• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Probleme beim Brotbacken

manama

Militanter Veganer
Hallo,

ich heisse Gerhard und bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe einen Weber Gasgrill Genesis mit drei Brennern mit dem ich, bis auf Brot, bestens zurecht komme.

Leider gelingt mir das beim Brot nicht. Ich backe das Brot bei 200 Grad auf einem Pizzastein ca. 60 min. Es wird nicht sehr braun dafür aber steinhart? Dieses "Erlebnis" hatte ich zweimal - einmal beim direkten sowie beim indirekten Grillen.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache bzw. wie es funktionieren könnte?

Vielen Dank im Voraus

Gerhard
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ohne jegliche Ahnung:

Hast Du mal ne Schüssel mit Wasser dazugestellt?

Würd ich mal ausprobieren, aber wie gesagt, Ahnung hab ich keine, is mehr nen Bauchgefühl.:prost:
 

popeye2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Also 200°grad sind definitiv zu wenig!!!

Back das Brot mal heißer an (240°) und geh dann bissle runter (210°) sollte dann nach ca. 45 bis 60 min fertig sein.
Ich weiß von was ich sprech :-))

Aber schick mal das Rezept.
 

grilltom

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
also ich back im backofen bei ca 180 umluft und werd es demnächst im griller auf dem stein testen.

aber 200 grad passen glaub ich schon.

wasserschüssel ist schon mal ein guter tip.

und den brotteig wirklich lang genug gehen lassen damit schön flaumig wird.

rezept wäre interessant - was für brot bäckst du?

ich bin von normalobroten weg und mach Camembertbrot, Schinkenkäsebrot,...

gut back und lg aus wien
 

GRILLIFIX

Militanter Veganer
Der erste Versuch mit einem Brot

Hallo Gerhard,
habe seit den Spirit S-320 und habe dann am SA ein Brot gebacken.
Serienmäßiges Rezept genommen wie auch im E-Ofen.(Weißbrot)
Ich muss sagen es hat super geklappt.Ca. 1Std und der Klumpen war fertig.
Die Family war begeistert.
Temp: 200+/-.
Keine Wasserzugabe via Schüssel oder so.
Evtl. solltest du mal über deine Rezeptur grübeln.
Die Platte ist eine einfache aus Granit aus dem Baumarkt.

Gruß

Dirk aus Essen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten