• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit meinem Q100

Momos

Militanter Veganer
Hi,

ich bin ein Neuling in Sachen Gasgrillen. Ich habe mir einen Weber Q100 gekauft.
Jetzt ist mir heute während des Grillens irgendwie die kleine Gaskartusche umgekippt. Als ich wieder den Grill öffnete ist mir eine große Stichflamme entgegen gekommen. Hab den Grill sofort ausgemacht. Bis auf ein paar Millimeter Haare hab ist zum Glück nichts versenkt worden.

Als ich danach das Ventil am Grill (Ventil an der Kartusche geschlossen) geöffnet hab, ist noch sehr viel Gas in den Brenner geflossen. Also hab ich das Ventil auch schnell wieder geschlossen.

Meine Frage ist nun, ob mein Druckminderer kaputt ist?
Kann ich die kleine Kartusche vom Druckminderer abschrauben, obwohl sie noch halb voll ist?
Ich hab im Moment etwas Angst den Grill wieder anzumachen.

Gruß,
Bastian
 
Die Kartuschen haben ein eingebautes Ventil.
Du kannst sie also bedenkenlos abschrauben.
Mach anschließend einfach das Ventil bzw. den Regler am Grill auf ohne ihn zu zünden.
Das restliche Gas sollte sich dann recht schnell verflüchtigen.

Gruß Magmahon
 
Hi,

ich bin ein Neuling in Sachen Gasgrillen. Ich habe mir einen Weber Q100 gekauft.
Jetzt ist mir heute während des Grillens irgendwie die kleine Gaskartusche umgekippt. Als ich wieder den Grill öffnete ist mir eine große Stichflamme entgegen gekommen.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor was du da schilderst weil es keinen direkten Zusammenhang zwischen umfallen, dann später mal öffnen und plötzlicher Stichflamme gibt. Wenn dein Grill läuft dann entsteht nicht einfach so durch das öffnen eine Stichflamme. Außer der Druckminderer wäre spontan defekt; jedoch ist das schon sehr seltsam das dieser genau in dem moment defekt wäre, und sonst nicht, wenn du den Deckel öffnest. Oder die Stichflamme entsteht genau in dem moment wenn du die Kartuschen umwirfst .. aber irgendwann später nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Neuling in Sachen Gasgrillen.
...
Als ich wieder den Grill öffnete ist mir eine große Stichflamme entgegen gekommen.

Hi
Nicht unbedingt spanisch, aber verrätst du uns, wass du im Moment der Stichflamme an Grillgut auf dem Q hattest?

Edit sagt gerade: Ich vermute, dass evtl Fettbrand mit Gasstichflamme verwechselt wurde.
Nur mal so als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:


Sind die Kartuschen eigentlich für liegende Entnahme geeignet?

Wenn nicht könnte es durchaus sein das die Probleme daher rühren.
Denn bei liegender Entnahme kann es zur vereisung des Druckminderers kommen.

Für Gabelstapler z.B. gibt es extra Gasflaschen die auch eine Entnahme des Gases erlauben wenn die Flasche auf der Seite liegt.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten