• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit neuem Smoker / Ist der Smokey Mountain besser?

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
HAllo, ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer eines Char Griller Smoker (ist das der gleiche wie von Charbroil?). Ichhab ihn für 450 Euro ersteigert.
Allerdings komm ich was das Smokenangeht, damit nicht so richtig zurecht, das Hauptpüroblem ist, dass die Hitze über einen ängeren Zeitraum nicht gehalten wird, auch wenn ich verrenkungen mache mit den Klappen oder neue Brickets nachlege oder sogar mir Cocko-Brickets arbeite.
kennt ihr das Problem?

Meine Frage ist jetzt, ob jemand da draußen ist, der das Problem kennt und eine Läösung hat oder ob aus diesem Billig-Smoker einfach wenig rauszuholen ist?

Ich überlege nämlich, ob ich mir einen Weber smokey Mountain kaufe, weiß jemand, ob das Smoken damit einfacher/zuverlässiger geht?

Wäre nett, die Grillsaison ist ja bald vorbei....

Gruß, viggo
 
stimmt, hilft mir aber nicht weiter...<G>

Zumal sie ja wegen den Smoker-Problemen noch garnicht so richtig begonnen hat....:-(

Gruß, viggo
 
@viggo
beschreibe dein Problem doch mal näher.
Welche Temp. willst Du denn halten?
 
Hi, na ich hab mir das so vorgestellt, dass ich Spare Ribs (relativ kleine) so etwa 2,5 bis 3 Std im Smoker habe. Ich komm dann anfangs immer leicht auf 250F, dann sinkt die Temp aber kontinuirlich auf unter 190F, ohne dass ich was nennenswertes dran machen kann. Ach ja, dann ist es meistens so, dass die Spareribs zu trocken aus dem Grill kommen. :-(


Ich arbeite schon mit Coko-Brickets, die sollen länger halten und ich hab verschiedene Stellungen der Klappen ausprobiert. Ichhabe nur gehört, dass mit diesen ganzen relativ billigen Smokern es einfach nicht hinhaut, wegen zu dünner Wand (etwa 4 MM). Deswegen bin ich halt ins Grübeln gekommen...

reicht das?

Gruß0, viggo
 
Um auf ne höhe Temp. zu kommen und diese bei entsprechendem Nachlegen von Feuerholz auch zu halten reichen 4mm allemal.
die 250F entsprechen doch in etwa 120°C. Mit gutem Eichenholz kommst du locker auf das doppelte.
Der Trick an der Sache ist halt, daß du alle viertel Stunde kleines Brennholz nachlegen mußt. Ansonsten fällt die Temp. bestimmt in der Größenordnung von 1° pro Min.
Bitte nicht erschlagen, ist jetzt nicht empirisch ermittelt!
 
SJ hat Recht. Du musst kontinuierlich nachlegen. Egal ob 4 oder 6 mm Wandstärke. Das gehört zum Lok smoken halt dazu. Die Temp muß aber nicht punktgenau eingehalten werden, sondern man hat nach oben schon einen gewissen Spielraum von ca. 20 Grad C.

Gegen Austrocknen hilft eine Wasserschale nahe dem Feuerloch und gelegentliches Einpinseln. Es soll Leute geben, die die Ribs die ersten 2 Stunden in Alu wickeln. Funktioniert tadellos, ist aber Ansichtssache.
 
Guten Morgen!

Dankeerstmal. Ich mach das nicht mit Holz, sondern mit Kohle-Brikets, das dürfte aber nix ausmachen, oder? Ihr meint also, lieber mit niedriger Temperatur anfangen (110C) aber dafür viel viel öfter nachlegen, richtig?


Nochmal zum Smokey Mointain Cooker. Ist es mit dem einfacher? Wobei ich sagen muss, dass er mir eigentlich zu klein ist....

Gruß, viggo
 
viggo schrieb:
Nochmal zum Smokey Mointain Cooker. Ist es mit dem einfacher? Wobei ich sagen muss, dass er mir eigentlich zu klein ist....



Kinderleicht, da kann man gar nichts falsch machen.
Und von der Grösse her, er hat 2 Roste mit je 47 cm Durchmesser, und man kann auch sehr leicht ein 3. nachrüsten.
Wenn Du die beiden Roste mal nebeneinander legst, hast Du (abgesehen von der Rundung) eine Grillfläche von 94 x 47 cm, die fast ganz ausgenutzt werden kann.
Die meisten billigen "Offset Smoker" haben nen Durchmesser von 40 und ne Breite von 80 cm.Da es an der Feuerbox aber viel heisser ist, ist die nutzbare Fläche ne ganze Ecke kleiner.

DM
 
viggo schrieb:
Dankeerstmal. Ich mach das nicht mit Holz, sondern mit Kohle-Brikets, das dürfte aber nix ausmachen, oder?

Doch, das macht schon etwas aus. Ich benutze Grillkohle- und briketts als "Grundfeuerung", aber um die Temperatur zu halten bzw. nach oben zu drücken, müssen wie gesagt alle 15 min etwa brennende Holzscheite dazu. Eiche, Buche, Obstbaumholz, gut abgelagert, führt jeder Kaminholzhändler oder Baumarkt.
Es brauchen ja keine 1kg-10Euro-Woodchips sein, die finde ich für den Einsatz in der Kugel sowieso geeigneter als für den Smoker.
 
Kölngrill hat recht.

Und ganz nebenbei: Einen Smoker ausschließlich mit Kohlen zu beheizen ist doch irgendwie wie Füße waschen mit Socken an.
 
Zurück
Oben Unten