• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Softwareupdate

Bonny12

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

ich besitze nun schon einige Jahre ein Wlanthermo. Aufgrund von Hausbau, Umzug und den ganzen Quatsch, lag das Gerät jetzt sehr lange im Schrank und wurde nicht genutzt. Als ich jetzt mal wieder einige Grillabende planen wollte, habe ich bemerkt, dass die Software spinnt. Der startbildschirm friert ein und nichts geht mehr. Es müsste ganz bestimmt auch mal ein Update gemacht werden.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Ich habe 0,0 Plan davon. Gerne auch über TeamViewer direkt an meinem PC oder wenn’s wirklich nicht anders geht, würde ich das Teil auch per Post zukommen lassen. Natürlich würde ich für den Aufwand auch was bezahlen.

Die Bilder sind schon einige Jahre alt, als es noch ging. Sollen nur mal als Information dienen, damit man sehen kann, um was es geht.

Anhänge

• 154F2C35-76C4-419C-A52B-3B2D3099C51E.jpeg
    154F2C35-76C4-419C-A52B-3B2D3099C51E.jpeg
    542,2 KB · Aufrufe: 146
  • 981CADD0-EEFC-4E60-A607-69D582CDD7A3.jpeg
    981CADD0-EEFC-4E60-A607-69D582CDD7A3.jpeg
    558,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

bitte beachten:

Den Beitrag editieren und dann
1-2-png.3093788

Hallo Bonny, sieht mir so aus, als wär da noch ein Raspberry Pi verbaut. In dem Fall schnappst du dir am besten eine neue Mirco-SD-Karte. Packst das letzte Image für den Raspberry Pi drauf und tauchst dann diese Karte im Pi mit der, die aktuell drin stickt. Danach installiert sich die Software von selbst (dauert ein paar Minuten). Das Image findest du hier und eine Anleitung zur Installation hier. Einfach der Anleitung folgen, dann braucht man nicht wirklich irgendwelche Kenntnisse. Die neue Karte wäre sinnvoll, weil es gut sein kann, dass die aktuellen Softwäre-Aussetzer durch eine defekte SD-Karte kommen.

Alternativ könntest du den Raspberry Pi auch durch das ESP32-Upgrade ersetzen. In dem Fall wird der Pi von der Platine abgezogen und durch das vorinstallierte ESP32-Upgrade ersetzt. Mit dem ESP32 kommen ein paar neue Funktionen hinzu, wie Cloud- und Bluetooth-Anbindung, neues Webinterface (Demo) und neues Display-Design. Infos dazu findest du hier.

Gruß
Steffen

Hey Steffen,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir mal die ESP-32 bestellt. Werde es damit mal testen.

Für das ESP Update brauche ich dann auch eine SD karte?

Zurück
Oben Unten