• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Roaring Dragon X76

D3structi0n

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

leider habe ich ein Problem mit unserem Roaring Dragon X76 und ich weiß einfach nichtmehr weiter.

Kurze Geschichte hierzu:
Gekauft wurde der Drache im Mai 17, ein Geburtstagsgeschenk für meine Göga sollte es werden, weil sie total auf Woken und Asiafood steht. Soweit so gut. Bei der ersten Inbetriebnahme musste ich ca 10-15 min warten bis das Magnetventil zog (Knöpfchen drücken auf die Zeit wird anstrengend ;) ), wunderte mich zwar etwas aber nahm es mal so hin. Leider blieb es die Sommersaison über immer gleich. Manchmal machte das Magnetventil nach 5 Minuten auf, manchmal dauerte es bis zu 30 Minuten. Dachte immer es liegt an mir, aber naja im Frühjahr '18 habe ich mich mit der Firma Roaring-Dragon in Verbindung gesetzt, sollte ja eine entspanntere Saison werden. Nach ein wenig E-Mail Verkehr stand schnell fest das Thermoelement scheint defekt zu sein. Anscheinend wollte aber das Glück nicht mit mir sein und es kam keine Reaktion mehr von der Fa. R-D. Naja hab dann die Sache selbst in die Hand genommen und ein neues Thermoelement verbaut. Die Saison '18 war erstmal gerettet, zum Herbst hin machte er aber wieder Probleme. Erst musste man wieder länger Warten bis das Magnetventil zog und zum Abschluss war dann noch ein großer Asia-Abend geplant, wo wir uns dann vor unseren Freunden so richtig blamiert haben, der X76 ging jedes mal beim Wok-Aufsetzen aus. Habe daraufhin wieder den Kontakt mit der Fa. R-D gesucht und dort meinte man, der müsse zur Reperatur eingeschickt werden. Einmal kurz gefasst: ca. 6 Monate später kam er unrepariert wieder zu uns. Das war eine lange Odysee...

Nun leider funktioniert er immer noch nicht und ich wollte mal eure Erfahrungswerte und vll auch Lösungsvorschläge. Wir würden ja echt gerne wieder Woken, aber iwie ist uns die Lust daran so ein wenig vergangen.

Die Symptome sind die gleichen wie eh und je. 15 Minuten habe ich die Pilotflamme laufen lassen und das Magnetventil hat den Hauptbrenner noch nicht Freigegeben. Ich trau mich jetzt auch nicht wieder an die Firma Roaring-Dragon heranzutreten, da ich befürchte entweder keine Reaktion oder wieder eine Odysee vor mir zu haben.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Freundliche Grüße
 
Kannst Du mal ein Foto machen von dem Bauteil? Oder redest Du von der Schlauchbruchsicherung am Druckminderer?
 
nein, vom Thermoelement ist die Rede ganz eindeutig.
Ventil zum Start nur ein Viertel aufdrehen.
So dauerts nur Sekunden. Dann weiter.
 
@mirkox anbei die gewünschten Bilder.

Habe aber mal ein paar Bilder zur Übersicht dazugepackt.

@oppfa Ja stimmt, so mach ich das auch, aber leider mag das unser X76 nicht. Hab auch schon viel rumprobiert, mit verschiedenen Öffnungsstellungen usw. aber naja leider nie mit dem gewünschten Ergebnis.

IMG_20190501_144731.jpg



1920094



1920096
 
Das Thermoelement scheint mir nicht tief genug im Magnetventil zu stecken. Sicher, daß es richtig eingeschraubt ist? Das Kupferrohr zum Fühler ist auch sehr knapp bemessen, ggf. ist es gar inkompatibel.
 
Das mit dem Thermoelement Anschluss werd ich überprüfen, aber das Kupferrohr ist lang genug, hab sogar ne Schleife gemacht, weil es ca 20cm zu lang ist.
 
ah ja. auf dem einen Foto sieht es so knapp aus. 20 cm mehr? Naja, wenn ich mich recht entsinne, entwickelt das Thermoelement eine kleine, aber feine Spannung, die das Magnetventil zu beeinflussen vermag. Das Kupferrohr des Elements ist jedoch in der Standardausführung nur ca. 20 cm lang. Doppelte Länge heißt doppelter Leitungswiderstand, und das kann bereits ausreichen, um nicht mehr genug Spannung und damit elektromagnetische Kraft ins Ventil einzubringen. Das dürfte auch die beschriebenen Probleme zu erklären helfen.
 
Ja das Bild is leider unvorteilhaft.
Habe leider nur dieses eine Thermoelement gefunden, weil es die gleiche Spitze mit der passenden Verschraubung hatte. Hab die Rechnung gerade noch gesucht. Es war dieses Thermoelement: Thermoelement TCN-110.51-450mm, M8x1. Die Originallänge kann ich auch nichtmehr nachvollziehen. Vll könnte jemand mal nachmessen der den X76 auch hat bitte.
 
Und ich hab mir damals einen Wolf gesucht. :worthy: Danke dir. Ich versuch mir da eins zu bestellen.
Etz seh ich es erst, das Thermoelement hier ist ja mit Gewinde und nicht Glatt, das wäre dann auch nicht das Originale.

Nur der Neugierhalber, ist dann ein Thermoelement mit Kupferrohr besser als ein flexibles?

Update:
Habe jetzt das Thermoelemet um ca 5mm in die Flamme verschoben und die Muffe für den Kupferrohranschluss am Magnetventil war maximal Handfest, habs noch mit ein wenig Gefühl angezogen ca. 2 Umdrehungen ging es noch. Jetzt läuft der Brenner endlich wie er sollte. Danke für eure Mühen, insbesondere @oppfa :)
 
Zurück
Oben Unten