mir nicht mehr vorgekommen.
Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie lagerst du die Pellets denn?

VG,
Deka
 
Zuvor hatte ich diese im Keller gelagert und seit fast1,5 Jahren im Gartenhäuschen. Der Pellet Eimer steht beim Grillen offen neben dem Bob.
 
Hallo Zusammen! Ich hab jetzt auch seit ca. 3 Wochen einen Leif und kann das Problem bis jetzt nicht nachvollziehen. Allerdings hab ich bis jetzt auch noch kein PP gemacht. Die längste Einsatzdauer war ca. 4h mit wechselnden Temperaturen. (Vorspeise - Hauptspeise - Dessert - Pyrolyse) Mir ist aber schon aufgefallen, wenn man bei niedrigen Temp. den Deckel des Pelletbehälters öffnet sieht man wie dicker Rauch durch die Pellets aufsteigt. Wenn das über einen längeren Zeitraum geht und die Pellets vielleicht auch noch ein bisschen feucht sind kann ich mir schon vorstellen, dass das Spuren hinterlässt. PP möchte ich aber ohnehin demnächst probieren. Ich werde dann Berichten wie der Grill aussieht.

Ich hab aber ein anderes Problem. Bei meinem Leif wirft die Beschichtung zwischen Pelletsbehälter und Grillrostauflage bereits Blasen. Außerdem entsteht dort, wenn der Grill heiß ist, ein Spalt durch den man das Brennerrohr direkt sehen kann. (Siehe Fotos) Ist das bei euren Geräten auch so?

Gruß und Danke,
Stefan

IMG_3014.jpg


IMG_3032.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.023
Klebefilm meine ich einen braunen Schmierfilm, so als würde man Öl mit Honig vermengen
mein Problem war im Pellet Behälter hat es hochgequalmt und der Einschub als auch der Deckel
waren total mit einem braunen Klebefilm überzogen, kennst Ihr dieses Problem ?

Klingt für mich nach unverbranntem Pyrolysegas was sich mit Wasserdampf vermischt und sich als Teerschicht an kälteren Stellen absetzt. Ist die erste Stufe der Pelletverbrennung, die Pellets erwärmen sich und fangen an auszugasen. Normalerweise sollten diese Gase zur Flamme geführt werden und dort verbrennen. Bei zu viel Frischluft oder Falschluft gasen höhere Pelletsschichten im Lagerrohr aus, die eigentlich noch nicht an der Reihe sind. Wenn das Gas dann nicht vollständig "abgesaugt" wird, steigt es auf und qualmt oben aus dem Behälter raus bzw. setzt sich am Deckel ab.Ich hatte das Problem in den Anfängen meines Selbstbaus häufiger.
 
Zurück
Oben Unten