• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobbyflammer

Militanter Veganer
Hallo,meine Flammkuchen gelingen nicht.Habe einen Ramster le rond mit beiden gewölben.
Die Backauflage hat von hinten nach vorn gemessen,ca.60 Grad unterschied-ist das normal?
Auch das drehen der FK -ist das zeitgemäß?-ich denke nicht.
Wäre die Temperatur der Schamottsteine gleichmäßig,dann würde dies entfallen
Wenn ich das Brotbackgewölbe ausbaue-bringt das ein besseres Ergebniss?
Vieleicht gibt es bestimmt einige unter Eucg
h-die diese Problematik auch haben/hatten
Gibt mir bitte einen Tip
 
Hallo ist quasi bei jedem Ofen so. Auch Elektro. Selbst bei Umluft ist dieser Effekt nicht null.

Einmal drehen ist also angesagt. Und den Bogen ausbauen zerstört die Oberhitze.

Grüsse
 
Wie stellst Du diesen Temperaturunterschied fest ?
Bei welcher Temperatur backst Du ?
Wie lange heizt Du vor ?

Ich habe alles an Schamott in dem Ofen was es dafür gibt und zusätzlich auch noch an der Rückwand.

1 Flammkuchen benötigt ca. 60 Sek.


Auch das drehen der FK -ist das zeitgemäß?


Das interessiert die Physik leider so rein gar nicht :muhahaha:
 
Den Unterschied habe ich auch in meinem Le Rond. Je nach Aufheizzeit wird er geringer. Beim Feuern nicht alles Holz nach hinten schieben, sondern auch vorne lassen. Wenn das Brotbackgewölbe auch vorn freigebrannt ist, klappt es gut. Ohne das untere Gewölbe geht es natürlich besser, weil Du nicht die große Masse des unteren Gewölbes anheizen musst. Nur macht es keinen Spaß das Monstrum auszubauen.
 
Hallo,ich messe die Temp.mittels
Laser-Thermometers.Vorn messe ich ca.180 Grad,am hintersten Punkt der Schamottsteine 300 Grad-auf den Steinen ,Luft ca.330 Grad
 
Ich hatte auch schon die Schamottsteine zwecks besserer Hitzeverlaufs längs eingebaut-aber auch ohne durchschlagenden Erfolg
 
meine letzte Frage.
Muß man die Flammkuchen nur auf dem Ramster drehen oder ist das bei den Kongurenzmodellen ebenso?
 
So,nun ist mein Problem gelöst.
Hatte am Donnerstag in Zweibrücken ein sehr ausführliches Gespräch mit den Mitarbeitern der Ofenschmiede.
Hatte heute diese Tips umgesetzt und meine Flammkuchen,die ich anschliesend gebacken hatte,wurden extraklasse-und das auch OHNE Drehen,
ich kann das Team der Ofenschmiede nur bestens weiterempfehlen,Wirklich eine starke Mannschaft
 
Ich hoffe es ist gestattet ein wenig konstruktive Kritik zu Äußern.

Erst einmal freut es mich dass dir geholfen werden konnte!
Schön wäre es einen solchen Thread nicht einfach "Problem" zu nennen sondern einen Aussagekräftigen Titel zu finden .
In etwa so "Meine Flammkuchen aus meinem Neuen Ranster Le Rond gelingen mir nicht und ich bitte um Hilfe"
Dann können andere User in der Übersicht sehen worum es geht und die die sich damit auskennen helfen dann bestimmt gerne!
Des Weiteren ist Thomas Ramster von der "Ofenschmiede" hier auch als @Backwahn aktiv.
Mit dem @Zeichen markierst du ihn und er bekommt eine Nachricht das jemand nach ihm fragt!
Ich hoffe du findest hier noch viele Interessante Sachen im Forum und hast hier viel Spaß.
Gerne würde ich mich auch über eine kleine Vorstellung deinerseits freuen ist aber hier keine Pflicht!
Dafür gibt es im Bereich Grilltalk einen Uservorstellungsthread!

Grillgruß Der Oger
 
Was viel wichtiger ist:

Hatte heute diese Tips umgesetzt und meine Flammkuchen,die ich anschliesend gebacken hatte,wurden extraklasse-und das auch OHNE Drehen,

Wie lauten denn die Tipps?
Würde hier im Forum wahrscheinlich einigen helfen :)
 
Ich denke,jedes Problem hat seine Ursache.
Jeder,der sein Problem hat,muß versuchen-sein Problem zu lösen.Dabei muß jeder seinen eigenen Weg gehen.
Ich hatte mit meinem Problem auch bei der Fa.Ramster angefragt.Ich bekam von 2 Personen 2 verschiedene Lösungen gesagt-Lösungen,die sich total widersprachen,soviel zu @Backwahn.
Ich bin zufrieden-das ist wichtig.
 
Du möchtest uns aber nicht dran teilhaben lassen wie du das Problem schlußendlich lösen konntest. Sehe ich das richtig?
 
Markus aber sicher doch !

Denn Ich profitiere doch von dem was Andere hier schreiben !

Wieso kommt mir die Saturn Werbung gerade in den Sinn?
 
Ich denke,jedes Problem hat seine Ursache.
Jeder,der sein Problem hat,muß versuchen-sein Problem zu lösen.Dabei muß jeder seinen eigenen Weg gehen.

und warum fragst du dann in einem Forum nach, wenn jeder seinen Weg gehen und sein Problem selber lösen soll?

Sich über Ramster beschweren weil 2 verschiedene Meinungen bei den Telefonaten rauskamen und dann selber hier orakeln.

Du kannst doch Deine Problemlösung kurz schildern und dann jeder Le Rond Besitzer das dann für sich ausprobieren. Davon lebt so ein Austausch im Forum
 
ich möchte mal orakeln, dass hier nicht noch mehr sinniges bei rüberkommt, schreibe aber auch paar Zeilen, damit ich nicht versäum hier nochmals reinzuschauen...
Kompetentere Hilfe als durch den Thomas selbst wird der Hobbyflammer sicher nicht bekommen.
Da ich selbst auch den LeRond nutz und bisher kein Problem damit hatte den Flammkuchen und die Pizza kurz zu drehen, bin ich mal gespannt, was es da als Lösungsansatz gibt :-)
Grüßle Klaus
 
Hallo Bolena
wenn Du meine Eingangsfrage und den folgenden Schriftverkehr gelesen hättest,müsstest du wissen ,was ich für Probleme hatte.
Ich habe mich nicht über Ramster beschwert,sondern habe nur gesagt,wie das bei mir gelaufen ist,
dass ich von anderer Seite Hilfe bekam-nun ja,das war halt so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten