• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Zündsystem beim Q220

So, gestern habe ich mal genauer nachgesehen.
Den kleinen Funken sieht man jetzt sehr schon, da die Dämmerung ja jetzt schon früher einsetzt.
Es funkt also sehr zuverlässig - das kann ich schonmal sagen.
Ich habe gestern also einen kleinen Glitzi-Schwamm genommen und bin mal über das Brennerrohr gegangen. Es waren keine Verschmutzungen zu sehen.
Dann habe ich mit einem kleinen Holzzahnstocher die Löcher freigepuhlt. War aber auch nicht wirklich was drin bzw. dran.
Gasflasche aufgedreht, Gashahn auf - Zündung!
Der Q springt sofort an!

Grill wieder ausgedreht. Zwei Minuten gewartet.
Zweiter Test - wieder auf den ersten Drücker!

Der Funke ist aber auch nicht anders als vorher, aber anscheinend kommt das Gas jetzt näher an den "Funker" und daher wird schneller gezündet.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich das nächste Mal grillen will.

Danke auch dieses Mal wieder an alle, die mir geholfen haben!
 
habe das bei bei meinem Q300 auch. Manchmal springt er sofort an, manchmal braucht er drei Anläufe. Werde auch mal mit der Bürste dran gehen, obwohl ich nicht dran glaube.
 
Hi,
ich habe auch den Q220. Bei mir funktioniert das zünden ohne Probleme (volle Pulle und Deckel auf).
Allerdings geht der Ring nicht immer komplett an und ich muss manchmal mit pusten nachhelfen. Der Ring geht immer nur bis zur ersten Kurve an und dann geht es nicht mehr weiter.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße,
h.jay

Hallo h.jay,

kenne das auch. Der Grill ist ja neu und aus UK. Seit ca. 3 Wochen in Benutzung mit 10 Grillsession. Ab und an bleibt er auch bei mir in der Kurve
hängen.

Ich schliesse dann den Deckel und 5 sec später ist der ganze Brenner an. Kann man ja schön durch die Seitenlöcher anschauen.

Gruss
sirwede
 
OK, das werde ich auch mal probieren. Bis jetzt habe ich dann immer die Flammen "weitergepustet". ging auch.

danke für den Hinweis
 
Mahlzeit,

Fakt ist, alle x00er Modelle haben Piezo Zünder. Alle x20er Modelle haben einen elektronischen Zünder.
Der el. Zünder hat den Vorteil das du einfach den Knopf gedrückt hälst bis er brennt, beim Piezo musst du ständig neu drücken ...
Ist jetzt nicht Kriegsentscheident aber ist doch ein gewisser Komfort ;-)

Doc :seppl:
 
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Q200 BJ 2008 mit Piezozünder ärgerte mich im letzten Spätjahr weil er manchmal erst nach 10 mal zünden/drücken das Gas entflammt hat.

Vorgestern neben der Grundreinigung die empfohlene Wartung durchgeführt. Also Brenner/Gasrohr rausgeschraubt (Position genau angeschaut/gemerkt und mit Bedienungsanleitung abgeglichen - alles prima) mit einer Messingbürste drüber, alle verstopften Löcher mit einer Sicherheitsnadel freigemacht. Wenn ich richtig mitgezählt habe waren es 284 Löcher :hammer:

Spinnensieb mit einer weichen Zahnbürste gereinigt und mit einem gerade gebogenen Metallkleiderbügel das Gasrohr auch freigestochert.
Der Bereich des Zünders auch vorsichtig abgebürstet.

Brenner/Gasrohr peinlichst genau wieder eingesetzt - da ist ja eine Vertiefung von 0,x mm in das die Nase der Zünderabdeckung "einrasten" soll und das auch tut und guter Hoffnung gewesen.

Gasflasche auf
Deckel auf
Regler auf Start - Gas rauscht
nach 12-15 mal drücken aufgegeben.

Einen Moment gewartet und das Ganze nochmal und nochmal.

Alternativprogramm:
Feuerzeug geholt - Regler auf Start - mit dem Feuerzeug sofort entflammt.
Im Dunkeln konnte ich feststellen, dass jeder Druck auf das Knöpfchen einen blauen Funken produziert.

Neuer und letzter Versuch:
Das Ganze mit geschlossenem Deckel. Nach gut 20-25 Sekunden und locker 15 x Drücken entflammt das Gas mit einem dezenten Wumms.

Fazit:
Gas kommt ausreichend (sonst wäre der Versuch mit dem Feuerzeug nicht erfolgreich)
Funke springt bei JEDEM drücken
und trotzdem entflammt das Gas nicht bei offenem Deckel (und nur ganz leichtem Wind)

Ich bin ratlos - was mich wundert ist, dass alle Löcher nach oben Gas ausströmen lassen, der Zünder, dieses kleine runde Metallteilchen unter der Abdeckung, wo der blaue Funke entspringt ist ja 90 Grad seitlich positioniert - da ist definitiv kein Loch aus dem Gas in die Richtung entweichen kann.

Was würdet ihr tun? Evtl. neuen Zünder kaufen - ich muss mal schauen, ob der Q meiner Eltern, der erst 1 Jahr alt ist, einen größeren Funken produziert und ob die Position die gleiche ist.

Blöd!

Viele Grüße
HJM
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Zündnase etwas verbiegen, näher ran.
Alternativ das Brennerrohr etwas verschieben.


Und ich hab da schon ewig nicht mehr nachgeschaut, mein Q200 zündet immer beim ersten Versuch :D aber müssten im Bereich der Zündnase nicht 3 zusätzliche Löcher im Brennerrohr sein?!

Übersehen?

:beer:
 
jo, beim zünder sind seitlich zusätzliche löcher. sind mir letzte tage aufgefallen, als ich mein brennerrohr auch mal einer grundreinigung unterzogen habe. ;)
 
Danke für eure Tipps - ich werde das Brennerrohr nochmal rausschrauben und nach den seitlichen Löchern schauen. Vielleicht habe ich die ja tatsächlich übersehen und nicht freigepopelt - wenn nicht lade ich ein Beweisbild hoch.

VG HJM
 
vielleicht paßt die Frage hierher:

Ich würde gerne den elektronsichen Zünder am Grillgestell, also das Teil mit dem roten Knopf, zu Reinigungszwecken abbauen, werde aus dem Dalli-Klick-Patent aber nicht recht schlau. Hat das schon la jemand zerstörungsfrei abbekommen und wenn ja wie..?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten