• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Aussenküche Integration Terasse 2017/2018

@bo_john :
Sehr schönes Projekt:sun:
Mit welchem Programm planst Du Deine Außenküche?

Ich habe auf jeden Fall schon mal ein Bier in der Hand und freue mich auf News von Deinem Projekt:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Also erstmal gefällt mir deine Planung der Aussenküche enorm gut....meine Frage: warum hast du keinen Kühlschrank geplant? ist das bewusst so geplant...oder habe ich das einfach nur übersehen??
Gruß aus Austria
 
Erstmal Danke für die netten Rückmeldungen.
Sehr schönes Projekt:sun:
Mit welchem Programm planst Du Deine Außenküche?

Das ist Sketchup von google. Fühlt sich am Anfang sehr kompletziert an, ggf. mal ein Tutorial gucken und dann einfach loslegen.

warum hast du keinen Kühlschrank geplant? ist das bewusst so geplant...oder habe ich das einfach nur übersehen??

Kühlschrank steht in der Garage und unsere Küche ist direkt neben der Schiebetür. Ggf. plan ich aber später noch nen kleinen Kühlschrank ein, mal sehen.

ass die Markise ein wenig über das Glasdach überstehen. Häufig geht das ohne Aufpreis, weil die Preise immer auf halbe Meter gestaffelt sind.

Wo für?`Versteh ich nicht ganz

Bei Regen und schneewetter Markise rausmachen geht halt nicht über dem Dach.

Warum sollte man die dann rausfahren? Macht man doch nur als Sonnenschutz Sinn. :hmmmm:

Ich bin mal gespannt auf die Dachberatung. Gehen voraussichtlich Samstag.

Die Idee mit dem zweiten Dach reift grade.. werde wahrscheinlich aber aufgrund der oberen Fensterbänke Probleme bekommen.
 
Bei Regen wird die selbstverständlich nass. Daran ist unsere letzte Markise gestorben.
Das ist wie ne Diskussion über Diesel und Benzin, Apple und chinamarke.
Alles hat irgendwie vor- und Nachteile.
 
Bei tiefer sonne müsste bei uns das Dach noch 10 Meter weiter in den Garten gehen, um bei dem recht geringen Gefälle genug Tiefe zu erreichen.

Deswegen hab ich vorne wie Rollläden 2 Markisen die bis 10 cm über dem neuen terrassenboden Niveau ausgefahren werden könnten.

1m Absenkung reicht da nicht, wenn man draußen sitzt.
Bei unserer südlage müssen wir bei 230cm unterzugträgerhöhe mindestens 1,50m ausfahren, um nicht voll geblendet zu werden.

Rechts ist ein giebeldreieck, was als rauchblocker dienen wird. Da drüben kommt die grillüberdachung hin, sobald ich über dem treppenaufgang ne betonplatte gegossen habe und die Terrasse auch da weiter geht. (ist halt im bau)

PS: Ein halber Meter dachüberstand bringt garnix bezüglich Beschattung. Wenn dann nur mittags wenn die Sonne von fast oben kommt. Haben wir auch, weil ich dort in den Trägern eine Beleuchtung wollte und weil es eher nach Dach aussieht und zusätzlich regenschutz für die 2 senkrechtmarkisen ist.

IMG_20170110_112932.jpg
IMG_20170110_113016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170110_112932.jpg
    IMG_20170110_112932.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_20170110_113016.jpg
    IMG_20170110_113016.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 2.298
Das Projekt hört sich klasse an. Da nehme ich auch mal Platz auf der Bank! :anstoޥn:
 
@sexyskillz

das sieht super aus. Vielen Dank dafür. :thumb2:

Giebeldreieck und Senkrechtmarkisen gefallen mir echt gut. Das sind super Anregungen.

Wobei mir 12K wirklich zu viel sind, mal schauen.
 
Du kannst auch nachträglich erweitern.
Man könnte von oben in die hauptträger Haken oder andere Befestigungen wie schienen aufschrauben und mit Vorhängen und Sonnensegeln arbeiten. Dann würde man auch nix sehen, Wenns abkommt und was anderes hin kommt.
Dach plus hauptmarkise inkl, Beleuchtung, Lieferung und Montage lag aber auch schon bei 9k
Da war 12 auch nicht viel mehr.

Gut dann kommt noch die Elektrik dazu.
Schaltschrank, Relais, Sicherungen, klemmleiste, HebelWAGOs, 200m verschiedenste Kabel und Schalter für: 2 elektro-infrarotstrahler, 3 Markisen, 2 dach-led-sätze (direkt) , 2 terrassenbeleuchtungen (indirekt), Beschallung (musik)
Material bei mir ca. 400 Euro.

Und wenn durch einen 6cm breiten Träger 6-10 stromführende Leitungen mit Isolierung liegen, zieht man da nix mehr nachträglich durch. Muss gleich passen. Lieber ne Leitung mehr rein, die man später nutzen kann.

Vorher waren es 2 doppelschalter.
Jetzt siehts so aus und die oberen 6 sind nur für die Überdachung.
Die andern 4 für den Garten.

Neue Schalter heisst Wand auf.
Bei Stahlbeton ist das etwas schmutziger und anstrengender.
Wenn man schon dabei ist ne hotelschaltung ins wozi eingebaut
(ähnlich dem Kartenhauptschalter im Hotelzimmer)
dass man über einen neugesetzten Lichtschalter an der wozitür in allen Ecken kleine standleuchten und Steckdosen an diesem Kreis schalten kann.
Also auch nochmal schnell das Wohnzimmer im Anschluss neu tapeziert, Stuck+Sockelleisten, streichen..
Material: 350 Euro
Muss man ja eigentlich zur Überdachung dazurechnen ;)


1484049560230-614146895.jpg
 

Anhänge

  • 1484049560230-614146895.jpg
    1484049560230-614146895.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 2.254
Der halbe Meter bringt da bei uns leider bei tiefstehender Sonne nix.
Im Winter ab 15 Uhr und im Sommer ab 18 Uhr donnert die unter dem Dach durch (auch wenn es wie bei uns 4,5m glas Länge hat)

Das Licht im Haus ist auch wichtig, sonst wäre es zu dunkel.
Den Gedanken, mit Eindeckung zu überdachen, haben wir aber schon nach 5 Minuten wieder verworfen.
Lieber Licht haben und wegmachen können,
Als kein Licht haben und elektrisches anschalten zu müssen

Die schattenzone verkürzt sich selbst mit Dach bei und so
Wie unten und nur mit nem abgelassenen senkrechten Rollo hat man dann Schatten.

Ist aber auch angenehm mit runtergelassener Front und freier Sicht durchs Dach. Wie in einem Raum aber unter freiem Himmel.

IMG_20170110_160015.jpg
IMG_20170110_160219.jpg
IMG_20170110_162106.jpg
.
 

Anhänge

  • IMG_20170110_160015.jpg
    IMG_20170110_160015.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 2.230
  • IMG_20170110_160219.jpg
    IMG_20170110_160219.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 2.251
  • IMG_20170110_162106.jpg
    IMG_20170110_162106.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 2.242
Ach ja, die Dachschräge. :eek:
Da lag ich ja total daneben. Bringt natürlich nur nen knappen halben Meter.
48cm oder so.
Gut aufgepasst:cop:
 
Vielen Dank,

aber ihr braucht keine Wissenschaft draus zu machen. Ich habs verstanden ^^

@sexyskillz

das ist wirklich kompromisslos was du dir da gezaubert hast. Für ne Erstüberdachung relativ kurzfristig nach dem Hausbau wird es glaub ich nicht reichen! :)
 
Hm, und mit Pavillon ein bisschen überbrücken und dann was anständiges kaufen?
Oder Glasdach mit so zwischensparrenmarkisen an Drahtseil. Dürfte die Hälfte kosten und man kann jederzeit nachträglich aufrüsten

Wenn glas finanziell nicht geht, würde ichs auf Eis legen und erst mal das Geld sparen.
 
Hatten wir auch kurzzeitig mal überlegt, aber der würde dem Wind hier nicht wirklich standhalten.. und ich denke es wird was zwischen Pavillion 100,00 EUR und Nonplusultra 13 TEUR geben. Ich werde berichten. Trotzdem danke für deine Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten