• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Lachs - Tipps erwünscht

Ich habe noch nie die Temperatur gemessen.
Ich stecke meinen Finger in das "Fleisch" und wenn das heiß ist wird gegessen........ :oops:
 
Dass bei der Temperatur kein Eiweiß mehr ausläuft liegt daran, dass dieses komplett gestockt ist.
Ja, das ist schon klar.

Edith sagt: Hier noch ein kleiner Nachtrag dazu.

Außer es ist die Gartemperatur gemeint
Ich habe mich unverständlich ausgedrückt, Verzeihung.
Ich meinte tatsächlich die Gartemperatur und nicht die Kerntemperatur. Die KT messe ich auch nicht, allenfalls drücke ich den Fisch mit dem Finger ein wenig um den Gargrad zu bestimmen oder, wenn ich mir bei größeren Stücken nicht sicher bin, trenne ich ihn an der dicksten Stelle ein wenig auf um etwas hineinsehen zu können
Wie an den verschiedenen Antworten allerdings ersichtlich ist führen , wie eigentlich immer, viele Wege nach Rom.
Ich bevorzuge eine langsamere Garmethode, daher die Angabe 60-70°C. Mit einer heißen Griddle wie bei @waltherman geht es auch, nur ist die Verweilzeit des Fisches darauf entsprechend zu verkürzen.
 
Ich mach den Lachs mit SV und verwende einen Hauch von Ingo Hollands Sea of Spices...aromatisierter Kokosschaum mit gelbem Curry aus der iSi...Pak Choi aus dem Wok...So mag ich den Lachs gerne...Als Variante davon, kann man noch den Bunsenbrenner einsetzen... :D

Die Qualität des Lachs muss natürlich passen...Die Qualität in der Metro ist sehr unterschiedlich...Label Rouge kann man auch dort bestellen, jedoch schwanken die Preise, wenn es überhaupt Label Rouge gibt...
 
Wie schon geschrieben: Miese Qualität generiert Verweigerer!
Um dies zu vermeiden sollte man besser investieren und Sashimi-Qualität verwenden.
Eine andere Möglichkeit: sich und liebe Mitessende an den Lachs hinführen. Geht gut mit pochiertem Lachs z.B. Zu Pasta oder ebenfalls ohne Haut ein, zwei Minuten in Suppe gezogenen Lachs-Filetwürfeln.
Hatten wir heute in Form einer Spinat-Kokos-Kichererbsen-Suppe (Klasse Rezept von Deutsche See). Lecker!
 
Danke schon mal. Sind schon einige Tipps dabei. Würde denn Lachs von der Planke ohne Haut und Tran funktionieren? Ich bin Angler und Haut abziehen etc. ist eine meine leichtesten Übungen ;)

Wie gesagt, ich finde Lachs ist ein mega interessantes Produkt, was aber etwas Expertise erfordert. Ich muss da endlich mal über den Schatten springen und den eben nicht immer nur Roh essen.

(PS das gleiche wie für den Lachs gilt bei mir auch für Tuhnfisch. Je roher umso besser finde ich den.)
 
Es ist ja nicht das Schlechteste Lachs und Thunfisch roh zu essen. ;)
Bei beiden hast du die Möglichkeit sie so zu garen, dass sie noch einen rohen Kern haben. Dann kannst du dich rantasten. Wenn du es denn möchtest. Man soll sich ja nicht dazu zwingen etwas zu essen, was man eigentlich nicht mag.
Ich würde den Lachs nur mit Haut auf die Planke legen. Die bleibt eh kleben. Es geht aber sicher auch ohne Haut, dann wird vermutlich etwas vom Fisch pappen bleiben. Das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Danke schon mal. Sind schon einige Tipps dabei. Würde denn Lachs von der Planke )
Wenn Du kritisch mit Lachs bist, würde ich die Planke erst einmal weglassen. Würdest Du ein gutes Steak auf ein Brett nageln und übers Feuer halten? Vermutlich nicht, da man keine Kontrolle über Temperatur und Garung hat. Fisch ist noch viel empfindlicher, warum sollte man es damit machen?

Wenn Du also ein garantiert (!) positives Lachs-Erlebnis haben willst, nimm einen SousVide-Stick (oder kauf dir einen für 50 €) und nimm einen Lötbrenner wegen der Röstaromen zur Hand. Dann kauft Du ein qualitativ gutes Stück Lachs (am besten eine ganze frische ganze Seite aus Schottland für ca. 30 €) und bereitest sie bei 43°C zu, um sie danach abzuflämmen. Wenn Dir danach Lachs immer noch nicht schmeckt, solltest Du Dich vom Thema Fisch verabschieden ;-)
 
Da Du hier aus der Gegend kommst, fahr zum Frischeparadies in Ffm und nicht die Fischabteilung bei Selgros.
Der beim Frischeparadies ist um klassen besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
yukon lachs. zwar teuer, aber qualitativ für mich bisher das beste, was ich bei lachs aaß. der fettige tranige geschmack kommt imho von den viel zu fettigen, geschmacklosen und schnell verderbenden zuchtlachsen. lachs in ike jime qualität würde ich auch gern mal probieren;-)
 
Lachs von der Planke
Auch wenn ich mir damit keine Freunde hier mache...Lachs von der Planke macht scheinbar mächtig Eindruck bei den Ahnungslosen, aber wieso man eine Lachsseite so qäulen muss, verstehe ich nicht...Ich bin da definitiv raus...

Wenn Du also ein garantiert (!) positives Lachs-Erlebnis haben willst, nimm einen SousVide-Stick (oder kauf dir einen für 50 €) und nimm einen Lötbrenner wegen der Röstaromen zur Hand. Dann kauft Du ein qualitativ gutes Stück Lachs (am besten eine ganze frische ganze Seite aus Schottland für ca. 30 €) und bereitest sie bei 43°C zu, um sie danach abzuflämmen. Wenn Dir danach Lachs immer noch nicht schmeckt, solltest Du Dich vom Thema Fisch verabschieden ;-)
So schaut auch meine Empfehlung aus, denn so mag ich den...Feine Gewürze von Ingo Holland sind auch noch zuträglich...

Da aber selbst angelst, fahre nach Norwegen, angel nen geilen Lachs...Nimm den SV Stick, Bunsenbrenner und Gewürze von Ingo Holland mit und dann hast definitiv ein ziemlich geiles Lachserlebnis, das Du nicht mehr vergisst! :D
 
Wer den Lachs nur wegen Omega 3 Fettsäuren futtert,
Und ich möchte noch hinzufügen, daß die positive Wirkung der Omega 3 Fettsäuren nur dann wirklich im Körper zur Geltung kommt, wenn das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 stimmt...

Üblicherweise nehmen wir über die Nahrung viel zu viel Omega 6 auf und die stehen im Stoffwechsel in einem Konkurrenzverhältnis zu Omega 3.
 
Wenn ich das Wort Stiftung Warentest lese, muss ich den Artikel sofort weg klicken. Deren Kriterien Produkte zu beurteilen hat mit der Lebensrealität meist nichts zu tun - Das ist so wie wenn ein Eunuchen über Sex reden. Daher ist mein Motto: „Lebe so, dass die Stiftung Warentest etwas dagegen hätte“ :D

Aber BTT:
Ich kaufe Lachs wenn möglich immer frisch im Ganzen und filetiere ihn selbst. Da kann man schon beim Kauf an den Augen und Kiemen sehen wie frisch die Ware ist und es rechnet sich auch beim Kilopreis. Lachs ist auch einer der wenigen Fische, die man selbst einfrieren kann, ohne dass es einen dramatischen Geschmacksverlust gibt. Daher essen wir dann eine Lachsseite meist frisch und die zweite wird eingefroren, wobei ich zugeben muss dass so ein Schock-Froster schon ein schönes Teil wäre :rolleyes:
 
Wenn ich das Wort Stiftung Warentest lese, muss ich den Artikel sofort weg klicken. Deren Kriterien Produkte zu beurteilen hat mit der Lebensrealität meist nichts zu tun - Das ist so wie wenn ein Eunuchen über Sex reden. Daher ist mein Motto: „Lebe so, dass die Stiftung Warentest etwas dagegen hätte“ :D
Das ändert aber nichts daran, daß Wildlachs praktisch immer von Nematoden befallen ist...
 
Das ändert aber nichts daran, daß Wildlachs praktisch immer von Nematoden befallen ist...
Das Problem stellt sich aber nicht in unseren Breitengraden, denn ich wüsste nicht, wo man frischen (!) Wildlachs bei uns kaufen kann. Da ich wie vorher beschrieben ausschließlich ganze Lachse kaufe, ist es immer Zuchtware.
 
Zurück
Oben Unten