• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim Beer But Chicken

Flammi13

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,


ich hab da ein kleines Probnlemchen mit meinem BBC :raygun:

Folgende Situation:
Ich hatte am Freitag ein Händl beim Metzger geholt, dies war tief gefrohren.
Die Brine nach Admin hatte ich unmittelbar gemacht und bis gestern dort eingelegt. So konnte es auch langsam auftauen, der Schenkel kam erst am Samstag hinzu.

Den Rub hatte ich ein wenig abgewandelt, nämlich mit scharfen Paprikapulver :steckerlfloisch:

Dann mal zunächst ein paar (leider teilweise auch unscharfe Bilder):

Den Rub in den Mörser...
flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13309-1.jpg


Fertig:
flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13310-2.jpg


Spontane Idee, verschiedene Kartoffeln, hier mit Petersilie und Käse, andere mit Rosmarin und Olivenöl bzw. Petersilie und Butter.

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13311-3.jpg


flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13312-4.jpg


Nun darf das Chicken aus der Brine und wird abgetupft:

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13313-5.jpg


Der Rub kommt drauf, schön einmasiert. Ein gutes Bier, und der erste Schluck geht aufs Hähnchen ***Prost***
1. Fehler, Bier kam aus dem Kühlschrank?

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13315-7.jpg


Den Grill angeworfen. Möglicherweise war hier der zweite Fehler?
Ich hatte ihn auf 200°C vorgeheizt, Deckel auf und alles rein. Dann fiel er erst einmal auf 140°C und es dauerte, bis er wieder auf Temperatur kam.

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13316-8.jpg


Dank Maverick, hab ich mitbekommen, dass die recht kleine Flamme ausgepustet wurde, das ist insgesamt zweimal passiert:

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13317-9.jpg


Laut Thermometer ist es fertig, KT 72°C... (Dies ist natürlich nicht das Bild, welches anzeigt, dass es fertig ist)...
War das eventuell das dritte Problem? Salmunellen sterben laut meiner Info, die ich erst nach dem grillen in Erfahrung gebracht habe, bei einer Temperatur von rund 75°C und einem Zeitraum von 10 Minuten...
KT zu niedrig? Besser 80°C?
Vierter Fehler, Messsonde zu nah an der Haut? Nicht weit genug in der Brust?

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13318-10.jpg


flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13320-12.jpg


Hier sieht man, dass es teilweise noch recht rot/ roh ist:
flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13321-13.jpg


Außen gut...
flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13322-14.jpg


flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13323-15.jpg


Kartoffel noch mit biss, das war die größe von allen:

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13325-17.jpg


Das war verzehrfertig, die Wings ebenso:

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13326-18.jpg


Tja, und das war noch alles übrig, ich würde behaupten fast annähernd das, was ich rein hatte:

flammi13-30717-albums-beer-but-chicken-picture13327-19.jpg


Also zusammenfassend die Fragen:

1.) Bier aus dem Kühlschrank (gab kein anderes). Auf die Idee es in der Mikro anzuwärmen kam ich nicht :saufen2:
2.) Auf 200°C vorgeheizt, zu niedrig, doch lieber volle Pulle und wenn das Hähnchen drinnen ist, runter auf 200°C?
3.) KT nur 72°C lieber auf 80°C?
4.) Fühler nicht weit genung im Zentrum der Brust?

Wäre klasse, wenn ihr hier kurz was schreiben könntet, damit es beim nächsten Mal wirklich klappt.
Keine Bange das Brustfleisch etc. kam noch einmal auf den Grill.
Alles in allem lecker, abern icht so, wie ich es mir gewünscht hätte...
 
Hi,

bei uns ist auch immer noch viel Bier im Standfuß. Da ich den Geruch von warmen Bier überhaupt nicht abkann, werden ich das nächste Mal glaube ich etwas Brine nehmen.
Ich steche den Fühler schon immer sehr dicht an den Knochen rein und nicht so weit außen.
Wir nehmen das Vieh bei 80 Grad runter. Bisher war immer alles durch und noch saftig.
 
Wenn das Huhn draufsitzt, wo soll die Flüssigkeit dann hin?

200° passt bei Hähnchen eigentlich.

Die 72°, die hier immer mal rumgeistern, sind mir bei Hähnchen auch definitiv zu wenig.

Viele nehmen gar kein Thmermometer, die lassen den Vogel je nach Größe 1-1,5 Stunden drin und stechen den dann man an. Wenn klarer Fleischsaft fließt=gut. Wenn rosa=weitergrillen. Ich stech am Ende immer mit dem Sekundenthermo mal in den "Hüftansatz", wenns da um 80° hat, ist es gut. MItterweile passt das immer, man entwickelt ein Gefühl für die Garzeit.
 
Hähnchen sollten im Schenkel gemessen min. 80 Grad haben!
In der Brust reichen 65 Grad!
Und ich erwärme das Bier auch nie, der Vogel bleibt einfach solange drauf bis er die 80 Grad hat!
Aber wenn du zuviel Flüssigkeit drin hast verdampft es auch schlechter.

Grüsse Thomas
 
Mir ist es ganz ähnlich passiert, weil ich mich auch auf diese 72° eingeschossen hatte:

BBC machte ich ja schon ne Weile und es war auch immer gut, aber eben ohne Thermometer! Dann kam der GSV und resultierend daraus eben eine Menge Equipment...:lach:

Kurz und gut: 80° sind auch jetzt meine Marke, obwohl ich es da wie der Ebbel halte: ich verlasse mich wieder auf mein Gefühl;-)

:anstoßen:
 
Hähnchen sollten im Schenkel gemessen min. 80 Grad haben!
In der Brust reichen 65 Grad!
...


Wie bekommst du denn die 65° (*schüttel* das ist mir bei Schweinenacken schon zu wenig) und die 80° gleichzeitig hin?
 
Hey,

vielen Dank zusammen!
Ich hab noch nie Hähnchen selber gemacht, auch nicht im Ofen, (sieht man mal von Schenkeln ab). Allerdings hatte ich mich bislang ebenfalls immer auf mein Gefühl verlassen und es hat eigentlich immer gepasst....
Zuviel Equipment ist wohl auch nicht gut :lach:

@ Ebbel

Hier geistern die 72°C herum:

Auszug:
Die Brine zusammenmischen und das Hähnchen dort 24 h einlegen.
Am nächsten Tag abtupfen und mit der Dry-Rub einreiben. Die Bierdose oder die anderen Gefäße zu 2/3 mit Bier füllen und dem Huhn rektal einführen. Auf die Bierdose stellen und in den geschlossenen Kugelgrill oder in den Ofen bei 180-200 Grad ca. 45-60 Minuten.
Idealerweise mit der Temperatursonde in das Brustfilet stechen und die Kerntemperatur auf 72 Grad stellen.
Durch die Brine und das verdampfende Bier wird das Hähnchen zart und saftig.


REZEPT

Ich finds schon ein wenig grenzwertig. Klar muss jeder selber wissen was er tut. Aber ein Neuling wie ich einer bin, wird sich recht schnell auf ein solches Rezept verlassen.
Aber es ist ja nix passiert, das nächste wird auf 80°C gezogen! Man kann ja auch sein Hirn einschalten. Von außen sah es halt schon mal sehr gut aus....
 
@Ebbel, ok beim ganzen Hähnchen lassen sich die 65 Grad etwas schwierig bewerkstelligen!
Aber wenn du die Brust solo grillst reichen 65 Grad, da die Brust fast nur aus Eiweiss besteht, da tritt dann auch nur Klarer Fleischsaft aus!
Deswegen messe ich die ganzen Hähnchen ja auch im Schenkel.

Grüsse Thomas
 
@Ebbel, ok beim ganzen Hähnchen lassen sich die 65 Grad etwas schwierig bewerkstelligen!
Aber wenn du die Brust solo grillst reichen 65 Grad, da die Brust fast nur aus Eiweiss besteht, da tritt dann auch nur Klarer Fleischsaft aus!
Deswegen messe ich die ganzen Hähnchen ja auch im Schenkel.

Grüsse Thomas

Servus,

das werd ich beim nächsten versuchen.
Nun stehen aber erst einmal andere Projekte auf der Liste. Ich hab viel nachzuholen :lach:
 
@ Ebbel

Hier geistern die 72°C herum:

Auszug:
Die Brine zusammenmischen und das Hähnchen dort 24 h einlegen.
Am nächsten Tag abtupfen und mit der Dry-Rub einreiben. Die Bierdose oder die anderen Gefäße zu 2/3 mit Bier füllen und dem Huhn rektal einführen. Auf die Bierdose stellen und in den geschlossenen Kugelgrill oder in den Ofen bei 180-200 Grad ca. 45-60 Minuten.
Idealerweise mit der Temperatursonde in das Brustfilet stechen und die Kerntemperatur auf 72 Grad stellen.
Durch die Brine und das verdampfende Bier wird das Hähnchen zart und saftig.


REZEPT

Ja, ich weiß, daß das da her kommt. Mir ist das trotzdem zu wenig, weil das Huhn eben nicht nur aus Brust besteht. Auf die ich übrigens eh verzichten kann. Ich warte dauernd drauf, daß mal einer einen Oktopus mit einem Hähnchen kreuzt, weils dann endlich mehr Schenkel gibt.
 
Ja, ich weiß, daß das da her kommt. Mir ist das trotzdem zu wenig, weil das Huhn eben nicht nur aus Brust besteht. Auf die ich übrigens eh verzichten kann. Ich warte dauernd drauf, daß mal einer einen Oktopus mit einem Hähnchen kreuzt, weils dann endlich mehr Schenkel gibt.

:lach: Da bin ich dabei!
Ich mag Schenkel auch sehr gern. Gegen Brust hab ich aber auch nix. :fire:
 
Servus,

eben wieder was auf den Grill gepackt.
Ich muss sagen, von dem Maverick bin ich total begeistert. Oben auf der Dachterasse brutzelt das Fleisch, und ich sitz unten im Erdgeschoss und guck mir die Temperatur an ::8)::
Dann kann das Pulled Pork ja kommen :steckerlfloisch:
 
Zurück
Oben Unten