• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Regleraustausch beim Q1200

LFB

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Q1200 hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und ich habe mich heute endlich an die Reparatur gewagt.

Da das Gasventil scheinbar das Problem war habe ich ein neues Ventil samt Schlauch gekauft und heute zusammengebaut.

Problem: Bereits beim Anschluss an die Gasflasche tritt an der Verbindung zwischen Schlauch und Ventil Gas aus (im Bild blau markiert). Mache ich etwas falsch oder habe ich einen kaputten Schlauch gekauft? Die Verbindung ist auch relativ wackelig, Ich sehe aber keine Möglichkeit zum festzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe !

Liebe Grüße,
Lukas

Anhänge

• 20250309_125849.jpg
    20250309_125849.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 43
Du solltest das Zwischenstück, welches noch am alten Schlauch hängt, mit montieren!
Ggf. muss hier Dichtmittel verwendet werden, da man dieses Zwischenstück eigentlich nicht demontiert.
:anstoޥn:

Ach ja, die Überwurfmutter vom Schlauch hat Linksgewinde und dichtet über Konus, also rechtherum drehen zum lösen!

Du solltest das Zwischenstück, welches noch am alten Schlauch hängt, mit montieren!
Ggf. muss hier Dichtmittel verwendet werden, da man dieses Zwischenstück eigentlich nicht demontiert.
Da scheint eine Konusdichtung auf eine Flächendichtung getroffen zu sein.

Da scheint eine Konusdichtung auf eine Flächendichtung getroffen zu sein.
Zusätzlich im schlechtesten Fall ein metrisches Linksgewinde auf ein zölliges Rechtsgewinde, welches mit Geschick und Kraft ein Stück weit zusammengeführt wurde.
Die Verbindung hat ja noch lose.

Schon mal danke für die Antworten! Das Zwischenstück lässt sich tatsächlich nicht demontieren... kann es sein, dass mir hier einfach ein defekter Schlauch verkauft wurde? Online beim Händler hat der Schlauch auch das Zwischenstück...
Das geht ab, spann das Aluzwischenstück mit Gefühl in einen Schraubstock und dann mit einem ordentlichen Schlüssel die Überwurfmutter rechtsherum drehen.
Das Teil beim Händler ist ein Komplettteil mit Gashahn.

Zurück
Oben Unten